Dipl.-Inf. (Univ): Job oder Promotion? Was würdet ihr raten?
-
Also ich studiere für mich und nicht für den Beruf, also hätte ich schon sehr stark etwas dagegen wenn die Uni zu einer Berufsausbildungsstätte werden würde.
-
muemmel schrieb:
ich glaube nicht, daß es den zukünftigen Arbeitgeber interessiert, wie komplex Dein Programm ist. Du wirst nicht für Deine Arbeit bezahlt, sondern für Deine Leistung. Von zwei Programmierern ist meist der der gesuchtere, der das Problem auf einfachere Art löst.
Wenn allerdings ein dritter dabei ist, der das Problem überhaupt nicht gelöst bekommt, weil es über seinen Horizont geht, dann hat er von vornherein verloren. Genau in dem Punkt wird jemand, der Erfahrung in der Lösung komplexer Probleme hat, interessant.
-
Du solltest bedenken, was das für jemand ist dem du deine Referenzen zeigst.
Ein paar schnell gestrickte Klickiebuntieprogramme, die optisch was her machen, sind oft effektiver als eine hocheffiziente Verkettung komplexer Algorithmen zur Lösung eines abstrakten Problems.
Du solltest nicht unbedingt denjenigen, der deine Referenzen durchsieht gnadenlos übertreffen, er versteht es dann nicht, sagt sich "so jemanden will ich nicht als mir unterstellten Entwickler haben, der könnte Konkurrenz darstellen" oder zumindest "der programmiert ja total wirr und unverständlich, ich verstehe nix, wie soll man den in mein Team stecken" und das wars mit der Stelle.
Aber alles abhängig vom wo bewerbe ich mich, genauso wie die Frage ob der Doktor beruflich Sinn macht.
"Privat" kommt son dr natürlich auch immer gut zum rumprollen
-
dreaddy schrieb:
Ein paar schnell gestrickte Klickiebuntieprogramme, die optisch was her machen, sind oft effektiver als eine hocheffiziente Verkettung komplexer Algorithmen zur Lösung eines abstrakten Problems.
Das halte ich nicht wirklich für zutreffend. Okay, in manchen Bereichen mag das so sein, aber doch bitte nicht irgendwo, wo man als Diplom-Informatiker arbeiten möchte. Wenn die sich einen Diplom-Informatiker leisten wollen, dann doch sicher nicht für Klickibunti-Oberflächen.
Aber abgesehen davon kommt es doch auch stark auf die Präsentation an. Schaffst Du es nur zu vermitteln, dass das ein hochkomplexes Problem ist für dessen Lösung unglaublich komplexe Algorithmen verwendet werden mußten? Oder kannst Du eine Anwendung erklären und am praktischen Beispiel verdeutlichen was Dein Programm leistet?
-
Also ich promoviere, weil ich die Freiheit (im Vergleich zu einer Industrieanstellung) geniesse und mir der Unialltag Spass macht. Ein netter Nebeneffekt ist, dass meine zukuenftigen Jobs dann hoffentlich in aehnlicher Umgebung stattfinden.
-
Hi,
das eine UNI nicht zur Berufsausbildungsstelle verkommen darf ist mir schon klar, sonst wäre sie überflüssig.
Genau so klar ist aber auch, daß sie einem das Rüstzeug mitgeben muß, daß man sich in die sich im Beruf stellenden/zu lösenden Aufgaben schnell reinfinden kann.
Sicher, der UNI-Alltag und die gesamte Atmosphäre an UNIs hat schon was, und wer das Zeug dazu hat, dort mehr als nur Projektmitarbeiter zu werden, für den ist das sicher ein empfehlenswerter Job.
