C/C++ IDE für KDE Linux
-
Hi Leute,
ich habe KDE Ubuntu Linux, die neuste Version, und hätte gerne zum Anfang eine leichtere C/C++ IDE als KDevelop. das ist mir noch zu viel auf einmal. DevC++ läuft leider nur unter Windows, kennt jemand von euch eine änliche IDE für KDE Ubuntu Linux?
Danke schon mal
-
weiß nicht, finde jetzt KDevelop eigentlich nicht so schwer zu beherrschen...
Du könntest KAte hernehmen, allerdings ist das keine IDE, sondern ein Editor, der ne shell im unteren Bereich eingebettet hat, dann kannste Code editieren, in der Shell kompilieren und das ganze gleichzeitig. Ansonsten hat mir unter Linux eigentlich meistens auch die Kombination vim (mit syntax coloring + Zeilennummern) und make gelangt, um die meisten Sachen zu erschlagen. Du kannst beispielsweise unter Linux auch Eclipse mit cdt verwenden (oder dir die Eclipse C++ IDE ziehen, was im Endeffekt es gleiche is, wie Eclipse mit cdt).
Finde das alles eigentlich minder schwierig, eigentlich is KDevelop auch recht simpel einzusetzen.
-
Nagut, vielleicht sieht das KDevelop nur Anfangs so schwer aus, dann werd ich doch mal versuchen damit klar zu kommen.
Danke
-
Code::Blocks läuft auch unter Linux (und ist wohl auch unter Win die bessere Alternative zu Dev-C++)