Über das Niveau einer Ausbildung zum Fachidioten...

• Vista ist langsam

• An einigen Stellen musste ich lachen, an machen Stellen hatte ich Mitleid.

Dito.
    Wer sich allerdings auf eine computerbezogene Diskussion mit "normalen" Menschen einlässt, der ...

• Erfahrungsbericht schrieb:

Frage 2 schrieb:

Welchen Zeichenvorrat hat das Hexadezimalsystem? [L]

Die richtige Antwort: 0-9, A-F

Die Antwort eines Idioten: 0-17 [L]

Der Witz: Auf die Aufgabe wurde mit einem Punkt bewertet. Aber diesen Punkt gab es nicht nur für die richtige Lösung, sondern auch für die Antwort "0-17"!! Das ist milde ausgedrückt einfach mal komplett falsch und wer so was ernsthaft hinschreibt, sollte gelyncht werden! Aber es gab einen Punkt! Und der Idiot hat damit eine Eins bekommen!

Warum sollte "0-17" falsch sein? Ich hätte diesem "Idioten" eher noch einen Extrapunkt für Abstaktionsfähigkeit gegeben.

• pasti/off schrieb:

Warum sollte "0-17" falsch sein? Ich hätte diesem "Idioten" eher noch einen Extrapunkt für Abstaktionsfähigkeit gegeben.

Weil 0-17 ungefähr 18 Zahlen sind. Bischen viel für das Hexadezimalsystem, oder? 😉

• Gregor schrieb:

pasti/off schrieb:

Weil 0-17 ungefähr 18 Zahlen sind. Bischen viel für das Hexadezimalsystem, oder? 😉

Okey, Du hast mich überzeugt. Er ist ein Idiot. Und ich wohl auch. 😃

• Gregor schrieb:

Weil 0-17 ungefähr 18 Zahlen sind.

Nicht im Oktalsystem 😉

Aufgabe 8 schrieb:

Eine HTML-Seite besteht aus 48 KB Text und 5 gif-Bildenr mit je 60 KB Größe. Der DSL-Zugang ist mit 768 kb/s garantiert. Wie schnell ist die Seite geladen? [L]

Die Lösung ist nicht ganz so einfach, wie es aussieht. 😉

Irgendwie hab ich grad das Verlangen, dich auch Noob zu nennen. Aber wir sind ja nicht alle so fies wie du.

• Bashar schrieb:

Gregor schrieb:

Weil 0-17 ungefähr 18 Zahlen sind.

Nicht im Oktalsystem 😉

Guter Punkt. 🙂 Vielleicht hat der Lehrer das so ausgelegt.

• In der Musterlösung war die Zahl wie ein negatives Integer dargestellt. Als sich Frau Kacksdienoob später zu Herrn Wunderlich gestellte und um Rat gebeten wurde, konnte sie auch nicht so recht Auskunft erteilen. Sie konnte aber fachlich kompetent darauf verweisen, dass der Windows-Taschenrechner die Zahl ganz genau so darstellt!

😃 👍

Da bin ich ja doch froh studiert zu haben.

Aufgabe 8 schrieb:

Eine HTML-Seite besteht aus 48 KB Text und 5 gif-Bildenr mit je 60 KB Größe. Der DSL-Zugang ist mit 768 kb/s garantiert. Wie schnell ist die Seite geladen? [L]

Öh, ich komme da auf 3,54 Sekunden: 😉

(48 000 Byte + 5* 60 000 Byte) / (768 kb/s * 1024 Byte/kByte / 8 b/Byte) = 3,54 s

• Bei diesem ganzen K,K, 1000, 1024, kilo, kili, kibibilo blickt doch keiner mehr durch -.-

• naja, bei uns lief das aehnlich...

mein tip (ich habs hinter mir):