Wenn man aber mit 35 feststellt, daß man immer noch nur auf Projektstellen hockt, dann sollte man doch nachdenklich werden. Spätestens wenn man Familie hat und genügend Mäuler zu Hause die zu stopfen sind, ist es äußerst hinderlich, wenn zwischendurch zwischen den einzelnen Projektstellen immer mal kürzer oder länger bei der Agentur für Arbeit geparkt werden muß. Und ein größeres Auto oder ein Haus auf Kredit ist ohne einen unbefristeten Arbietsplatz auch nur ne Illusion (Zielstellungen ggf. mit zweibeiniger Hauskatze abstimmen). Es hängt also in erster Linie an der Frage, kann man eine Stelle ergattern, wo der "Bis-Termin" nicht ausgefüllt ist oder das Erreichen des eigenen Rentenalters markiert.
Das man letztlich jeden Bildungsstand erst mal für sich selber erwirbt ist nur natürlich. Aber was einem Beruflich nicht weiterbringt ist reine Hobbyforschung.
Man kann es drehen wie man will, aber am Ende braucht man einen, der jeden Monat ein Gehalt rüber wachsen läßt. Und für den sind die ganzen Gesichtspunkte im wesentlichen auf einen einzigen reduziert: "bringt ers oder bringt ers nicht"
Wer nur für sich lernt, und die Berufsfrage ignoriert, wird möglicherweise an den einzelnen Stationen des Lebens nur eine geringe Halbwertszeit haben.
Wer nur auf das gerade konkret gebrauchte schielt, wird spätestens bei einer grundlegenden Änderung seines Aufgabenspektrums und wesentlich anderen an ihn herangetragenen Anforderungen nach Schwimmflossen suchen.Wenn man sich bei wirklichen Fachleuten mit Klickimicki-Programmen vorstellt, kann es sein, daß man sich schneller als reiner Schauspieler outet als einem lieb ist.
Wenn man dagegen einen Chef erwischt, der nur auf Grund seiner Unfähigkeit für was Konkretes nach oben geschubst wurde (Peter-Prinzip) dann kann ein zu gutes Programm das Gefahr signalisiert auch kontraproduktiv sein.
Vielleicht mal eher an alten Buchalterweisheiten orientieren,, die wenn eine Prüfung ins Haus steht versuchen, alles so perfekt wie nur möglich hinzubekommen, aber ein paar kleine Fehlerchen zum findern als "Belohnung" für den Prüfer einbauen. Wenn der Chef also sieht, das Du ein komplexes Problem elegant gelöst hast, aber doch noch 1 oder 2 (nicht mehr!) kleine Ecken findet, wo er Dir noch "wervolle" Hinweise geben kann ist das sichher nicht ungünstig.Anders ist es bei Stellen, wo ein Softwareentwickler gesucht wird, der als Einzelkämpfer in einem sonst völlig anders geartetem Team gesucht wird (immer noch viel häufiger als man denkt). Hier interessiert es keinen, daß Du in erster Linie für Dich studierst. Hier wird ein ZAUBERER gesucht, der all die Probleme die man an ihn heranträgt löst. Noch besser, wenn er die Lösung für das heutige Problem bereits gestern anbieten kann. Hier wird eine soliede Grundlage benötigt, weil man nie weiß, was einen alles mal an Aufgaben über den Weg läuft, wenn man die aber zu deutlich vorweist kann man schnell als unbrauchbarer Theoretiker eingestuft werden.
Eine gewisse Verschrobenheit kann für solche Stellen unter Umständen ganz nützlich sein, erhöht sie doch den Gurufaktor.Gruß Mümmel
-
du scheinst mir zumindest bei der arbeit nicht ausgelastet, bei dem verhältnis länge/inhalt deiner beiträge. bitte nicht als angriff werten, es sei dir gegönnt, das zu halten, wie du es für richtig hältst.
muemmel schrieb:
Wenn man dagegen einen Chef erwischt, der nur auf Grund seiner Unfähigkeit für was Konkretes nach oben geschubst wurde (Peter-Prinzip) dann kann ein zu gutes Programm das Gefahr signalisiert auch kontraproduktiv sein.
