hae, Grenzwert?

• Sorry für das Doppelposting. Ich hab gerade erst deine neue Frage entdeckt.

Du musst quadratisch ergänzen:
    x2 - x = x2 - x + 1/4 - 1/4 = (x - 1/2)2 - 1/4

• Aha...
    Ja, MasterCounter, ich vermute mal, dafuer muss man schon ausgefuchster Mathematiker sein. Waer mir mindestens bis zur Klausur nicht eingefallen, diese Gleichung in diesem Zusammenhang. 😃

Also mal potentiell blamabler Schuss ins Blaue:
    lim(x->∞)(-x+sqrt(x^2 - x)) = lim(x->∞)(-x+sqrt( (x-1/2)^2 - 1/4)) = lim(x->∞)(-x+x-sqrt(1/4)) = -1/2
    Und dann ist einfach
    lim(x->∞)(sqrt(x^2 - x)) = lim(x->∞)(x) = ∞
    😕

• Du darfst Wurzeln nur aufspalten, wenn da multipliziert oder dividiert wird.

• Wunderbar, hilft mir nur leider nicht wirklich weiter, dieses mathematische Gefrickel nachzuvollziehen. 😞

• Ja, ich saß ja selber noch dran 😉

Also meine Vermutung ohne Anspruch auf Korrektheit, aber vielleicht gut für einen Ansatz:

lim(x->∞)(-x+sqrt((x-1/2)^2 - 1/4)) < (oder <=?) lim(x->∞)(-x+sqrt((x-1/2)^2)) = -x+abs(x-1/2) = -1/2

Nun reißt mich auseinander 😉

• Richtig, nun fehlt nur noch >=

• Jou, ich glaube, das war so weit nachvollziehbar. Man dankt. 👍

Nur bin ich mir noch nicht so ganz schluessig, was ich mit dem 2. Term machen soll.
    Vielleicht zum besseren Verstaendnis den ganzen Aufgabenteil (sry, kein Latex)
    Zur besseren Uebersicht:
    u:=sqrt(b^2-b)

lim(b->∞)( (exp((-b+u)x) - exp((-b-u)x)) / 2u)

Mit der gegebenen Hilfestellung (lim(b->∞)(-b+u)) komme ich dann auf

lim(b->∞)( exp(-1/2 *x) - exp(1/2 *x)) / 2u)

Wenn nun lim(b->∞)(u) = lim(b->∞)(sqrt(b^2 - b)) >= lim(b->∞)(sqrt((b-1/2)^2)) = lim(b->∞)(abs(b-1/2)) = ∞
    ist, kommt da irgendwie nichts gescheites raus. Hab' ich da noch was uebersehen?

• Spontan gesagt, mußt du jetzt den Grenzwert von 1/u bei b->∞ ausrechnen. Der Rest ist ja bzgl. b konstant.

@Theston: Kannst du mir nen Tip geben? Ich komm irgendwie nicht drauf, wie ich die untere Abschätzung machen sollte. 😡

• Hier noch ein anderer Ansatz:

lim -x + sqrt(x^2-x)
    = lim -x + abs(x)sqrt(1-1/x)
    = lim -x + x
    sqrt(1-1/x) | da x->+inf
    = lim x*(-1+sqrt(1-1/x))
    = lim (-1+sqrt(1-1/x)) / (1/x)
    = lim (1/2*sqrt(1-1/x)*(-(-1/x^2))) / (-1/x^2) | Regel von Hospital
    = lim -(1/2*sqrt(1-1/x))
    x->+inf => 1/x -> 0 => sqrt(1-1/x) -> 1
    = -1/2

D-U-D-Es Lösung ist aber eleganter.

• Find ich jetzt auch keinen für >=, aber ein direkterer Weg, ohne l'Hôpital wäre:

\sqrt{x^{2}-x}-x\\ =\frac{\left(\sqrt{x^{2}-x}-x\right)*\left(\sqrt{x^{2}-x}+x\right)}{\left(\sqrt{x^{2}-x}+x\right)}\\ =\frac{x^{2}-x-x^{2}}{\left(\sqrt{x^{2}-x}+x\right)}\\ =\frac{-x}{\left(\sqrt{x^{2}-x}+x\right)}\\ =\frac{-1}{\sqrt{1-\frac{1}{x}}+1}\\ \rightarrow-\frac{1}{2}

Anmelden zum Antworten