Quereinsteiger Frage
-
Grüße,
zu meiner Person ich bin 20 Jahre alt, und habe seit Februar meine Ausbildung als Feinwerkmechaniker abgeschlossen, zurzeit besuche ich einen Fort und Weiterbildungskurs im örtlichen BTZ für den "Anwendungsentwickler"... Um es auf den Punkt zu bringen, ich wollte nie in die Werkstatt ich wollte schon immer FIAE werden, naja nach langem überlegen bin ich zum Entschluss gekommen, das ich Informatik studieren will auf der Fachhochschule in München.Die Frage die ich mir jetzt Stelle ist: Reicht der Anwendungsentwickler aus um mit nem Fachabitur studieren zu dürfen oder muss ich ein Praktikum machen, bzw wie lange würde dieses Praktium dauern, oder is es überhaupt möglich als Feinwerkmechaniker Informatik zu studieren..
Ich danke für eine Antwort!!
mfg
-
also ich hab für meine fh damals kein praktikum gebrauch und hab nur fos vorher gemacht, keine ausbildung.
frag am besten bei der fh, ist sicherer.
-
Für ein FH Studium brauchst du mindestens die Fachhochschulreife (Fachabi). Ansonsten einfach mal bei der FH nachfragen.
-
Wenn ich mich richtig erinnere, darfst du an einer fh studieren mit:
theoretischem Teil(11 Klasse Gym, 1J Fachoberschule, Zusatzprüfung während Ausbildung(habe ich gemacht), Meisterprüfung und was es da noch gibt)
UND
praktischen Teil:
Ausbildung nach dualem System ODER
2 Jahre Berufserfahrung ODER
1 Jahr PraktikumDas zusammen ergibt dann die Fachhochschulreife mit der du an einer Fachhochschule studieren darfst.
Alternativ geht auch immer der (eher schwere) Weg über eine Einstufungsprüfung vo der Immatrikulation.Außerdem setzen viele Fachhochschulen von Leuten, die noch nie in der Praxis gearbeitet haben ein Praktikum von meist so 3 Monaten voraus, was aber auch in den ersten Semestern nachgeholt werden kann.
Das betrifft aber nicht dich, sondern eher so die Abiturienten und das legt auch jede fh individuell fest.
-
Ich versteh's nicht. Die FH-München hat doch bestimmt eine Web-Site. Und da gibt es bestimmt eine Seite die sich Kontakt nennt. Selbst wenn man ein scheuer Nerd ist, kann man immer noch eine Mail schreiben und hat dann eine definitive Aussage...
So ein Unsinn, dieses Forengefrage, wenn man doch die Antwort direkt von einer qualifizierten Stelle bekommen kann...