Online weiter Lernen? (Mathe, Physik, ...)

• Hi,

ich hab vor längerer Zeit schon die Realschule beendet und langsam würde ich gern, rein aus Interesse und Spaß an der Freude, weiter lernen, vor allem Mathe, aber auch Physik und vielleicht Chemie angeht..
    Jetzt bin ich schon seit ner Weile auf der Suche nach irgendwelchen Online-Tutorials/Anleitungen/Kurse/etc. Da ich aber auch erstmal kucken will obs wirklich klappt und auch Spaß macht will ich nicht gleich irgendwelche kostenpflichtigen Kurse belegen oder (gerade in dem Segment teure) Bücher kaufen.
    Leider hab ich bis jetzt nix gefunden...

Weiß irgend jemand eine gute Adresse oder Rat wie ichs anstellen könnte?

• Wenn du Zugang zu einer staedtischen oder auch universitaeren Bibliothek hast koennte das einen Anhaltspunkt liefern, sich mal nach entsprechenden Buechern umzusehen. Des weiteren koenntest du dich bei einem Gymnasium in deiner Umgebung erkundigen, ob sie dir Lehrbuecher ausleihen koennen oder einen Aushang anbringen, gebrauchte Schulbuecher (Oberstufe) sind oft recht guenstig zu bekommen auf die Art.
    Bei Amazon und Ebay wirst du bestimmt auch fuendig, ich hab z.B. mein altes Oberstufenmathebuch bei Amazon gefunden (Link), das aktuell guenstigste Angebot liegt bei 0,25 Euro (!), es gibt auch diverse andere entsprechende Buecher fuer unter 5 Euro. Ist zwar nicht ganz kostenlos, aber eine kleine Investition in etwas Bildung kann nicht schaden oder? 😉

• Danke! Das mit den alten Schulbüchern ist tatsächlich gar keine schlechte Idee.
    Mal kucken ob/was ich da auftreib. Direkten Zugang zu einer Bibliothek hab (glaub ich) nicht, aber 5 Euro für so ein Buch sind durchaus zu verkraften 🤡

• oder du guckst dir skripte von vorlesungen an unis an, zB auf http://fkurz.net sind skripte vom ET-Studium an der TU Dresden

• Vorlesungsskripte dürften nach Realschule wohl ein bißchen heftig sein für den Anfang. Ich denke Schulbücher oder irgendwas zur Abivorbereitung ist da eher sinnvoll. Man muß es ja nicht übertreiben. 😉

• aber rechtzeitig anfragen. die meisten oberstufen-mathebücher werden im juli verbrannt 😃

Anmelden zum Antworten