Eclipse bringt keine jar datei

• Hi Leute
    ich verwende Eclipse und bin eig zufrieden... Ich kann meine Programme schreiben und in Eclipse auführen aber wenn ich in denn ordner workspace gehe und suche in meinem Projektordner die *.jar Datei finde ich keine. Im Unterverzeichnis str finde ich nur eine JAVA-Datei die aber mit dem Editor geöffnet wird und meinen Quellcode zeigt. Kann mir jmd sagen wo ich eine Datei finde die ich über die konsole ausführen kann?
    Danke

• Also die JAVA-Datei kannst du über die Konsole Compilieren mit:

javac Dateiname.java

Dann müsste eine Dateiname.class auftauchen die du mit:

java Dateiname

ausführen kannst.

Eine JAR-Datei bekommst du wenn du bei Eclipse

01. Auf File->Export.. drückst
    02. Dann JAR-File auswählen und auf Next drücken
    03. Dann dein Projekt auswählst
    04. Einen Speicherpfad angeben und auf Next drücken
    05. Nochmal auf Next drücken
    06. Main-Class über Browse auswählen
    07. Finish drücken

Die erstellte JAR-Datei kannst du dann in der Konsole mit:

java -jar Dateiname.jar

ausführen.

Hoffe es klappt so bin mir nicht mehr 100% sicher.

...

• ok ich probiers gleich mal aus...
    aber warum legt eclipse nicht standardmäßig i-ein ausgabeformat fest? so ist es ja nur möglich in eclipse das programm auszuführen!

• Eclipse erstellt keine jars, ohne, dass du es dem prog sagst..
    Export->Jar File ist das, was du suchst.

• ... schrieb:

ok ich probiers gleich mal aus...
    aber warum legt eclipse nicht standardmäßig i-ein ausgabeformat fest? so ist es ja nur möglich in eclipse das programm auszuführen!

eigentlich net... eigentlich kannste ja auch mit

java <classfileindemsichdiemainbefindet>

starten. die jars sind eigentlich bloß ein goodie, wenn auch ein schönes. und viel mehr als alle *.class files gezippt und n manifest dazugepackt ist n *.jar auch nicht

• das hatte mich auch genervt als ich noch mit eclipse gearbeitet hab, ich hatte dann ein plfugin, glaube es hieß "fat jar builder" oder sowas, das packt dir dein komplettes Project in eine jar, ganz praktisch aus eclipse raus. Ist aber schon 1-2 jahre her, kann sein dass es heut was besseres gibt..

mit Netbeans hat man das problem eh nicht, wenn man das Project builded dann erstellt er automatisch eine jar und lagert alle benötigten libaries aus...

• Wenn mans gescheit machen will verwendet man gleich sowas wie Ant... erspart einem letztendlich doch ne Menge Arbeit und eventuellen Ärger

• Inwiefern dieser "Fat Jar Builder" nicht irgendwie lizenzrechtlich Probleme verursachen kann, bleibt meiner Meinung nach auch unklar. Eigentlich ist es ja nicht erlaubt, Java Archive auszupacken und in das eigene reinzugeben.

Anmelden zum Antworten