primitives element in GF(256)
-
Hallo leute,
kann mir jemand sagen, ob das polynom x primitives element von GF(256) = F2[X]/(x8 + x5 + x3 + x2 + 1)
ist?Wüßte nicht wie ich das schnell ausrechnen könnte....
danke schon mal im voraus!
-
Ich nehme an, Du meinst primivites Element der Multiplikativgruppe? Da hilft wohl nicht viel außer nachrechnen... Glücklicherweise hat 255 (das wäre ja dann die Ordnung) nur wenige Teiler, nämlich 3, 5 und 17. Du mußt also nur prüfen, ob x^n mit n teilt 255 das Neutralelement ergibt. 255 hat glücklicherweise nicht soooo viele Teiler.
-
Jester schrieb:
Ich nehme an, Du meinst primivites Element der Multiplikativgruppe? Da hilft wohl nicht viel außer nachrechnen... Glücklicherweise hat 255 (das wäre ja dann die Ordnung) nur wenige Teiler, nämlich 3, 5 und 17. Du mußt also nur prüfen, ob x^n mit n teilt 255 das Neutralelement ergibt. 255 hat glücklicherweise nicht soooo viele Teiler.
danke für die Antwort!
x^3 und x^5 ergeben nicht das neutrale Element.
wenn ich mich bei x^17 nicht verrechnet habe, kommt x7+x5+x3+x2 raus. damit ist es wohl ein primitives element.wie nennt sich dieses verfahren eigentlich, mit dem man überprüfen kann, ob ein element primitiv ist?
-
Sorry, da hab ich mich sehr undeutlich ausgedrückt... die Primteiler sind 3, 5 und 17. Du mußt aber alle Teiler abtesten. Das sind leider ein paar mehr, nämlich zusätzlich noch 3*5 = 15, 3*17 = 51 und zuguterletzt noch 5*17 = 85.
Tipp: mit square and multiply muß man nicht gar so viel rechnen.