Interpolation zwischen 3 Farben



  • Hi Leute!
    Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
    Diesmal suche ich einen Algorithmus der zwischen von Rot nach Grün nach Blau und wieder nach Rot interpoliert.
    Eine Funktion für lineare Interpolation hab ich.
    Variablen die die Zeit speichern sind vorhanden.

    Kennt sich da jemand aus?

    Das ganze soll den Grundfarbton des Bildpuffers (Direct3D) färben.



  • ich hab unter kde mal einen Farb-Selektor gesehen, da waren die Farben im Kreise angeordnet:

    In der Mitte war es weiss und der kreis besass 3 Punkte an denen die Farben rein R oder G oder B waren.
    Ich denke das solltest du dir angucken um auf eine Idee zu kommen bzw. den dazugehörigen Code angucken.

    Seltsamerweise ist dieser Selektor wieder verschwunden .. glaube ich. Ich fand ihn genial.

    ich denke du musst irgend wie die FarbStärken RGB auf eine Farbe konzentrieren und eine zweite Frabe "hochfahren" um dann die erste wieder runter zu fahren um dann die dritte hochzufahren etc.



  • Laß doch 3 Schleifen von 0-255 nacheinander ablaufen, die zuerst (x, 255 - x, 0), dann (0, x, 255 - x) und zum Schluß (255 - x, 0, x) zeichnen. Keine Ahnung, wie gut das aussehen würde, fällt mir aber als erstes spontan ein.


Anmelden zum Antworten