Vielleicht mal eher an alten Buchalterweisheiten orientieren,, die wenn eine Prüfung ins Haus steht versuchen, alles so perfekt wie nur möglich hinzubekommen, aber ein paar kleine Fehlerchen zum findern als "Belohnung" für den Prüfer einbauen. Wenn der Chef also sieht, das Du ein komplexes Problem elegant gelöst hast, aber doch noch 1 oder 2 (nicht mehr!) kleine Ecken findet, wo er Dir noch "wervolle" Hinweise geben kann ist das sichher nicht ungünstig.wenn das erforderlich sein sollte, hätte ich wohl den falschen chef 'gewählt'. -> gespräch mit chef, chefchef, betriebsrat oder wechsel der abteilung/firma. das ist doch keine grundlage für befriedigendes arbeiten.
-
Hi,
je nach, mal so mal so... Daher auch mal lange Beiträge, und mal wieder gar nichts... Zwei Rechner auf dem Tisch zu haben hat schon seinen Vorteil, da kann man jede noch so kleine Pause oder Wartezeit nutzen um was anderes zu machen. Manches kommt auch auf dem Stick von zu Hause mit. Leider vergehts mir dort bei den Übetragungsraten.
Außerdem brauche ich zum schreiben (zumindest am Computer) nicht wesentlich länger als zum Reden.Wo ist das Problem mit so nem Chef. Auch Chefs sind nur Menschen und hungrig auf kleine Erfolgserlebnisse.
Da sie vielfach nicht mehr so direkt in der praktischen Arbeit drin stehen, können sie ihre Erfolgserlebnisse nicht mehr in dem Maße aus sich selbst ziehen. Aber eine gutgelungene Arbeit vorgestellt bekommen und dann dazu noch helfende Tipps geben zu könne streichelt schon das Ego.
Aufgabe des Chefs ist doch nicht unbedingt Deine Arbeit besser zu können. Wenn ers trotzdem kann optimal, aber nicht die Regel.
Hauptaufgabe des Chefs ist zuerst mal, dafür zu sorgen, daß Du Arbeit hast und daß dafür am Monatsende pünktlich Geld auf dem Konto ist. Weiterhin muß er dann, wenn Du mit Deinem Latein am Ende bist wissen wie und wo es weiter geht. Aber ansonsten hat man mit dem Chef doch nicht zu viel zu tun.
Als ich noch an der UNI gearbeitet habe hat der Institutsleiter auch immer sein Erfolgserlebnis darin gehabt, daß er in meinen Programmen den einen oder anderen Schreibfehler gefunden hat (die brauchte ich aber nicht absichtlich reinmachen ). Der war dann immer ganz wichtig und mußte unbedingt sofort beseitigt werden. Was solls, so oft hatte ich mit dem nicht zu tun.Gruß Mümmel
-
Jester schrieb:
dreaddy schrieb:
Das halte ich nicht wirklich für zutreffend. Okay, in manchen Bereichen mag das so sein, aber doch bitte nicht irgendwo, wo man als Diplom-Informatiker arbeiten möchte. Wenn die sich einen Diplom-Informatiker leisten wollen, dann doch sicher nicht für Klickibunti-Oberflächen.
Aber abgesehen davon kommt es doch auch stark auf die Präsentation an. Schaffst Du es nur zu vermitteln, dass das ein hochkomplexes Problem ist für dessen Lösung unglaublich komplexe Algorithmen verwendet werden mußten? Oder kannst Du eine Anwendung erklären und am praktischen Beispiel verdeutlichen was Dein Programm leistet?
Genau das ist ja das Problem, ein kleines Programm, das einen besonders effizienten Algorithmus benötigt gibt es eher Selten, eines das jemanden beeindruckt, der nicht so gut in der Materie drin ist noch weniger.
Was könnte das denn sein? Ein Packprogramm? Ein schnell zusammengecodeter Huffman oder soetwas mit einer netten Gui drumrum oder lieber eine hocheffiziente, doppelt so schnelle Lösung, die sich auf Konsole beschränkt, was macht wohl mehr Sinn?
