verständniss Frage: Umrechnung?!

• Hallo,

eine kurze Frage.. ich bin etwas überarbeitet. Könnte sein das sie ziemlich einfach zubeantworten ist:)

also,
    ich habe ein Partikelsystem, dass ich D3DVECTOR positioniere.. ich gebe an:

D3DVECTOR vtemp;
    vtemp.x = 0.01f;
    vtemp.y = 0.01f;
    vtemp.z = 1.0f;

der mittelpunkt des Particlesystems ist jetzt bei Pixel 400 auf der Waagerechten.

Wenn ich jetzt das Partikelsystem auf der X-Achse x=300 (diesmal in Pixel) haben will.. kann man sowas umrechnen.. und wenn ja, wie?

also vorher mit vtemp.x = 0.01f; angegeben und diesmal will ich aber sagen
    vtemp.x = 300; <- in Pixeln

Danke für eure Hilfe!

• Ich glaube meine Frage sollte lauten: kann ich 2D Coord. in 3D Coord. umrechnen. Ich habe beim suchen schon eine Antwort gefunden hier im Forum,nur kann ich damit nicht besonders viel anfangen. Eine erklärung wäre mir lieber, oder ein tutorial.. egal ob english oder deutsch.
    2D Koordinaten in 3D Koordinaten konvertieren

Soll mit DirectX8 funktionieren.

danke

[ Dieser Beitrag wurde am 15.01.2003 um 12:04 Uhr von personenkult editiert. ]

• 2D -> 3D geht natürlich nicht. Wo willst Du denn die dritte Koordinate herbekommen? Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wo ein Punkt im 3D-Raum liegen könnte (nämlich auf einem Strahl), und alle haben nach der Projektion dieselben 2D-Koordinaten.
    Beispiel: der 2D-Punkt (0, 0) könnte die 3D-Koordinaten (0, 0, 1), (0, 0, 2), (0, 0, 3), (0, 0, 1.2312) usw. haben.

[ Dieser Beitrag wurde am 15.01.2003 um 13:28 Uhr von TomasRiker editiert. ]

• ich hab mal ne funktion auf gamedev.net gesehen, die 2D in 3D umwandeln, man musste nur einen Abstand zur Kamera dazu angeben

• Sicher, so geht es. Aber dann hast Du ja auch schon wieder drei Angaben: x, y und Entfernung zur Kamera. Reines 2D -> 3D geht definitiv nicht, jedenfalls nicht eindeutig.

• ich brauche nur x,y .. z kann von mir aus fest sein.

• Original erstellt von personenkult:
    ich brauche nur x,y .. z kann von mir aus fest sein.

Dann nimm die Transformationsformeln stell nach x unnd y um und setzt dann z ein. Ist doch an und für sich Mathe GK 😉

• help 😃 ..

Anmelden zum Antworten