glVertexPointer glVertex3fv
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Original erstellt von <gast>:
ich hab nicht glVertex3f gemeint sondern glVertex3fv ("v") da werden ja auch alle vertices in ein array gepackt...wer lesen kann ist klar im Vorteil, sorry
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VertexPointer ist schneller! Diese ganzen ImmidiateCalls haben einen viel zu
großen CPU-Overhead!Mein Tipp:
Wenn du VertexArrays benutzt, immer mit der compiled_vertex_array-Extension.
Das gibt dir nochmal einen Performance-Boost, besonders wenn du mehrmals
die selben Vertices renderst.
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Ich glaube eigentlich immer noch glVertexPointe, da bei glVertex3fv wieder die ganzen Funktionsprünge hast. Er saugt sich ja (kann man das so sagen? ) immer nur drei Zahlen ein bei der Funktion ein.
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ich verwende trotzdem glVertex3fv *g* sonst müsst vielzuviel umschreiben...
die vertex array extension funzt aber doch nur bei nvidia karten oder?
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compiled_vertex_arraysEXT -> auf fast jeder Karte verfügbar und recht simpel was
die Handhabung angeht.vertex_array_rangeNV -> nur auf Nvidia-Karten, die Extension erlaubt es die deine daten direkt in den AGP/Video-Speicher zu schreiben.
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Es gibt aber eine ähnliche Extension für ATI-Karten. In dem aktuellen oder dem davor PC Magazin war ein Artikel über "High Performance Rendering" mit OpenGL drin. Da werden diese Extension (NVidia und ATI) benutzt.
ChrisM
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Yup! Das ist AFAIK "GL_ATI_vertex_array_object"
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okay danke!!!!
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Bitte keine Crossposts : http://softgames.gamigo.de/DSB/viewtopic.php?t=2403
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Redbook kapitel 2, wars glaub, dort kannst du alles nachlesen. http://www.gamedev.net/download/redbook.pdf