Was erwartet mich beim Einstellungstest für FI-Systemintegration ??

• Hallo, ich wollt mal wissen worauf ich mich einstellen sollte für ein Einstellungstest als Fachinformatiker-Systemintegration, welche Inhalte können dran kommen?

• Wenn du ein wenig rechnen kannst, also vielleicht zwei Zahlen addieren oder multiplizieren, Grundkentnisse in Englisch hast und es dir logisch erscheint, dass eine Zahlenreihe in Form von 8, 14, 26, 50 mit 98 fortgesetzt wird, hast du es eigentlich schon geschafft.

• Achja, und wenn du vielleicht sogar noch weißt, was ein CAT7-Kabel ist, kommst dui praktisch schon in jede Firma rein. Das Niveau ist wirklich niedrieger als oftmals angenommen.

In bestimmten Berufen reicht es schon, wenn man sich die Schuhe selbst zubinden kann oder man einfach ordentlich gekleidet erscheint.

• Hi,

interessant, dass gerade solche anonymen Gewinntertypen wie du solche Thesen aufstellst.

@kernel64: Ich denke die typischen logischen Standardfragen, wie z.B. Zahlenreihen erweitern, Mathematische Grundlagen wie z.B. Dreisatz und wahrscheinlich auch Fragen zu Computertechnik. Dass es richtig tief in die Materie geht, halte ich für unwahrscheinlich.

Den ultimativen Test für Fachinformatiker wird es wohl nicht geben. Daher hilft die vielleicht das hier weiter:
    http://www.focus.de/D/DB/DB19_neu/DB19C/db19c.htm

• Was heißt Gewinnertyp, ich kann mir meine Schuhe binden, that's it.

• Und schau doch mal was du geschrieben hast: Zahlenreihen, Rechnen und Computertechnik. Was Gegenteiliges sagte ich auch nicht. Ich hab dieses Prozedere nunmal auch hinter mir und kann deshalb zu meiner Aussage stehen.

• Wer hier in diesem Forum ansässig ist, dürfte bei so einem Einstellungstest wirklich kein Problem haben, deshalb mein leicht arroganter Unterton!

Trotdzem spricht das natürlich nicht gegen eine vorsorgliche, gründliche Vorbereitung. Da kann man aber fürs Vorstellungsgespräch und beim Anschreiben selbst vermutlich mehr machen. (Weils eher Neuland ist, das man vorm Betreten vllt. ein wenig erforschen will, Logiktests hat man doch schonmal gemacht).

Anmelden zum Antworten