Kann man natürlich auch verbinden, aber ich behaupte einfach mal, der in die Effizienz gesteckte tage- und wochenlange Zeitaufwand bewirkt meistens so gut wie nichts und ist vielleicht sogar eher kontraproduktiv, wenn man nicht grad schneller und effizienter als die kommerziellen Anbieter ist und das auch reinschreibt.
Wenn die Entscheider nicht über die Qualifikation verfügen wie der Bewerber, hätten sie bei der einfachen Lösung vielleicht eher Lust sich das durchzulesen und zu sagen "jo, das ist ganz nett", wohingegen sie die komplexe Lösung nicht verstehen, was nunmal nicht grad positiv für den Bewerber ist.
-
Gott seid ihr weltfremd. Ihr macht euch Gedanken.. was ist wichtiger.. effiziente Algorithmen oder eine beeindruckende App oder eine tolle GUI oder blabla.
Macht einfach einen guten Abschluss und fertig. Bei der Bewerbung zählt zu 95% eh nur der Abschluss und der Nasen-Faktor. Dem Personaler ist es scheiss egal was ihr in der Uni zusammengefrickelt habt. Wahrscheinlich ist sogar eure Frisur am Bewerbungstag wichtiger als sowas.
-
Und genau das ist eben sehr oft nicht so:
Der Unterschied zwischen Beispielsweise einem 1,4 und einem 1,7 Abschluss ist wenn überhaupt, dann nur an einer Uni und einem Jahrgang aussagekräftig.
Wir hatten etwa Jahrelang einen Professor, der sehr schlechte Noten vergeben hat.
Dieser ist nun nicht mehr an der Hochschule, Folge: die Durchschnittsnote verbessert sich stark von einem Jahrgang zum nächsten.
Von unterschiedlichen Hochschulen mal ganz zu schweigen.
Dazu kommt, dass viele Absolventen nicht wirklich gut programmieren können, auch mit (sehr) gutem Abschluss.Und genau deshalb fragen viele Unternehmen explizit nach Programmierbeispielen ihrer Bewerber, denn diese haben nunmal eine konkretere Aussagekraft.
Ich habe es zumindest schon recht oft besonders bei kleineren, aber nichtsdestotrotz interessanten Unternehmen gelesen.
-
Sicher kann es auch wichtig sein. Aber da die Diskussion doch in eine arg weltfremde Richtung abtrifftete, wollte ich sie mal in die richtige Richtung schubsen.
Ist eben nun mal so, dass der Faktor Mensch/Sympathie/Softskills 10mal wichtiger ist als irgendwelche selbstgefrickelten GUIs/tolle Algorithmen (zumal, wie du schon richtig gesagt hast, die meisten Uni Absolventen nicht wirklich gut programmieren können. Ich nehme mich da nicht aus )
-
dreaddy schrieb:
Was könnte das denn sein? Ein Packprogramm? Ein schnell zusammengecodeter Huffman oder soetwas mit einer netten Gui drumrum oder lieber eine hocheffiziente, doppelt so schnelle Lösung, die sich auf Konsole beschränkt, was macht wohl mehr Sinn?
Ich glaube unsere Einsatzgebiete unterscheiden sich einfach deutlich. Viel Spaß beim Gui basteln.
-
Jester schrieb:
dreaddy schrieb:
Ich glaube unsere Einsatzgebiete unterscheiden sich einfach deutlich. Viel Spaß beim Gui basteln.
Was arbeitest du, wenn man fragen darf?
-
Realist schrieb:
Gott seid ihr weltfremd. Ihr macht euch Gedanken.. was ist wichtiger.. effiziente Algorithmen oder eine beeindruckende App oder eine tolle GUI oder blabla.
