Inhalt aus ComboBox in eine Variable kopieren?!

• Hallo

Habe gerade angefangen, window forms mit Visual C++ 2005 Express Edition zu programmieren.
    Bin also komplett neu auf dem Gebiet 🙄

Habe jetzt das Problem, dass ich den Inhalt, den ich in der ComboBox habe nicht in einer Variablen speichern kann um damit später Vergleiche für den weiteren Programmablauf zu machen.

Habe schonmal probiert den Inhalt in ein label zu schreiben, was ja folgendermaßen geht:
    this->label2->Text=this->comboBox1->Text;

Das klappt, aber wie bekomm ich den Inhalt in eine Variable

• Da es sich bei dem Property Text um einen String handelt, kannst du den Wert eben in einer entsprechenden Variable speichern.

• R1Alex schrieb:

Hallo

Habe gerade angefangen, window forms mit Visual C++ 2005 Express Edition zu programmieren.
    Bin also komplett neu auf dem Gebiet 🙄

Habe jetzt das Problem, dass ich den Inhalt, den ich in der ComboBox habe nicht in einer Variablen speichern kann

Es währe schön einige deiner Versuche zu sehen (Quelltext) um dir dann weiter zu helfen.

R1Alex schrieb:

um damit später Vergleiche für den weiteren Programmablauf zu machen.

Ich weiß nicht ob das "unsauber" ist aber du musst nicht den Wert in eine Variable speichern um die Vergleichen zu können. (zumindest nicht Manuel).

Folgende möglichkeiten hast du die "Variablen"/Werte zu vergleichen.

Du weißt den Wert der Property in eine Variable und dann vergleichen geht so:

String ^text; //Erzeugen einer String-Variable, die den Selben Typ hat wie Text der comboBox

text = this->comboBox1->Text; //Kopiert den Inhalt von Text in die Variable

if(text == "OK") //Vergleich
        anweisung...

oder du vergleichst den Wert der Property sofort und das geht so:

if(this->comboBox1->Text == "OK") //Vergleich ohne den Wert extra zuweisen zu müssen
        anweisungen...

Bei der zweiten variante braucht man keine Zusätzliche Variable. Ich geben zu die Anweisungen können so auch mal ganz lang werden.