Eigenwertproblem gesucht

• Ich suche zu Testzwecken für meine Studienarbeit Matritzen zu einem anwendungsbezogendem, nicht-symmetrischen Eigenwertproblem der Form T(λ)x=0T(\lambda)x = 0.

Im linearen Fall ist T(λ)=λIAT(\lambda) = \lambda I - A, im nichtlinearen Fall kann das T(λ)T(\lambda) auch ganz anders aussehen. Das Problem ist , dass nach meinem Betreuer die meisten anwendungsbezogenden Probleme symmetrisch sind, und die kann ich nicht gebrauchen. Damit das Problem interessant ist, sollten die vorkommenden Matritzen groß und sparse sein.

Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich gucken könnte oder hat jemand zufällig sogar ein passendes Problem zur Hand?

Ich möchte einige Varianten eines Verfahrens testen, die sowohl den Rechts- als auch den Linkseigenvektor berücksichtigen. Im symmetrischen Fall ist das langweilig.

• Kennst du MatrixMarket?

http://math.nist.gov/MatrixMarket/

Da gibt es jede Menge Matrizen, du kannst ja da z.B. mal nach "sparse unsymmetric" suchen. Sind auch grosse und solche aus praktischen Anwendungen dabei. Kenne mich da allerdings nicht besonders aus, weiss nicht ob du was findest, was dir passt ;).

• Die Seite kannte ich noch nicht, danke! Wer gleich mal schauen, ob ich was hübsches finde...

Anmelden zum Antworten