Empfehlung fuer Zukunft (Berufsweg)
-
Hallo zusammen
Ich mache in 2 Jahren mein Abitur und habe vor zu studieren. Momentan bin ich als "Austauschschueler" fuer ein Jahr in England und gehe dort zur Schule.
Ich bin begeisteter Mathematiker und Physik liegt mir auch sehr gut. Als Hobby programmiere ich gerne. Habe schon groessere Webprojekte erstellt: www.abi09-fhs.de (alles von Grund auf selbst "programmiert" und designed).
Zudem habe ich schon kleine Addons fuer Spiele programmiert. Momentan beschaeftige ich mich mit c++.Was wuerdet ihr mir Empfehlen? Sollte ich Mathematiker, Ingenieur oder doch Informatiker werden? (Habe gehoert, dass die chancen als Informatiker nicht so gut stehen)
Wo kann man im nachhinein "am besten" verdienen?
Was steht mir offen wenn ich z.b. Mathematik studiere?Danke schon mal fuer Antworten
-
Soeren Z. schrieb:
Was wuerdet ihr mir Empfehlen? Sollte ich Mathematiker, Ingenieur oder doch Informatiker werden? (Habe gehoert, dass die chancen als Informatiker nicht so gut stehen)
Das stimmt nicht, Informatiker haben gute Chancen und es gibt keinen Grund zur Annahme, dass sich das in nächster Zeit ändern sollte.
Wo kann man im nachhinein "am besten" verdienen?
Wenn es nur darum geht würde ich Dir eher was BWL-mäßiges empfehlen.
-
Wenn dir alles Spaß macht, denk vielleicht mal über ein Physik-Studium nach. Da hast du alles dabei.
-
Soeren Z. schrieb:
(Habe gehoert, dass die chancen als Informatiker nicht so gut stehen)
Du liest offenbar seit längerem keine Nachrichten mehr^^
-
Jester schrieb:
Wenn es nur darum geht würde ich Dir eher was BWL-mäßiges empfehlen.
naja, bwl an sich verspricht wohl keine großen jobaussichten - der markt ist einfach überversorgt.
-
danke schon mal für eure antworten
Bwl fällt schon mal weg. Das hat nicht sehr viel mit Mathe zu tun (Oder seh ich das falsch?). Ich denke mal das wird mir nicht so großen Spaß machen.
Bei den chancen für den Informatiker muss ich mich dann wirklich verlesen haben ;)... ich hab mir hier die Posts durchgelesen und irgendwie kam mir das negativ vor (oder vertausche ich hier was Informatiker != Programmierer ?)... naja
Ich könnte mir evtl auch vorstellen bei einer Versicherung als Mathematiker zu arbeiten, jedoch habe ich gehört, dass das Studium dazu sehr lang sein soll.
Ich hab irgendwo hier im forum gelesen, dass man als Physiker nicht weit kommt es sei denn man beschäftigt sich mit der Quantenphysik.
Ich freue mich über weitere Empfehlungen
-
Man sollte das studieren, was einen interessiert. Und nicht etwas wo man in 6 Jahren vielleicht gute Jobchancen haben könnte.
-
Soeren Z. schrieb:
Ich hab irgendwo hier im forum gelesen, dass man als Physiker nicht weit kommt es sei denn man beschäftigt sich mit der Quantenphysik.
Hast Du das da her?
Diamond schrieb:
In 6 Jahren? Also wenn du nicht ganz doll Quantenphysik studiert hast, dann kriegst du als Physiker keinen Job mehr.
Leider ist meine Glaskugel kaputt, denn ohne wird dir niemand sagen können, wie in 6 Jahren die Jobchancen stehen.Hört sich so an, als ob Du das ein bischen aus dem Zusammenhang gerissen hast. Abgesehen davon: Quantenphysik ist ein zentraler Bestandteil der Physik. Daran kommst Du im Physikstudium eh nicht vorbei. Du wirst die Quantenphysik mindestens in 50% der Veranstaltungen gebrauchen.