Neuanfang beim Studium?
-
Hallo,
ich studiere zur Zeit im ersten Semester Informatik. Leider sieht es so aus, als ob ich für fast keine Prüfung einen Übungsschein bekomme. Es lag eindeutig daran, dass ich zu faul war.
Nun stellt sich für mich die Frage: Was tun? Mein Gedanke war, dass ich einfach zum nächsten Wintersemester nocheinmal neu Anfange. Geht das überhaupt? Was muss ich dabei beachten? Hat da jemand vieleicht noch andere ideen?
Ich bin 20 Jahre alt und würde dann mit 21 das Studium nochmal beginnen. Von daher sehe ich nicht die Probleme. Aber geht das Überhaupt?Das einzige Problem, was ich sehe ist die lange Zeit, die ich Überbrücken muss-
Bin für jede Hilfe dankbar.
-
Wie kommst Du auf die Idee, das ganze Studium neu anfangen zu müssen?
Wenn Du die Scheine nicht schaffst, wirst Du die Veranstaltungen im nächsten oder übernächsten Semester wiederholen. In der Zwischenzeit musst Du Dich halt hinsetzen und lernen. Von einer langen Übergangszeit zum Überbrücken kann dann ja wohl nicht die Rede sein
-
Verstehe nich ganz was du mit Übungsscheinen meinst.
Sind die notwendig um an Klausuren teilzunehmen ?
Das Semester ist doch noch nicht um...Wie mein Vorredner schon sagte. Du kannst ja doch auch noch Veranstaltungen im 2. Semester erledigen und brauchst nicht bis zum nächten Wintersemester Däumchen zu drehen...
Naja, du solltest auf jeden Fall anstatt hier im Forum nachzufragen, an deiner Hochschule mal die Meinung von Mitstudenten, Fachschaftsangehörigen, Lehrstuhlmitarbeitern einholen...
Viel Erfolg.
-
Neuanfang gibts nicht. Setz dich auf den Hosenboden und mach die Scheine im nächsten Semester.
-
Wenn er, aller Wahrscheinlichkeit nach, den Bachelor macht, meint er mit den Scheinen sicher die Prüfungszulassungen zu den Modulen. Wenn er in einer Prüfung das nicht schafft, wars das. Er kann die anderen Prüfungen machen (oder auch nicht wies aussieht) aber kommt nicht ins 2. Semester. Nur wenn alle Prüfungen bestanden wurden.
-
Diamond schrieb: