Frage: Programmierzukunft
-
Nen Standard-Programmierjob kriegst du am ehesten mit Java und C#. Da wirst du dann meistens eine Webanwendung oder ein wirtschaftsmäßiges Programm schreiben (Bestellungen erfassen und verwalten, CRM, ...). Dazu ist es auch nicht schlecht, wenn du dich mit der Benutzung von Datenbanken auskennst. Das ist so das, was man wahrscheinlich am einfachsten bekommen kann.
-
ich würde sogar so weit gehen und sagen dass es nicht nur als spieleprogrammierer darauf ankommt was man vorzuweisen hat sondern generell. das wichtigste ist immer erfahrung (was natürlich auf fundiertem wissen aufbauen solle!) ich studiere derzeit angewandte informatik an der universität, und selbst da kriegen wir auch nru n relativ grobes verständnis für softwareentwicklung. kommt halt auf die vertiefungsrichtung an, die man sich dann auswählt. ich decke meinen wissensdurst und meinen programmierbedarf eben dann rpivat und sammle dort (auch schon vor beginnn meines studiums) erfahrungen und werte. das lege ich dir auch ans herz. erfahrungen und projekte aneignen im privaten während du dir den technischen und vor allem empirischen schliff an eine bildungseinrichtung holst. (natürlich ist für private anwendungen ein gewisses maß an autodidaktischer fähigkeit notwendig ;-))
viel glück dir auf deinem wege. vllt spiele ich ja irgendwann mal eins von deinen spielen xD
mfg nwp
EDIT: ach verdammt jez erst gesehen dass der thread weiter geht. nun ja ich hoffe is net so schlimm -.-*
-
Mach das Abi nach, wenn du es nicht schon hast und geh schnellstens studieren.
Schau dir mal die "Programmierstellen" an:
Akademischer Abschluss: Pflichtanforderung.Alles andere hat keine Zukunft. Fachinformatiker gibts wie Sand am Meer, nur will die keiner einstellen (von ein paar Ausnahmen abgesehen).
Akademischer Abschluss = Eintrittskarte in "Programmiererjobs" die nicht wieder ein drei Jahren verschwunden sind.
Das Beispiel mit den Robotern wurde schon genannt: Früher hat man die "von Hand" programmiert, heute macht man das nicht mehr, dementsprechend sind die Anforderungen an einen Programmierer gestiegen, diese Anforderungen erfüllt nur einer von der Hochschule. Hart, aber wahr.
-
Du kannst auch Elektrotechnik o.ä. studieren und dann in die Automatisierungstechnik einsteigen, da kannst du auch "Robotor" programmieren.
-
Ich bekomm Kopfschmerzen wenn ich das lese, was man alles machen muss um was im Leben reissen zu können
-
Optimizer schrieb:
Wenn du programmieren willst, mach ne Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Mit einem Studium kommst du kaum zum programmieren.
Was soll das denn heißen? Wenn du damit sagen willst, dass Dipl. Inf. später nicht programmieren, dann ist das falsch. Bei meisten Stellenausschreibungen für Softwarentwickler wird ein Studium verlangt. Überall wo ich gearbeitet hab, haben Dipl. Inf. auch programmiert.
-
Ob man später programmiert, hängt immer noch von einem selber ab. Niemand wird einem sagen "Du hast ein Diplom? Dann darfst du bei uns nicht programmieren!". Habe ich noch nie erlebt! Habe Projektkollegen, die haben sogar an der Uni ihr Abschluss gemacht, und coden mit mir zusammen. Warum? Weil die sich für so nen Job beworben haben. Weil sie es nunmal so wollten und gerne machen. Wenn man irgendwann mal die Schnauze voll vom coden hat, kann man immer noch was anderes machen.
-
Artchi schrieb:
Ob man später programmiert, hängt immer noch von einem selber ab. Niemand wird einem sagen "Du hast ein Diplom? Dann darfst du bei uns nicht programmieren!".
es soll leute mit uni-abschluss geben, die pizza ausfahren, briefe austragen oder hilfsarbeiter in der produktion sind.
-
Artchi schrieb:
Wenn man irgendwann mal die Schnauze voll vom coden hat, kann man immer noch was anderes machen.
Wüste auch nicht, was man sinnvoll machen könte, wenn man noch nie in nem größeren Project programmiert hat. Jemand ohne solche Erfahrungen zum Projektleiter zu machen wird nicht so sinnvoll sein. Man könnte noch Doku schreiben oder Testen, aber dafür muss man nicht studieren.
-
Artchi schrieb:
Ob man später programmiert, hängt immer noch von einem selber ab. Niemand wird einem sagen "Du hast ein Diplom? Dann darfst du bei uns nicht programmieren!". Habe ich noch nie erlebt! Habe Projektkollegen, die haben sogar an der Uni ihr Abschluss gemacht, und coden mit mir zusammen. Warum? Weil die sich für so nen Job beworben haben. Weil sie es nunmal so wollten und gerne machen. Wenn man irgendwann mal die Schnauze voll vom coden hat, kann man immer noch was anderes machen.
finds eigentlich auch völlig normal, dass es viele dipl. infs. gibt, die verdammt gern coden ich bin z.b. auch so einer und verding mich grad als programmierer, weils mir einfach spass macht und ich während des studium kaum dazu gekommen bin