Welche Farbe für Links bei schwarzem Hintergrund mit grauer Schrift?

• Meine Webseite hat einen schwarzen Hintergrund und graue Schrift (#c0c0c0). Nun hat man mir gesagt, daß die Links auf der Seite nicht richtig lesbar sind. Sie haben als Farbe das Standardblau bzw. Standardlila für besuchte Links.
    Meine Frage: Was sagt Ihr, verträgt sich blau/lila und schwarz nicht? Welche Farbe sollte ich für die Links stattdessen nehmen?

• Abgesehen davon, dass ich graue Schrift bei schwarzem Hintergrund für sehr schlecht halte, schlage ich vor:

Normaler Text: #c0c0c0
    Linktext: #c8c8c8 underlined (evtl. #d0d0d0)
    Linktext (hover): #fff underlined

• Ich hab ein eher helles grün, bei besuchten Links etwas dunkler; mir gefällt's. [ebenfalls (dunkel-)grau auf schwarz]

edit:

árn[y]ék schrieb:

Abgesehen davon, dass ich graue Schrift bei schwarzem Hintergrund für sehr schlecht halte,

Ich hab mich immer gewundert warum das nicht jeder gut findet. 😉 Aber mittlerweile ist mir aufgefallen dass nicht jeder in einer möglichst dunklen Höhle haust. 😃

• árn[y]ék schrieb:

Abgesehen davon, dass ich graue Schrift bei schwarzem Hintergrund für sehr schlecht halte

Naja, die beste Seite des Universums (www.thebestpageintheuniverse.com) hat es auch so, also kann es ja nicht so schlecht sein. 😃
    Was ist daran denn so schlimm? Genauso waren doch auch fast alle Computer aufgebaut, bevor es dann grafische Oberflächen gab.

árn[y]ék schrieb:

schlage ich vor:

Normaler Text: #c0c0c0
    Linktext: #c8c8c8 underlined (evtl. #d0d0d0)
    Linktext (hover): #fff underlined

Das sind aber alles Grautöne. Von daher heben die sich nicht so gut vom übrigen Text ab. Links sollten schon farbig sein, damit man sie sofort sieht. In der Standardeinstellung von Browsern, wo die Schrift schwarz und der Hintergrund weiß ist, ist die Linkfarbe ja auch nicht irgendein Grauton, sondern blau.

Lügner schrieb:

Ich hab ein eher helles grün, bei besuchten Links etwas dunkler; mir gefällt's. [ebenfalls (dunkel-)grau auf schwarz]

Grün ist bei Webseiten nicht so mein Stil. Davon abgesehen, daß mich das immer an diesen einen komischen Browser erinnert.
    Am liebsten wäre es mir, wenn die Farben möglichst nah an den beiden Standardfarben blue und purple wären. Ich denke mal, das Lila für besuchte Links kann ich lassen, oder was meint Ihr? Aber man hat sich eben darüber beklagt, daß man die blauen Links auf dem schwarzen Hintergrund nicht sieht. Also brauche ich irgendeinen Farbton, der ähnlich ist, sich aber besser abhebt als das normale Standardblau und trotzdem nicht so grell ist.

Ich glaube, ich nehm darkcyan.

Anmelden zum Antworten