Sortieren von werte - key Paar?

• Hallo,
    ich bin bereits des öfteren über dieses Problem gestolpert und jedes mal habe ich eine individuelle Lösung erstellt.
    Zwei werte die Zusammengehören - ein key und ein value. Am Anfang wird mehrfach über die keys auf die values zugegriffen um diese abzuändern und am Ende soll nach value sortiert die Paare wieder ausgelesen werden.
    zb:
    start:
    id:1 value: 5
    id:2 value:10

ende:
    id:1 value: 15
    id:2 value: 2

Jetzt habe ich die treeMap gesehen welche über den Key sortiert. Ich habe mich nun gefragt ob es etwas ähnliches gibt welches nach Value sortiert?

Eine Lösungsmöglichkeit die ich aus C kenne wäre eine Klasse/Struct zu nehmen welches beide Werte enthält und dies am ende in einer PriorityQueue mit entsprechenden Comperator zu speichern. Jedoch finde ich es etwas lästig dies alle paar Monate wieder neu zu implementieren und für eine Standard Implementierung ist die Lösung nicht gerade sauber.

Also meine Frage deshalb: ist da mit Java Boardmitteln(zb Containern) irgendetwas sauberes/einfaches möglich?

• Jetzt habe ich die treeMap gesehen welche über den Key sortiert

Eine Lösungsmöglichkeit die ich aus C kenne wäre .... mit entsprechenden Comperator

In Java gibt es auch Comperatoren.

Anscheinend hast du schon mal in einer anderen Sprache programmiert....

Ich empfehler dir mal auf www.javabuch.de zu gehen. (Kosenloses Buch) Kapitel 15.6 beinhaltet TreeMap mit dem Interfac Comperator.

Anmelden zum Antworten