URLs mit Sonderzeichen

• Hallo,

Mir ist schon einige male aufgefallen, dass URLs hier im Forum oft nur bis zu irgendwelchen Sonderzeichen oder Umlauten in <a href=>-Links umgewandelt werden, und danach als normaler Text dargestellt werden.

Leider hilft es auch nicht, die URLs wie folgt zu benutzen:

dsedf

Ich finde des ab und zu recht störend, da es den flüssigen Ablauf beim Lesen eines Posts und dem klicken auf die eventuell vorhandenen Links stört.

Dabei bin ich mir nicht ganz sicher, wie groß der Aufwand für eine Änderung im Parser dafür ist, aber ich denke so groß wird diese nicht sein.

Vielleicht hat jemand hier Lust sich darum zu kümmern 😉

Grüße
    The-Kenny

• als Übergangslösung helfen übrigens URL-Dienste wie tinyurl...

• Betrifft speziell die MSDN-Links, die runde Klammern in der URL haben. Wobei ich mir die Frage stelle, ob Klammern in der URL überhaupt gültig sind (Stichwort %NN).

• %28 eingeklammert %29

• Gib die URL einfach URI-kodiert an. Das Problem bei diesem ganzen URL-Erkennungszeugs ist es leider das Ende zu finden.

Blödes Beispiel [ url=http://foo.bar/a]/b.html)[/ url]. Daher ist der PHPBB-Code-Parser so restriktiv.

• Das Format von URLs ist so flexibel bzw. locker gehalten, dass es (fast) unmöglich ist aus einem Text zuverlässig eine URL (vollständig) zu extrahieren und als Link anzugeben.

Anmelden zum Antworten