Sicherlich nur ein Programmier-quicky!
-
Ja, ich bin ein absoluter Newbie in Sachen Programmierung und hoffe daher auf Eure Hilfe.
Ich habe einen elektronischen Timer, der mit anderen Steuerungen verbunden werden soll. Die anzuschließenden Steuerungen haben Tastaturen.
Meine Idee ist, die Tasten, abhängig vom Ausgangssignal des Timers, parallel von einem kleinen Controller (z.B. PIC) „betätigen“ zu lassen.
Als Ausgangssignal stehen am Timer 24VDC während der ausgewählten Zeit an.
Diese 24V werden über einen Optokoppler galvanisch getrennt. Der PIC soll nun aus diesem Dauersignal einen kurzen Impuls machen (so ca.100ms oder wie lange sollte ein Tastendruck sein??). Diesen Impuls lege ich dann an die entsprechende Taste als Startsignal für die anderen Steuerungen, die eben keine Dauersignale vertragen.
Sobald die 24 V dann wieder abfallen, das gleiche Spiel an andere Ausgänge, da andere Tastenbetätigungen damit simuliert werden sollen.Die Hardwareseite kriege ich wohl hin, aber von Programmierung habe ich nun gar keinen Plan. Für jemanden der programmieren kann, sollte diese Aufgabenstellung eigentlich Pippifax sein. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Harry
P.S. Der Programmer ist bereits bestellt und ich werde mich zukünftig gaaaanz langsam an die Programmierung rantasten um wegen eines solchen Kleinkrams nicht betteln zu müssen!
Ach ja: nimes18 [ähd] web.de
-
Du erwartest doch nicht wirklich, dass dir das jemand jetzt so programmiert? Wenn man die Schaltung genau kennt und sich mit dem Prozessor genau auskennt, ist es sicherlich nur eine Sache von 5 min. Aber du hast ja nichtmal einen konkreten Prozessor genannt, noch eine vernünftige Schaltung mit Ablaufplan gemacht...
Zumal es wohl recht unwahrscheinlich ist, dass jemand gerade den Controler gut kennt, den du benutzt. Und wenn nicht, muss man sich eben erst einarbeiten und dann dauerts schon wieder über eine Stunde...
Ahso, kleiner Tipp: Wenn du dich doch mit Elektronik auskennst und nicht programmieren kannst, wieso nimmst du dann für so eine einfache Aufgabe einen Mikrocontroler? Das ist doch mit ein paar Logikgattern genausoeinfach getan...
-
Hi Henno,
danke für Deine Antwort, aber da haben wir uns wohl missverstanden oder ich mich nicht genau ausgedrückt:
Ich möchte zwei existierende Steuerungen verknüpfen, bei denen ich eben nur weiss, welches Ausgangssignal des einen Systems ich verwenden will und wie die Eingangssignale zum zweiten System (nämlich parallel zu den dort vorhandenen Tasten)aussehen müssen, damit das ganze seinen Zweck erfüllt.
Vielleicht ließe sich ja die vorhandene Steuerung ändern, aber dazu müßte ich erstens wissen wie das geht und zweitens müßte dazu wohl auch der Sourcecode auszulesen sein.Da Stromversorgung 5 V und 4 Mhz Taktung usw. schon da sind, dachte ich, dass mit einer zusätzlichen kleinen Schaltung und einem einfachen Controller (welcher auch immer)diese Aufgabe zu bewältigen wäre.
Wenn das auch mit einfachen Logikbausteinen geht, um so besser! Ich bin für jede Lösung dankbar.
Wie gesagt, ich steh am Anfang und bitte daher um Nachsicht.
Noch nen schönen AbendHarry
-
Ja, ist schon ein Problem, dass man nicht so richtig versteht, was du willst.
Und dann verstehe ich noch nicht, was die anderen tun sollen und warum sie das tun sollten. Das müsstest du mal klären.
EDIT: Ach so, dass man das jetzt nicht falsch versteht. Aber es gibt nunmal mehr oder weniger nur zwei Gründe an einem Projekt mitzuarbeiten: a) man bekommt dafür Geld oder b) man findet die Idee cool und kann das auch selbst gebrauchen, weil es dann OpenSource ist oder dergleichen. Aber du bietest weder Geld, noch wird irgendwie der Sinn deines Unterfangens klar.
-
Also Henno,
soviel Zeit wie Du in Deine absolut inhaltslose Antwort - außer den darin enthaltenen Vorwürfen - gesteckt hast, brauchst Du gar nicht aufwenden. Mein Tipp: Wenns Dir nicht paßt, dann halt Dich doch einfach raus! Apropos "cool": Laß das doch einfach jeden für sich selbst entscheiden, welche Problemstellung jemand "cool" findet oder nicht, und spiel Dich nicht als den Sprecher der gesamten Forumleserschaft auf.Damit in diesem Forum auch Informationen ausgetauscht werden, erzähl ich wie weit ich nun unter Mithilfe von nicht so verbitterten Typen wie Henno gekommen bin:
Das Problem werde ich nun durch den digitalen Baustein 556 (mit 2 Timer) lösen. Diese werden als monostabile Flipflop mit jeweils 2 Kondesatoren und 2 Widerständen beschaltet, deren Werte die Impulslänge vorgeben.Es gibt also offensichtlich doch eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Und Ihr werdet es mir kaum glauben: Diese 2 Minuten wurden mir von einem Forumnutzer sogar kostenlos zur Verfügung gestellt.
