BA-Studium Vorstellungsgespräch
-
Hallo,
ich habe am Montag ein Vorstellungsgespräch für ein BA-Studium der Informatik bei einer relativ großen Firma. Auf was sollte ich mich am besten vorbereiten?
Das einzige, was ich bis jetzt gemacht habe, ist, dass ich eine Präsentation über miche erstellt habe (PowerPoint, 7 Seiten).Danke
-
Hi,
im Prinzip läuft jedes Vorstellungsgespräch anders, also kannst du nur die grundlegende Dinge zur Vorbereitung machen, die da wären:
- Du musst über das Unternehmen Bescheid wissen (ungefähre Mitarbeiteranzahl, Umsatz, Produkte usw.), findet man meist auf der Homepage
- Du wirst wohl gefragt werden, warum du dieses Studium machen möchtest. Und warum ausgerechnet bei dieser Firma
- Man wird dich zu deinen Stärken und Schwächen befragen (Bei Schwächen sagst du natürlich keine _wirklichen_ Schwächen wie Faulheit, sondern, dass du Perfektionist bist o.ä.)
- Ordentliche Kleidung. Ich bin damals in Hemd und Jeans angetrabt. Hat auch funktioniert. Im Allgemeinen sind die Firmen im IT-Bereich eher etwas legerer
Dann noch was, falls das Bewerbungsgespräch mit mehreren Kandidaten stattfindet. Wenn ihr z.B. irgendwelche Aufgaben bearbeiten müsst und eure Informationen dann zusammentragen müsst, ergreif die Initiative, so dass die Informationen bei dir zusammenlaufen. Frag die anderen, ob man bei dir zusammentragen könne, keiner wird "Nein, das machen wir bei mir" sagen.
Mehr fällt mir atm nicht ein.
Viel Glück
GPC
-
Ok, vielen Dank
Ist denn eigentlich ein BA-Studium empfehlenswert? Muss man mehr arbeiten als wenn man an einer UNI studieren würde?
-
ohoahatititutu schrieb:
Ok, vielen Dank
Ist denn eigentlich ein BA-Studium empfehlenswert?Kommt drauf an, ob es für dich geeignet ist und sich mit deinen Vorstellungen, Wünschen und Zielen deckt.
Muss man mehr arbeiten als wenn man an einer UNI studieren würde?
Kann ich nicht beurteilen, ich war nie an der Uni. Fakt ist, dass man an der BA einen sehr engen Zeitplan hat, der stressig ist.
-
GPC schrieb:
Kann ich nicht beurteilen, ich war nie an der Uni. Fakt ist, dass man an der BA einen sehr engen Zeitplan hat, der stressig ist.
Wie viel arbeitest du im Durchschnitt pro Tag?
Naja, ich möchte eine gute, praxisnahe Ausbildung...
-
ohoahatititutu schrieb:
GPC schrieb:
Wie viel arbeitest du im Durchschnitt pro Tag?
Kommt drauf an, ob ich im Unternehmen oder an der BA bin. Bei der BA kann ich's nicht genau sagen, das hängt von den Vorlesungen usw. ab. Manche Vorlesugen verlangen auch mehr Aufwand als andere. Aber man ist immer gut beschäftigt.
Im Unternehmen sind's wohl so 8h am Tag. Manchmal mehr, manchmal weniger, ich hab ja Gleitzeit, um meine Arbeitszeit an die gerade anliegende Arbeit anzupassen.
-
GPC schrieb:
[*]Man wird dich zu deinen Stärken und Schwächen befragen (Bei Schwächen sagst du natürlich keine _wirklichen_ Schwächen wie Faulheit, sondern, dass du Perfektionist bist o.ä.)
Meine große Schwäche ist Schokolade.