Macht einfach einen guten Abschluss und fertig. Bei der Bewerbung zählt zu 95% eh nur der Abschluss und der Nasen-Faktor. Dem Personaler ist es scheiss egal was ihr in der Uni zusammengefrickelt habt. Wahrscheinlich ist sogar eure Frisur am Bewerbungstag wichtiger als sowas.Eben. Bin gerade selbst am Bewerben, Note, Studiendauer bzw. guter Grund für langes Studium o. evt. Fachrichtungswechsel, Auftreten, Manieren, passend fürs Team zählen bei einer Bewerbung, der Rest ist nebensächlich.
Selbstgebastelte Programme wollen sie vielleicht in einer kleinen Klitsche sehen aber selbst dort habe ich das noch nie erlebt. Also verschwende deine Zeit nicht mit solchem Unsinn, sondern komm in die Puschen und entscheide was du machen willst. Job oder promovieren.Ich würde promovieren, in deinem Fall mit einem industrienahen Thema, wenn du echtes Interesse an einem bestimmten Gebiet hast. Wenn du das nicht hast, kannst du es gleich bleiben lassen, das hälst du sonst nicht durch und endet sehr schnell in Frust.
Wenn du sofort in die Industrie willst, dann such dir halt was passendes, meinetwegen auch ohne Datenbanken, obwohl man mit denen heute immer irgendwie in Kontakt kommt. Musst dir ja keinen Job als Datenbankentwickler suchen, was dich interessiert und Spass macht kannst nur du selbst wissen.
-
Mach den Dr. wenn du noch Motivation und Interesse hast, ansonsten suche dir den passenden Job. Jetzt bist du noch in dem ganzen Theoriekram fit, nach ein paar Jahren Job den Dr. in Angriff zu nehmen ist viel schwieriger und man hat auch nicht die Motivation. Ausserdem gibts heute noch die Promo kostenlos, wer weiss wie das in Zukunft aussieht wenn alle Hochschulen zu kleinen Bildungsunternehmen umgekrempelt wurden.
Schau dass du die Promo irgendwo in der Industrie machen kannst, dann gibts auch gleich mehr Geld und bist später besser "verwertbar" auf dem Arbeitsmarkt.
Hätte ich persönlich die Chance dazu, würde ich es sofort machen.Wenn du fertig bist, stehen dir alle Türen offen. Kannst nach ein paar Jahren Praxis an einer FH als Prof. anheuern und den Kindern C++ oder Softwareengineering beibringen oder ein paar Jahre im Ausland als PostDoc verbringen. Arbeitslos wirst du mit einem "Dr." garantiert nicht.
Frag dich auch mal ob du bis zur Rente 'Programmieren' willst, das wird eigentlich schnell langweilig. Jeder schaut, wenn er das mal ne zeit lang gemacht hat, dass er auf einen anderen Posten kommt. Ich kenne eigentlich keinen Studenten mit sehr gutem Abschluss, der das anschliessend dauerhaft machen will, selbst wenn sie zu Beginn des Studiums nichts anderes im Kopf hatten.
Letzendlich musst du selber wissen was du willst, du entscheidest.
-
Vielen Dank für eure Eindrücke. Sehr Interessant die Meinung verschiedener Leute zu hören. Ihr habt mir schon geholfen
-
Sehr Interessant die Meinung verschiedener Leute zu hören.
Meinungen sind o.k., führen Dich aber nicht wirklich zu Deiner optimalen Entscheidung. Wenn Du das Geld nicht unbedingt brauchst, solltest Du promovieren, möglichst mit einem Thema, das Dich wirklich interessiert.
-
Erhard Henkes schrieb:
Sehr Interessant die Meinung verschiedener Leute zu hören.
Meinungen sind o.k., führen Dich aber nicht wirklich zu Deiner optimalen Entscheidung. Wenn Du das Geld nicht unbedingt brauchst, solltest Du promovieren, möglichst mit einem Thema, das Dich wirklich interessiert.
Ist das jetzt die Auflösung, also die optimale Entscheidung oder wieder eine Meinung?