exe läuft nicht auf anderem rechner

• Hi zusammen hab ein Problem und zwar habe ich ein kleines Programm mit einer WindowsForm erstellt in dem verschiedene Bilder mittels einer ImageList dargestellt werden. Mein Problem ist nun, das ich die erstellte Release .exe auf einem anderen Rechner wo das .net framework schon drauf ist nicht zum laufen bekomme. Ein programm das z.b. mittels Console erstellt wurde hingegen läuft auf dem anderen rechner ohne Probleme.

Vielleicht kann mich da ja mal jemand aufklären da ich noch nicht soviel Erfahrung im Umgang mit Visual C++ EE habe.

• Ich würde mit dem Dependency Walker schauen, welche DLL's fehlen.
    So , wie ich das in Erinnerung habe, kann man sowas wie "nur managed" code erzeugen, dann würde das .NET Framework reichen, wenn diese option nicht eingeschaltet ist, ist die C++ Runtime noch nötig (und zwar diejenige, gegen die dein Program gelinkt ist).

Simon

• Aha, oder es fehlen die MFC DLL's der entsprechenden redist. Version.

• hi simon erstmal danke für deinen Tip. Das Programm ist in reinem managed Code geschrieben. habe gedacht das das .net framework auf dem Zielrechner also eigentlich reichen sollte um die .exe ausführen zu lassen. Aber werd mich mal schlau machen was es mit diesem Dependency Walker auf sich hat.

erstmal danke also

edit:

so habe mir den dependency walker mal runtergeladen, sobald ich dann meine .exe öffne sagt der mir das das Modul "msjava.dll" nicht gefunden werden konnte ?!?

edit2:

simon.gysi schrieb:

Aha, oder es fehlen die MFC DLL's der entsprechenden redist. Version.

ok Problem gelöst. Auf dem anderen rechner haben die MFC DLL's gefehlt. d.H man muss neben dem .net framework auch noch das Redistributable Package von Microsoft installiert haben sonst laufen die Anwendungen nicht. vielen dank nochmal simon

Anmelden zum Antworten