Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß 6 richtige im Lotto bei der nächsten Ziehung genau nochmal die gleichen sind?

• Mich würde mal interessieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist,
    daß die 6 richtigen der Mittwochziehung gleich darauf noch einmal bei der Samstagziehung drankommen.

Subjektiv ist das natürlich unwahrscheinlich,
    aber mathematisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit bei 6 aus 49 für jede Ziehung gleich groß.

Dann möchte ich noch hinzufügen, daß ich Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht in der Schule hatte und daher in diesem Fall auch keine Ahnung habe, deswegen frage ich ja euch.

• wenn es jetzt schon nach der mittwochsziehung ist, dann ist sie gleich groß, wenn die vom ersten mittwoch aber noch nich gezogen sind, dann ist es unwahrscheinlicher, dass 2 mal die selbe kombination hintereinander gezogen wird. du hast immer knapp 14.000.000 möglichkeiten.
    also, nachm mittwoch: w'keit: knapp 1/14000000
    vorm mittwoche: w'keit: knapp 1/(14000000^2)

• Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe auch mal nachgeschaut, es sind genaugenommen 13.983.816 Möglichkeiten.

Dann habe ich auch gleich noch eine andere Frage, da du ja sagt,
    daß, falls es schon eine entsprechende Kombination in der letzten Ziehung gab, die Wahrscheinlichkeit daß die selbe Kombination nochmal drankommt größer ist als daß noch nicht stattgefundene 2 Ziehungen hintereinander identisch sind,
    kann man daraus dann auch Schlußfolgern, daß
    bestimmte Zahlen häufiger als andere drankommen, und deren Wahrscheinlichkeit steigt, daß sie gezogen werden, wenn man als Grundlage für diese Annahme die Geschichte aller bisherigen Lottoziehungen berücksichtigt?

Also kann ich sagen, daß es Wahrscheinlicher ist, daß die Zahl x in der nächsten Ziehung noch einmal drankommt, wenn bisher in der Geschichte des Lottos die Zahl x die häufigste gezogene Zahlen aller Zahlen war?

• Es gibt aber auch 14000000 Möglichkeiten, um zwei gleiche Ziehungen zu erhalten. Die Wahrscheinlich für 2 gleiche Zahlen hintereinander ist also genauso groß wie die Wahrscheinlichkeit einer speziellen Ziehung.

Analog zum Würfeln:
    Die Wahrscheinlichkeit mit zwei Würfeln einen Pasch zu würfeln ist genauso groß wie die Wahrscheinlichkeit mit einem eine 6 zu würfeln.

Also kann ich sagen, daß es Wahrscheinlicher ist, daß die Zahl x in der nächsten Ziehung noch einmal drankommt, wenn bisher in der Geschichte des Lottos die Zahl x die häufigste gezogene Zahlen aller Zahlen war?

Nein, außer du gehst davon aus, dass dies auf ungleiche Kugeln zuückzuführen ist.

• Mr. Pink schrieb:

wenn es jetzt schon nach der mittwochsziehung ist, dann ist sie gleich groß, wenn die vom ersten mittwoch aber noch nich gezogen sind, dann ist es unwahrscheinlicher, dass 2 mal die selbe kombination hintereinander gezogen wird. du hast immer knapp 14.000.000 möglichkeiten.
    also, nachm mittwoch: w'keit: knapp 1/14000000
    vorm mittwoche: w'keit: knapp 1/(14000000^2)

Bist du dir da sicher? Klar, wenn Mittwoch bekannt ist, stimmt es. Aber wenn der Mittwoch nicht bekannt ist, warum sollte sie dann kleiner sein?
    Für Mittwoch gibts dann 14000000 Kombinationen aus Lotto-Zahlen, die Voraussetzung, dass bei der Sonntags-Ziehung dasselbe herauskommt, ist für jede der Kombinationen 1/14000000. Also wäre die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach für jede Kombination die es gibt 1/(14000000^2), aber da du ja 14000000 Kombis hast, kürzt sich das weg und du hast wieder die Wahrscheinlichkeit von 1/14000000. Oder nicht 😕

oh, ok, zu spät aber ich fühle mich bestätigt 🙂

• Theston schrieb:

Es gibt aber auch 14000000 Möglichkeiten, um zwei gleiche Ziehungen zu erhalten. Die Wahrscheinlich für 2 gleiche Zahlen hintereinander ist also genauso groß wie die Wahrscheinlichkeit einer speziellen Ziehung.
    ...
    Nein, außer du gehst davon aus, dass dies auf ungleiche Kugeln zuückzuführen ist.

Aber ist letzteres nicht das gleiche wie die identische Ziehung nach dem Mittwoch, bei dem die Ziehung des Mittwochs schon bekannt war.

Oder anders gesagt:
    Die Bekannterheit der Ziehung des Mittwochs und der Auswirkung auf den Samstag entspricht im Prinzip dann doch auch der Bekanntheit der häufigsten Zahl der Geschichte und der Auswirkung auf zukünftiger Ziehungen.