- nimm dir ein notebook mit und lern dich selbst in wichtige themen ein, so machste wenigstens was gescheites. bei uns hat damals bis auf die hexe die englisch unterrichtet hat meist keiner was gesagt, wenn man waehrend dem unterricht am notebook gearbeitet hat.
    - mit den paar wenigen die fachlich was drauf haben kann man sich meist recht gut unterhalten und auch noch was lernen.
    - und der ganze rest: freu dich das die meisten so daemlich sind, das bedeutet mehr jobsicherheit fuer dich 😉

• Michael E. schrieb:

Erfahrungsbericht schrieb:

Aufgabe 8 schrieb:

Die Lösung ist nicht ganz so einfach, wie es aussieht. 😉

Irgendwie hab ich grad das Verlangen, dich auch Noob zu nennen. Aber wir sind ja nicht alle so fies wie du.

Eigentlich ist die Lösung der Aufgabe so gut wie unmöglich, da es nicht heißt: "Wie lange braucht es mindestens...".

• nun, es ist ja nicht überraschend, schließlich setzt die Ausbildung kaum etwas voraus (und sollten die Arbeiten korrekt bewertet werden, würden deiner Darstellung nach nur vielleicht 20% der Azubis den Abschluss schaffen, das ist nicht im Interesse der Schule).
    In einem Ausbildungsgang mit FH-Reife oder Abi als Voraussetzung würde es anders aussehen, die Quote der anders begabten Menschen läge da vielleicht bei 5-10%. Aber es kommt für dich ja scheinbar nicht in Frage.

• Henno schrieb:

Erfahrungsbericht schrieb:

Aufgabe 8 schrieb:

Öh, ich komme da auf 3,54 Sekunden: 😉

(48 000 Byte + 5* 60 000 Byte) / (768 kb/s * 1024 Byte/kByte / 8 b/Byte) = 3,54 s

Du bist fies 😉

Bei Speicherangaben rechnet man mit 2er Potenzen (kleines k)
    Bei Bandbreiten rechnet man mit 10er Potenzen (großes K).
    Ein großes B steht für Byte, ein kleines b steht für bit.

Das stimmt auch nicht ganz:
    1kB = 1000 Bytes
    1kiB = 1024 Bytes

• Keine Sau benutzt diese ki Dinger -.-

• Stimmt, aber dadurch wird es nicht richtiger 😉

• Wundert mich unter dem Strich nicht wirklich. Berufsschulen sind letztlich darauf angewiesen, die Schüler durchzuschieben, denn Durchfallen an der BS wird seitens der Firmen nicht wirklich gewünscht.

Zum anderen ist die Lehrerauswahl an den BS - vorsichtig gesagt - seltsam, da hier andere Maßstäbe angelegt werden als bei Lehrern an den normalen Schulen. Die Bezahlung ist schlecht, und entsprechend stellt sich das Niveau ein.

@Originalposter: Dein Bericht wäre sogar noch besser, würdest Du Dir abgewöhnen alle anderen gleich als Idioten zu bezeichnen. Selbst wenn dies der Fall ist, entwertet es Deinen Bericht inhaltlich.

• Marc++us schrieb:

Wundert mich unter dem Strich nicht wirklich. Berufsschulen sind letztlich darauf angewiesen, die Schüler durchzuschieben, denn Durchfallen an der BS wird seitens der Firmen nicht wirklich gewünscht.

Zum anderen ist die Lehrerauswahl an den BS - vorsichtig gesagt - seltsam, da hier andere Maßstäbe angelegt werden als bei Lehrern an den normalen Schulen. Die Bezahlung ist schlecht, und entsprechend stellt sich das Niveau ein.

@Originalposter: Dein Bericht wäre sogar noch besser, würdest Du Dir abgewöhnen alle anderen gleich als Idioten zu bezeichnen. Selbst wenn dies der Fall ist, entwertet es Deinen Bericht inhaltlich.

Aber macht ihn lustiger zu lesen^^

Anmelden zum Antworten