Codeschnipsel
-
Hi!
Was haltet ihr von einer Sektion, wo irgendwelche nützlichen Klassen oder Codeschnipsel veröffentlicht werden können? Fände ich ziemlich toll und glaube auch, dass die Codes eine gute Qualität hätten, da ja diskutiert werden würde. Muss ja nix Aufwendiges wie das (mega-super--)Portal sein, es würde ja ein Subforum oder so reichen. Da könnte dann pro Klasse/Schnipsel ein Topic aufgemacht werden, evtl ein sticky Thread am Anfang, wo die einzelnen Dinger nach Kategorien aufgelistet werden oder so. Die Codes müssten natürlich mit Standard-C++ oder meinetwegen auch TR1 oder Boost kompilierbar sein und eine gewisse Qualität aufweisen, was ja ein Moderator sicherstellen könnte.
Auf die Idee gekommen bin ich durch die GUI-Bibliothek, die evtl entwickelt wird und dort sicherlich auch ihren Platz finden würde.Abgesehen davon, dass man wahrscheinlich viele interessante Projekte und Resonanz zu eigenen finden würde, würde das auch den Ruf unseres Boards noch weiter aufpolieren
-
Sieh mal die FAQ MFC. Sowas gibt es ja schon.
-
Oh, ups, war lange lange lange nicht mehr in der MFC-FAQ
Aber ich meinte es schon ein wenig anders. Im MFC-FAQ sind ja nur winzige Codeschnipselchen, ich hatte mir eher etwas vorgestellt, wo größere Systeme vorgestellt werden, bsw. solche Sachen wie ein/der Math-Expression-Parser.
-
http://magazin.c-plusplus.net erscheint mir dafür eine angemessene Sache zu sein. Da vor allem Schnipsel immer von Text begleitet werden.
-
Marc++us schrieb:
http://magazin.c-plusplus.net erscheint mir dafür eine angemessene Sache zu sein. Da vor allem Schnipsel immer von Text begleitet werden.
Sehe ich genauso! Ich befürworte Badestrand, es wäre wirklich eine super Sache, wenn wir das so arrangieren könnten. Ich würde mich sogar tatkräftig daran beteiligen.
-
Ihr irritiert mich... geht doch einfach in
http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-50.html
Werdet Autor, und fangt an. Team und Infrastruktur gibt es bereits.
-
Es geht aber um kleine Codeschnipsel, zu denen man nicht gerade einen ganzen Artikel schreiben kann bzw. muss. Wo liegt denn das Problem, wenn eine dementsprechende Platform auf magazin.c-plusplus.net eingerichtet werden würde?
-
Marc++us schrieb:
Ihr irritiert mich...
hehe
Das Ding mit den Artikeln ist halt, dass die Idee eine ganz andere ist, sind ja eher Einführungen/Erklärungen für spezielle Bereiche, Artikel halt. Vielleicht war der Begriff "Codeschnipsel" ungünstig gewählt, vielleicht wäre "Nützliche Klassensammlung" besser. Ich käme mir immens doof vor, wenn ich einen Artikel über eine eigene (wenn auch nützliche) Klasse schreiben würde.
-
Nützliche Klassensammlungen gibts ja in Boost, ASL, POCO usw. Wäre hier im Forum (auch mit eigenr Plattform) doppelt-gemoppelt. Das mit den Codeschnippseln verstehe ich nämlich wiederrum nicht. Weil Codeschnippsel nichts bringen, meistens stellt man Patterns vor, ist viel geläufiger. Und Patterns kann man sehr gut in einem Artikel erklären (wir haben im Mag auch schon einen Patterns-Artikel, einfach mal reinschauen!).
-
Eine andere Möglichkeit wäre, das Projektmanagement auf meiner Seite zu benutzen.
Dann müsste man kein eigenes Forum einrichten. Meint ihr sowas in der Richtung?
-
i don't like the style
edit: oh sorry, mein gehirn war gerade im english modus
ich mag das theme nicht
-
Du könntest natürlich mehrere Schnipsel die irgendwie thematisch zusammen passen zu einem Artikel zusammenfassen. Auf diese Weise wären sie auch irgendwie aufeinander abgestimmt und müssen weniger nachbearbeitet werden wenn man sie verwenden will. Es ist so auch leichter zu erklären wieso man etwas so macht wie man es macht.
Man muss nur eine Kategorie Code Schnipsel erstellen und die einzeln Artikel darein packen und sie wären sogar mit nur sehr wenigen Clicks abrufbar.
-
Das ist ohnehin mehr Philosophie-Frage, ob man Codeschnippsel lieber in einer Art Datenbank ablegt, oder diese in eine Erklärung einbettet. Meistens ist es aber so, daß Codeschnippsel in irgendeinem Zusammenhang stehen, und man eine kurze Anleitung dazu bringt, evtl. sogar einen Screenshot, wenn es sich um Codeschnippsel rund um GUIs handelt.
Das sehe ich in einem Artikel absolut prima plaziert.
-
long long double schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre, das Projektmanagement auf meiner Seite zu benutzen.
Dann müsste man kein eigenes Forum einrichten. Meint ihr sowas in der Richtung?Genau sowas meine ich
Aber na gut, wenn ich mal eine Menge thematisch zusammengehöriger Schnipsel hab, die ich präsentieren möchte, melde ich mich im Magazin
-
Marc++us schrieb:
Das sehe ich in einem Artikel absolut prima plaziert.
Okay, das ist ein guter Kompromiss. Werde mich auch melden, wenn ich entsprechende Schnipsel habe.
-
Ein Artikel muss übrigens nicht elendig lang sein.
Hauptsache man lernt was dabei.Also nur keine Angst, wir beißen nicht.