• Ich denke:
    Die Wahrscheinlichkeit, dass beim ersten mal etwas gezogen wird, ist 1. Es ist ja egal was. Die Wahrscheinlichkeit dass beim 2. Mal genau dasselbe gezogen wird, ist demnach 1/14000000.
    Wenn man das verkettet ist 1*1/14000000 immernoch 1/14000000.

mfg

• jop, hab mich vertan bzw. die eigtl. frage beim beantworten derselbigen nicht mehr so ganz beachtet^^

• Ist das Ziehen einer aufeinanderfolgenden Zahlenreihe (z.b. 32, 33, 34, 35, 36, 37) genauso wahrscheinlich, wie das Ziehen einer völlig beliebigen Ziehung aus 49 (z.b. 5, 8, 22, 33, 39, 42 kleiner Tipp: das ist die Ziehung vom nächsten Samstag 😃 )?

Normalerweise müßte das ja so sein, da jede Möglichkeit gleich Wahrscheinlich ist.

Aber subjektiv kommt mir eine aufeinanderfolgende Zahlenreihe doch sehr
    unwahrscheinlich vor.

• Rapson schrieb:

Ist das Ziehen einer aufeinanderfolgenden Zahlenreihe (z.b. 32, 33, 34, 35, 36, 37) genauso wahrscheinlich, wie das Ziehen einer völlig beliebigen Ziehung aus 49 (z.b. 5, 8, 22, 33, 39, 42 kleiner Tipp: das ist die Ziehung vom nächsten Samstag 😃 )?

Klar, wenn du die Zahlen vorher festlegst.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahlen prinzipiell aufeinanderfolgend sind, ist aber natürlich weitaus kleiner als die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahlen dies nicht sind.
    Subjektiv kommt mir auch das Auftreten von {1, 8, 15, 22, 29, 36 } sehr unwahrscheinlich vor 😉

• Theston schrieb:

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahlen prinzipiell aufeinanderfolgend sind, ist aber natürlich weitaus kleiner als die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahlen dies nicht sind.

D.h. man kann die Anzahl der wahrscheinlichen Moglichkeiten von ca. 14 Millionen
    auf deutlich weniger einschränken, in dem man die Möglichkeiten mit Zahlenreihen von z.b. >= 4 hintereinanderfolgenden Ziffern, ausschließt.

Hm, da fällt mir gerade ein, wie berechnet man die Anzahl der Möglichkeiten
    wenn man diese Möglichlichkeiten mit dieser Kombination ausschließt?
    Formel?

• Rapson schrieb:

D.h. man kann die Anzahl der wahrscheinlichen Moglichkeiten von ca. 14 Millionen
    auf deutlich weniger einschränken, in dem man die Möglichkeiten mit Zahlenreihen von z.b. >= 4 hintereinanderfolgenden Ziffern, ausschließt.

Die Wahrscheinlichkeit für {1,2,3,4,5,6} ist aber genauso groß wie jede andere, von daher würde ich so nicht argumentieren..

• Rapson schrieb:

Hm, da fällt mir gerade ein, wie berechnet man die Anzahl der Möglichkeiten wenn man diese Möglichlichkeiten mit dieser Kombination ausschließt?
    Formel?

Die Möglichkeiten für Kombinationen mit >= 4 aufeinander folgenden Zahlen kannst du leicht als Produkt der Möglichkeiten jeder einzelnen kugel bestimmen.
    Also 46 (Möglichkeiten für Start der Serie) * 1 * 1 * 1 (3 Nachfolger) * 45 * 44 (beliebige Auswahl aus Rest).
    Diese Argumentation ist aber wie schon gesagt unsinnig, mit der gleichen Begründung könntest zu z.B. alle Kombinationen ausschließen, die {4, 7, 9} enthalten z.B., bis du bei 0 Möglichkeiten ankommst...

• Badestrand schrieb:

Rapson schrieb:

Die Wahrscheinlichkeit für {1,2,3,4,5,6} ist aber genauso groß wie jede andere, von daher würde ich so nicht argumentieren..

Darum geht es mir ja, denn dann wäre diese Aussage wiederum falsch bzw. wiedersprüchlich:

Irgendwie widerspricht sich beides. 😞

• Nein, die Wahrscheinlichkeit von einer bestimmten Reihe, bei der die Zahlen aufeinanderfolgen, ist genauso groß wie die von jeder anderen Ziehung. Da es nun aber viel weniger Reihen gibt, bei denen alle Zahlen aufeinanderfolgend sind, als Reihen, die "durcheinander" sind, ist es unwahrscheinlicher, eine Reihe zu ziehen, bei der alle Zahlen aufeinanderfolgend sind.

Egal wie du es drehst, du kannst deine Gewinnchancen nicht vergrößern (bei einem ehrlichen, perfekten Lotto).

• Du kannst Die Chance auf einen Treffer nicht vergrößern, den theoretischen Gewinn aber schon indem Du beliebte Sachen ausschließt. Also die Zahlen 1-31 nicht, weil damit schonmal Geburtstage ausgeschlossen sind usw.

• Rapson schrieb:

(z.b. 5, 8, 22, 33, 39, 42 kleiner Tipp: das ist die Ziehung vom nächsten Samstag 😃 )?
    .

Hättet ihr auf den Rapson gehört, dann hättet ihr jetzt 2 Richtige. 😃

39 und 42
    Ziehung Samstag 24.11.07
    www.lotto.de

• Wenn man würfelt und es fällt die 5, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim
    nächsten würfeln wieder eine 5 kommt genauso groß, wie als würde eine 2 kommen.

(Außer man hat gezinkte Würfel 😃 )

Anmelden zum Antworten