Schnittpunkt:: Polygon <=> Strahl
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Servus,
Auf der Webseite http://www.geometryalgorithms.com/Archive/algorithm_0103/algorithm_0103.htm habe ich Brauchbares gefunden. Den "Crossing-Number" und den "Winding-Number" Algorithmus habe ich soweit verstanden, aber die Verfeinerung des "Winding-Numbers" nicht, in welchem je nach Drehung drauf- bzw. runtergezählt wird ?!
Bisher verstehe ich ihn folgendermaßen:
a) Suche sämtliche Kanten des Polygon's (Geraden) heraus, welche einen Schnittpunkt mit meinem Strahl haben.
b) Prüfe ob sich der Punkt links vom Richtungsvektor befindet und zähle drauf, befindet er sich recht ziehe ab.
c) Ist der Zähler Null, liege ich außerhalb, sonst innerhalb.Verstehe ich ihn richtig ? Die Verfeinerung des "Winding-Number"-Algorithmuses findet ich rechenlastiger, als den Ursprünglichen...
Winn