Sicherlich nur ein Programmier-quicky!

• Ja, ist schon ein Problem, dass man nicht so richtig versteht, was du willst.

Und dann verstehe ich noch nicht, was die anderen tun sollen und warum sie das tun sollten. Das müsstest du mal klären.

EDIT: Ach so, dass man das jetzt nicht falsch versteht. Aber es gibt nunmal mehr oder weniger nur zwei Gründe an einem Projekt mitzuarbeiten: a) man bekommt dafür Geld oder b) man findet die Idee cool und kann das auch selbst gebrauchen, weil es dann OpenSource ist oder dergleichen. Aber du bietest weder Geld, noch wird irgendwie der Sinn deines Unterfangens klar.

• Also Henno,
    soviel Zeit wie Du in Deine absolut inhaltslose Antwort - außer den darin enthaltenen Vorwürfen - gesteckt hast, brauchst Du gar nicht aufwenden. Mein Tipp: Wenns Dir nicht paßt, dann halt Dich doch einfach raus! Apropos "cool": Laß das doch einfach jeden für sich selbst entscheiden, welche Problemstellung jemand "cool" findet oder nicht, und spiel Dich nicht als den Sprecher der gesamten Forumleserschaft auf.

Damit in diesem Forum auch Informationen ausgetauscht werden, erzähl ich wie weit ich nun unter Mithilfe von nicht so verbitterten Typen wie Henno gekommen bin:
    Das Problem werde ich nun durch den digitalen Baustein 556 (mit 2 Timer) lösen. Diese werden als monostabile Flipflop mit jeweils 2 Kondesatoren und 2 Widerständen beschaltet, deren Werte die Impulslänge vorgeben.

Es gibt also offensichtlich doch eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Und Ihr werdet es mir kaum glauben: Diese 2 Minuten wurden mir von einem Forumnutzer sogar kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Ich werde auch keine Rechnung stellen, wenn jemand genauere Auskunft haben möchte.

In diesem Sinne auch noch ne Botschaft an Henno, frei nach Dieter Nuhr: Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal Fresse halten!

• Ich verstehe das so:
    Du hast eine Quelle die ein länger-bestehendes Signal von 24V erzeugt - Bei einer steigenden Flanke möchtest du einen kurzen Impuls von ~100ms Länge erzeugen - Diesen Impuls schmeißt du irgendeiner Steuerungs-Schaltung als Tastendruck zu?

• Hallo geeky,

genau so mit einer kleinen Erweiterung: Sobald das 24V-Signal wieder abfällt, brauche ich noch mal einen Impuls, der wieder als Tastendruck (diesmal eine andere Taste) auf eine Steuerung geht.

Ich werde heute die Idee mit dem NE556 mal auf dem Steckbrett aufbauen (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm). Im Vorfeld ist mit nicht ganz klar, ob der Timer trotz ständig anstehendem Signal (nämlich die 24V) nur einen Impuls ausgibt - und nur dass soll er . Ich werde es probieren und berichten.
    geeky, würdest Du es auch so machen?

• CoHa schrieb:

Also Henno,
    soviel Zeit wie Du in Deine absolut inhaltslose Antwort - außer den darin enthaltenen Vorwürfen - gesteckt hast, brauchst Du gar nicht aufwenden. Mein Tipp: Wenns Dir nicht paßt, dann halt Dich doch einfach raus! Apropos "cool": Laß das doch einfach jeden für sich selbst entscheiden, welche Problemstellung jemand "cool" findet oder nicht, und spiel Dich nicht als den Sprecher der gesamten Forumleserschaft auf.

Damit in diesem Forum auch Informationen ausgetauscht werden, erzähl ich wie weit ich nun unter Mithilfe von nicht so verbitterten Typen wie Henno gekommen bin:
    Das Problem werde ich nun durch den digitalen Baustein 556 (mit 2 Timer) lösen. Diese werden als monostabile Flipflop mit jeweils 2 Kondesatoren und 2 Widerständen beschaltet, deren Werte die Impulslänge vorgeben.

Es gibt also offensichtlich doch eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Und Ihr werdet es mir kaum glauben: Diese 2 Minuten wurden mir von einem Forumnutzer sogar kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Ich werde auch keine Rechnung stellen, wenn jemand genauere Auskunft haben möchte.

In diesem Sinne auch noch ne Botschaft an Henno, frei nach Dieter Nuhr: Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal Fresse halten!

Echt geil. Du bist nicht in der Lage eine brauchbare Spec für deinen Wunsch zu liefern, willst es wohl auch noch umsonst haben und machst hier andere auch noch doof an? Aus was für einem Zoo kommst du denn? *kopfschüttel*

• CoHa schrieb:

Also Henno,

Sehr geil. Troll dich und komm wieder wenn du weißt, wie man mit anderen Menschen umzugehen hat. 👎

• Mit nem PIC oder AVR sollte das recht einfach sein:
    Pegelwandler davor um das 24V Signal auf TTL-Pegel zu bringen. (Reicht vermutlich nen einfacher Spannungsteiler)
    Dann das Signal z.B. an einen der externen Interrupt-Eingänge anklemmen: Sobald das 24V ne steigende oder fallende Flanke hat, wird dann ein Interrupt im Mikrocontroller ausgelöst: Deinen Ausgangs-Pin setzen, dann einen Timer auf 100ms stellen und starten. Nach 100ms wird dann der Timer-Interrupt ausgelöst, wo du den Ausgangs-Pin wieder deaktivierst.

Für AVRs gibts hier nen gutes Tutorial:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial

• Vielen Dank geeky, ich mach mich auch an diese Lösung und versuche es.

und für die Anderen: Wer hat Wen und Warum angemacht? 😮 Ihr solltet vielleicht einfach mal ALLES lesen, dann versuchen zu verstehen (würde auch helfen), und nicht gleich wie die Hyänen loslaufen 👎 👎

Und noch was: Wenn Du mit dem Finger auf jemand Anderen zeigst, zeigen die restlichen 4 Finger deiner Hand auf Dich selbst!

• Und noch was: Wenn Du mit dem Finger auf jemand Anderen zeigst, zeigen die restlichen 4 Finger deiner Hand auf Dich selbst!

Das ist absoluter Bloedsinn: abgesehen davon, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist (bei mir zeigt z. B. der Daumen auch immer auf den anderen Menschen) ist es durchaus moeglich, das ganze so einzurichten, dass alle Finger auf den Menschen zeigen, oder 3 der Finger in Richtungen Orthogonal zur Zeigerichtung stehen. Ist eine ganz einfache Fingeruebung 😉

• OK, es sind nur drei Finger 👍

"Wenn du mit einem Zeigefinger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich zurück!" Gustav Heinemann

Den Rst deiner Aussage liegt wohl darin begründet, dass Du ja ein (Blue-) Tiger bist - ansonsten 😕

Anmelden zum Antworten