2D-Chars - unterschiedliche Ausrüstung

• Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit der Problematik, wie man Chars in 2D auf den Screen bringt, wenn sie unterschiedliche Ausrüstung tragen (wie z.B. in Diablo2 oder Jagged Alliance). Ich konnte leider noch keine befriedigende Lösung finde - vielleicht weiß ja jemand einen Tip.
    http://d2network.gamigo.de/ssotwnegative.shtml

• Eigentlich recht simpel :

In Diablo ist dein ("nackter") Startcharacter die Grundfigur, mit der Größe 100*30 (geschätzt)

Jedes Item hat auch eine Texturgröße von 100*30. Diese renderst du dann einfach *über* deinen Character. Natürlich musst du das Item manchmal was verschieben -eine Amazone ist kleiner als ein Barbar. Wichtig ist, dass das Item die gleichen Bewegungen mitmacht wie dein Character, sonst sieht es unrealistisch aus.

Diese Technik wurde btw auch in Quake II verwendet, die Waffenmodells haben die gleichen Animationsnamen wie die Playermodels.

• Nur was ist wenn die Grundfigur dann mit sagen wir 3verschiedenen Texturen überzeichnet werden muss? Angenommen du blittest einfach die ItemTextur(100x30Px) auf die Grundfigur, dann bleibt ganz am Ende nur noch die dritte Textur übrig, von den anderen siehst du nichts! Oder willst du ColorKeying benutzen um nur Teile der 100x30Px Textur sichtbar zu machen?

Und eine Textur für jede Mögliche Waffenkombination ist doch unmöglich, das wären ja, sobald es etwas mehr Items gibt, tausende von möglichen Kombinationen!

PH

• Original erstellt von Programator:
    Oder willst du ColorKeying benutzen um nur Teile der 100x30Px Textur sichtbar zu machen?

Davon würde ich mal stark ausgehen.

• Und wenn die items sich mitbewegen dafür auch nochmal zig Bilder außer man macht sowas wie ne gif datei also nen Format mit animationen. Also ich finde das sind nicht so ideale Überlegungen.

• Original erstellt von Tobiking:
    Und wenn die items sich mitbewegen dafür auch nochmal zig Bilder außer man macht sowas wie ne gif datei also nen Format mit animationen.

Denkst du etwa, das sind dann nicht zig Bilder gespeichert werden?

• Weshalb hatte Diablo II wohl soviele CDs ?

• Hmm wenn man dann immer nur eine Waffe gleichzeitig zulässt etc. dürfte sich das auf ein erträgliches Maß senken lassen. Die Anis genausogroß wie die chars zu machen ist schonmal nicht schlecht. Dürfte funzen - ich meld mich wieder wenn ich das hingekriegt hab (oder hab lassen - ist ja niccht wirklich mein Teil im Projekt) 😃
    Danke für die Denkanstöße.

Anmelden zum Antworten