Ich werde auch keine Rechnung stellen, wenn jemand genauere Auskunft haben möchte.In diesem Sinne auch noch ne Botschaft an Henno, frei nach Dieter Nuhr: Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal Fresse halten!
-
Ich verstehe das so:
Du hast eine Quelle die ein länger-bestehendes Signal von 24V erzeugt - Bei einer steigenden Flanke möchtest du einen kurzen Impuls von ~100ms Länge erzeugen - Diesen Impuls schmeißt du irgendeiner Steuerungs-Schaltung als Tastendruck zu?
-
Hallo geeky,
genau so mit einer kleinen Erweiterung: Sobald das 24V-Signal wieder abfällt, brauche ich noch mal einen Impuls, der wieder als Tastendruck (diesmal eine andere Taste) auf eine Steuerung geht.
Ich werde heute die Idee mit dem NE556 mal auf dem Steckbrett aufbauen (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm). Im Vorfeld ist mit nicht ganz klar, ob der Timer trotz ständig anstehendem Signal (nämlich die 24V) nur einen Impuls ausgibt - und nur dass soll er . Ich werde es probieren und berichten.
geeky, würdest Du es auch so machen?
-
CoHa schrieb:
Also Henno,
soviel Zeit wie Du in Deine absolut inhaltslose Antwort - außer den darin enthaltenen Vorwürfen - gesteckt hast, brauchst Du gar nicht aufwenden. Mein Tipp: Wenns Dir nicht paßt, dann halt Dich doch einfach raus! Apropos "cool": Laß das doch einfach jeden für sich selbst entscheiden, welche Problemstellung jemand "cool" findet oder nicht, und spiel Dich nicht als den Sprecher der gesamten Forumleserschaft auf.Damit in diesem Forum auch Informationen ausgetauscht werden, erzähl ich wie weit ich nun unter Mithilfe von nicht so verbitterten Typen wie Henno gekommen bin:
Das Problem werde ich nun durch den digitalen Baustein 556 (mit 2 Timer) lösen. Diese werden als monostabile Flipflop mit jeweils 2 Kondesatoren und 2 Widerständen beschaltet, deren Werte die Impulslänge vorgeben.Es gibt also offensichtlich doch eine schnelle und unkomplizierte Lösung. Und Ihr werdet es mir kaum glauben: Diese 2 Minuten wurden mir von einem Forumnutzer sogar kostenlos zur Verfügung gestellt.
Ich werde auch keine Rechnung stellen, wenn jemand genauere Auskunft haben möchte.In diesem Sinne auch noch ne Botschaft an Henno, frei nach Dieter Nuhr: Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal Fresse halten!
Echt geil. Du bist nicht in der Lage eine brauchbare Spec für deinen Wunsch zu liefern, willst es wohl auch noch umsonst haben und machst hier andere auch noch doof an? Aus was für einem Zoo kommst du denn? *kopfschüttel*
-
CoHa schrieb:
Also Henno,
Sehr geil. Troll dich und komm wieder wenn du weißt, wie man mit anderen Menschen umzugehen hat.
-
Mit nem PIC oder AVR sollte das recht einfach sein:
Pegelwandler davor um das 24V Signal auf TTL-Pegel zu bringen. (Reicht vermutlich nen einfacher Spannungsteiler)
Dann das Signal z.B. an einen der externen Interrupt-Eingänge anklemmen: Sobald das 24V ne steigende oder fallende Flanke hat, wird dann ein Interrupt im Mikrocontroller ausgelöst: Deinen Ausgangs-Pin setzen, dann einen Timer auf 100ms stellen und starten. Nach 100ms wird dann der Timer-Interrupt ausgelöst, wo du den Ausgangs-Pin wieder deaktivierst.Für AVRs gibts hier nen gutes Tutorial:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
-
Vielen Dank geeky, ich mach mich auch an diese Lösung und versuche es.
und für die Anderen: Wer hat Wen und Warum angemacht? Ihr solltet vielleicht einfach mal ALLES lesen, dann versuchen zu verstehen (würde auch helfen), und nicht gleich wie die Hyänen loslaufen
Und noch was: Wenn Du mit dem Finger auf jemand Anderen zeigst, zeigen die restlichen 4 Finger deiner Hand auf Dich selbst!
-
Und noch was: Wenn Du mit dem Finger auf jemand Anderen zeigst, zeigen die restlichen 4 Finger deiner Hand auf Dich selbst!
Das ist absoluter Bloedsinn: abgesehen davon, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist (bei mir zeigt z. B. der Daumen auch immer auf den anderen Menschen) ist es durchaus moeglich, das ganze so einzurichten, dass alle Finger auf den Menschen zeigen, oder 3 der Finger in Richtungen Orthogonal zur Zeigerichtung stehen. Ist eine ganz einfache Fingeruebung
-
OK, es sind nur drei Finger
"Wenn du mit einem Zeigefinger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich zurück!" Gustav Heinemann
Den Rst deiner Aussage liegt wohl darin begründet, dass Du ja ein (Blue-) Tiger bist - ansonsten