Formeln zur Berechnung der 3.Dimension
-
-
@autsch: Wieso drücke ich mich schlecht aus? Es ist nun mal nicht leicht so was zu erklären
@walljumper: Genau! X/Z und Y/Z, so arbeitet meine bisherige Engine auch, bloß leider werden die Berechnungen, wenn sie auserhalb des Bildschirms geraten, sehr, sehr groß da sie exponentiel größer werden und irgend wann muss ich aufhören sie zu zeichnen denn wenn Z <= 0 ist sieht die Grafik furchtbar aus. Und X/0 ist auch nicht erlaubt. Deshalb will ich mir ja den Kram durch Tutorials genauer beschreiben lassen.
Danke schon mal bisher!
-
LukasBanana schrieb:
@autsch: Wieso drücke ich mich schlecht aus? Es ist nun mal nicht leicht so was zu erklären
Wenn dir das bewusst ist warum reagierst du oben dann so erstaunt, dass man dich falsch verstanden hat?
Wenn du dein Problem nicht formulieren kannst, weil du dir nicht im Klaren darüber bist was dein Problem ist, dann schildere was du hast und was du willst so ausführlich wie möglich, damit man dir helfen kann.@walljumper: Genau! X/Z und Y/Z, so arbeitet meine bisherige Engine auch, bloß leider werden die Berechnungen, wenn sie auserhalb des Bildschirms geraten, sehr, sehr groß da sie exponentiel größer werden und irgend wann muss ich aufhören sie zu zeichnen denn wenn Z <= 0 ist sieht die Grafik furchtbar aus. Und X/0 ist auch nicht erlaubt. Deshalb will ich mir ja den Kram durch Tutorials genauer beschreiben lassen.
Danke schon mal bisher!
Ein paar Links hast du ja schon bekommen und ansonsten einfach mal nach Computergrafik suchen, dann wirst du genügend dazu finden. In der Mathematik fällt das übrigens in die darstellende Geometrie. Das wird z.B auch beim technischen Zeichnen angewandt (wobei da heutzutage auch das meiste am PC mit entsprechender Software geschieht).
-
-
Okay, und danke noch mal! Die Vertexwahn-Dokumentation sieht recht interessant aus.
-
wenn Interesse besteht könnte ich auch mal einen ausführlicheren Artikel dazu schreiben, der auf alle Stufen einer 3D Pipeline eingeht und deren Umsetzung beschreibt
-
Na klar, warum nicht?!
Aber was genau meinst du mit "Pipeline"?
-
LukasBanana schrieb:
Aber was genau meinst du mit "Pipeline"?
und auch DAS kann dir google sagen
-
-
du könntest es dir natürlich auch ersparen, dir mühevoll die einzelnen themen ausm netz zusammenzusuchen und dier gleich ein richtiges buch besorgen.
http://www.amazon.com/Tricks-Programming-Gurus-Advanced-Graphics-Rasterization/dp/0672318350
das ist IMHO das geilst was ich zu diesem themenbereich je gelesen hab.
mfg
Plassy