CPP Code einheitlich einrücken

• Kann man dieses Zeug

int main(){
    for(int i = 0; i< 
    4;i++){
     cout<<"abc";
    }
       return;
    }

zwischen den cpp Tags nicht auch noch automatisch formatieren?

• wie soll man dann darüber sprechen, was die beste einrück-methode ist?
    und ein code-stil thema kommt jeden monat 🙂

• Wozu
    Eine gute IDE rückt automatisch ein...

int main()
    {
        for(int i = 0; i < 4; i++)
            cout << "abc";
    }

Achja: Die öffnende geschweifte Klammer nach dem Funktionsrumpf zu setzen ist die wohl hässlichste Angewohnheit ⚠

MfG

• ceplusplus@loggedoff schrieb:

Achja: Die öffnende geschweifte Klammer nach dem Funktionsrumpf zu setzen ist die wohl hässlichste Angewohnheit ⚠

MfG

naja (ich mach es zwar so wie du, aber: ), es bringt eben klarheit darüber, das man keine deklaration hat. verhindert so fehler wie das ";" nach einem for. ist zwar bei globalen funktionen nicht so dringend, aber hier:

int foo ()
    {
       class X
       {
       };
    }

und, wie gesagt bei for.
    trotzdem hässlich.

ps: ich würde auch nach dem for-einzeiler geschweifte klammern setzen. hab mich immer darüber geärgert, dass die fehlen, wenn ich dann den körper der for-schleife doch noch erweitert habe.

• ceplusplus@loggedoff schrieb:

Wozu
    Eine gute IDE rückt automatisch ein...

Weil man hier so oft wirklich schlecht oder garnicht eingerückten Code sieht

• Zusätzliche Tags müssen her, bin auch dafür!
    Schon hässlich genug, wenn man als Antwort ein kleines Codefragment tippen will und immer mit Leerzeichen einrücken muss. Der 4-Leerzeichen Button reißt da auch nicht viel.

Am besten wird das gleich so gehalten, dass man das in die bisherigen Tags mit reinverschachteln kann.

[cpp]
    void cute()
    {
        cout << "Bereits formatiert!" << endl;
    }

[format]
    void ugly()
    {
    cout << "Me itz ugly :-(" << endl;
    }
    [/format]
    [/cpp]

wird zu

void cute()
    {
        cout << "Bereits formatiert!" << endl;
    }

void ugly()
    {
        cout << "Me itz ugly :-(" << endl;
    }

😉

• Das tolle Forum hat natürlich wieder Mist gebaut, weil Leerzeichen im Code-Tag sinnvollerweise ignoriert werden. Klingt auf Quote, dann seht ihr wie es gemeint war.

Vor "cout << "Bereits formatiert!" << endl" stehen eben noch 4 Leerzeichen.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Forentechnik verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-59595.html

Ansonsten kann man Code mit Tabs auch direkt pasten, der Tab wird dann in im Forum in 4 Blanks umgesetzt.

• Ich hatte mal ein Forum gesehen, da wurden vom Server aus ganz schlichte Code Blocks also ohne Färbung oder Autokorrektur übertragen und dann wurden sie per Javascript ordentlich aufgemotzt. Das ging bei Färben an und endete bei einem Button zum Formatieren. Sogar Links auf Dokumentationen von Bibliotheksfunktionen wurden automatisch eingefügt. Farb- und Formatierungsvorlieben wurden in Cookies gespeichert. Das war schon beeindruckend. Leider ist das Forum heute offline und wo der Code geblieben ist, weiß ich auch nicht. 😞

• Also, mir würde eine einfache (zuschaltbare?) Einrückung von Code sehr gefallen. Also einfach eine Funktion, die bei Eingabe eines Zeilenumbruchs guckt, ob die alte Zeile mit Leerzeichen bzw. Tabs beginnt, und, falls ja, automatisch dieselbe Anzahl an Leerzeichen/Tabs in die neue Zeile einfügt und den Curser dann an's Ende dieser neuen Zeile setzt.

Halt einfach die altbekannte Auto-Einrückung bei Newline. Das dürfte programmiertechnisch nicht so schwer sein und würde komfortechnisch imho wesentlich mehr bringen, als irgendetwas anderes.

• @Ben04: das hatten wir uns mal überlegt, aber dann dagegen entschieden, weil die Abhängigkeit von JavaScript zu hoch war.

@árn[y]ék: Zugangsdaten kannst Du gerne haben... 🙂

Anmelden zum Antworten