tja wo fange ich an..
-
zwutz schrieb:
Als ich damals den Status als Mod angenommen hab (besagtes Spielerforum) wusste ich genau, dass ich Babysitter spielen werde (die einen User beruhigen, andere ermahnen, das ganze Programm halt). Supporten allein könnt ich auch ohne Mod-Status.
Das alleine ist noch kein Babysitten. Wenn ich ständig nur aufpassen muss, dass niemand Scheiße baut und darüber gar nicht mehr dazukomme, fachliche Beiträge zu lesen/ zu beantworten, dann ist es das durchaus.
Evtl unterscheiden sich also nur unsere Auffassungen davon, was die Aufgabe eines Mods ist.
Mag sein. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe, noch mehr Arbeit auf mich zu nehmen, nur um Dir ein nicht nachweisbares Plus an Komfort zu bieten.
Und ja, mir geht es auch in einem Forum darum, User persönlich erreichen zu können.
Nochmal: Nicht jeder User will persönlich erreicht werden können. Wer persönlich erreicht werden möchte, trägt eine funktionierende E-Mail-Adresse ein und ist dann bequem via Profil und Kontaktformular erreichbar.
Der Spamfilter war lediglich ein Beispiel. Grundsätzlich beschränken sich die meisten Spamfilter aber auf rudimentäre Daten wie die Absenderadresse oder den Betreff.
Eigentlich funktionieren moderne Spamfilter ganz anders.
Und da die Absenderadresse ja die des Absenders ist, wird es schwer, dahingehende Filterungen vorzunehmen. Das natürlich die interne Absenderadresse immer auf den Server des Forums zurückzuführen ist, war mir auch davor schon klar.
So what? Dann matchst Du eben auf "X-AntiAbuse: Board servername - www.c-plusplus.net" oder legst ein passendes Alias an, das Du nur für c++.de verwendest oder was auch immer. Wie Du bereits sagtest: Mailadressen bekommt man nachgeworfen.
-
Das Forum ist aber weder dein persönlicher Spamfilter noch eine Social-Network-Seite, wenn du wirklich ernsthaft jemanden erreichen willst solltest du schon soviel vertrauen haben, deine eMail Adresse preiszugeben. Und deine IP Adresse findet man auch per ICQ oder anderen Möglichkeiten raus. Deine Einstellung hört sich irgendwie so an, als würdest du gerne deine gesamte Kommunikation über das Forum erledigen. Und auch wenn die eMail Adresse und die ICQ Nummer persönliche Daten sind finde ich es nicht besonders kritisch diese rauszugeben, ICQ Nummern kannst du auch immer neue holen. Denn wenn du jemandem eine Foren PM schreibst findet ja auch jemand deinen persönlichen Forennick raus.
Und wie nman schon gesagt hat: Wenn jemand nicht erreichbar sein WILL, wird er das auch nicht über PM wollen, und wenn dann noch eine Möglichkeit da wäre, einzusehen wann genau der Benutzer die PM gelesen hat werden diese Benutzer die PMs eh nicht lesen oder sofort löschen.