DirectGraphics
-
Hi,
ich benutze seit kurzer Zeit DirectGraphics (Direct3D) für 2D-Grafikprogrammierung und hätte da zwei Fragen...- Wie kann ich eine Textur (und RECT-Ausschnitte einer Textur) in eine andere blitten (so ähnlich wie in DirectDraw mit BltRect(..)). Die Direct3D-Surfaces möchte ich nicht benutzen, da ich gerne von Effekten wie Alpha-Blending, Rotation und Skalierung Gebrauch machen möchte.
- Ich habe öfters gehört, dass man quadratische Texturen mit Zweierpotenzmaßen benutzen soll. Trifft das bei der ausschließlichen Benutzung von 2D-Grafik auch zu? Denn eine 64 × 64 Bitmap für eine 50 × 4 Liniengrafik wäre doch (Festplatten-)Speicherverschwendung, oder?
Danke für eure Hilfe...
P.S.: @Magic Creator: Du hast mich zu DirectGraphics konvertiert...
-
Das freut mich :D!
cya
EDIT: Du brauchst die Surfaces nicht benutzen, nimm doch LPD3DXSPRITE, da kann man auch wunderbar Alphablending verwenden und das ganze ist auch noch schön leicht zu handhaben :).
[ Dieser Beitrag wurde am 06.01.2003 um 18:13 Uhr von MagiC Creator editiert. ]
-
Wusst ich's doch, dass du hier rumhängst...
-
Du kennst mich doch... ich bin hier dauer-online :D.
cya
-
Und wie benutzt man die Sprites mit anderen Texturen? Ich weiß nur, wie man sie auf das Direct3D-Device anwendet, um Texturen in den Backbuffer zu blitten (vielleicht habe ich auch irgendwas missverstanden...!?)
-
Da gibt's so ein Tutorial *linkrauskram*, ah hier:
http://www16.brinkster.com/fansoft/Tutorials/DGTut_Teil2.htmcya
-
Das sind genau die Tutorials, auf deren Basis ich mich mit DirectGraphics beschäftige (Schließlich deine Empfehlung! ). Aber soweit ich das erkennen kann, kann man mit (der Form der) Sprites nur in den Backbuffer blitten (sprite->BeginScene(); sprite->Draw(...); sprite->EndScene()), oder sehe ich das falsch?
-
Das weiß ich jetzt nicht, aber AlphaBlending hat man da :). Zu dem anderen muss ein Profi her... ich bin ja auch noch auf der DirectGraphics-Grundschule und muss brav meine Hausaufgaben machen ;).
cya
[ Dieser Beitrag wurde am 11.01.2003 um 13:32 Uhr von MagiC Creator editiert. ]
-
Ja, ein Profi muss her!
Profis! Hilfe!