Game-Engine...

• ...
    Ich plane nun schon seit längerem eine eingene( 😃 ) Game Engine zu proggen. Nun ist aber die Frage: Wie soll ich anfangen?
    Wie habt ihr selber angefangen, oder könnt ihr mir Tutorials empfehlen?

• Am besten tut man anfangen indem man selbstständig sucht ! Schau dir andere Engines an, schau dir ähnliche Threads hier im FOrum und in der FAQ an ...
    Dann plane was deine Engine alles können soll und überleg dir wie es zu implementieren ist. Fertig

• Eins ist ja schonmal klar. Du wirst wahrscheinlich nie mit der Engine fertig, wie die meisten anderen hier auch. Deshalb kommt es auch nicht drauf an, ob sie "perfekt" ist. Mach am besten deine eigenen Erfahrungen. Fang einfach an, wie du es dir gedacht hast. Und wenns nicht so hinhaut lernst du viel mehr, als wenn du einen vorgeschriebenen Weg gehst.

• Original erstellt von <Milk>:
    Eins ist ja schonmal klar. Du wirst wahrscheinlich nie mit der Engine fertig, wie die meisten anderen hier auch. Deshalb kommt es auch nicht drauf an, ob sie "perfekt" ist. Mach am besten deine eigenen Erfahrungen. Fang einfach an, wie du es dir gedacht hast. Und wenns nicht so hinhaut lernst du viel mehr, als wenn du einen vorgeschriebenen Weg gehst.

dem kann ich nur zustimmen...
    man kann mit fast 100%iger sicherheit sagen, dass die ersten engine-versuche nie auf anhieb "perfekt" werden. aber es ist nunmal noch kein meister vom himmel gefalln 😉
    du wirst während der programmierung selbst entdecken, was du verbessern kannst/musst. und am meisten lernt man aus eigenen fehlern, da man diese eigentlich nicht nochmal macht... ^^
    also nur mut und schreib einfach mal ohne die vorgaben anderer zu beachten.

• vor allem nicht zu perfekt sein wollen bei den ersten malen..
    als ich des erste mal ne engine gecodet hab wollt ich sie schon richtig professionell und sonstwas machen..hinterher war ich sau-enttäuscht, da sie irgednwie umständlich war und doch nich richtig viel konte und außerdem erst halbfertig war...
    bei den nächsten malen wurde es dann aber schon besser 🙂

fertig werden kann man übrigens schon, man braucht nur geduld und darf nicht zuviel ansprüche haben ... die engine sollte auch nicht zu flexibel sein für den Anfang. Es reicht zB völlig wenn man sich festlegt daß sie grundsätzlich in 16 Bit-Farbmodus läuft oder sonstige Einschränkungen die man bei richtig progfessionellen Engines natürlich nicht hätte. Aber who cares? Hauptsache man lernt was dabei

• Ich will auch eine engine machen welche sprachen braucht mann den alle so???

hat jemand einen engine code zum anschauen muss nichts besonderes sein nur die grundsachen?????

• welche sprachen braucht man den alle so

Ja C und C++, bischen Pascal dazu und ein schuss Basic. Wenn es etwas härter sein soll Assembler.

hat jemand einen engine code zum anschauen muss nichts besonderes sein nur die grundsachen

Ja das währe nett von den Supercodern wenn die mal etwas Code zeigen würden.

Oder du gehst zu www.zfx.info. Die basteln seit Monaten an einer 3D Engine. So in zwei Jahren sind die Fertig.

• Original erstellt von <spieleprogrammierer>:
    Ja C und C++, bischen Pascal dazu und ein schuss Basic. Wenn es etwas härter sein soll Assembler.

*rofl* C++ oder C reichen völlig aus.

• Oder du gehst zu www.zfx.info. Die basteln seit Monaten an einer 3D Engine. So in zwei Jahren sind die Fertig.

Sind die nicht schon seit Monaten an der Aufgabenverteilung 😕

[ Dieser Beitrag wurde am 12.01.2003 um 09:08 Uhr von Headhunter editiert. ]

• ...das Core Team beginnt gerade mit der Arbeit an der Basis-Implementierung (Initialisierung usw.)....
    Zitat:zfx-Forum

Das wurde am 16.11.2002 geschrieben. Ich mein die hätten auch gernerFragen können ob er die Initalisierung schreibt. Der währe sicher produktiver.

PS: Wer gerner nicht kennt.DAS IST DER DER EIN PROBLEM MIT DER WEIBLICHEN BRUST HAT 😡 😡 😡

• Ich lerne c++ und habe ein buch aber ich habe keinen schimmer wie ich eine engine starten berechnen oder anzeigen soll ich kann aber das 1 mal 1 anzeigen lassen oder die potenz von zahlen ausrechnen

• Ich habe mir gedacht das ich nach dem c++ buch mir dieses buch anschaue was meint ihr????? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3831105936/qid=1042372479/sr=1-5/ref=sr_1_3_5/028-2796233-7877369

[ Dieser Beitrag wurde am 12.01.2003 um 12:57 Uhr von cucu editiert. ]

• Ja cucu wo soll ich anfangen. Das erste Band ist noch für DX7. Du kannst dir aber auf der Geheimseit www.stefanzerbst.de/geheimeseite.htm Den Code für DX8 runterladen. Der Code hat einge Fehler und der Programmiestill ist zum kotzen. Zum C/C++ Teil möchte ich lieber nichts sagen. Du hastja ein Buch über C/C++. Deshalb dürfte das kein Problem darstellen. Hilfe zum Buch bekommst du auf www.zfx.info

PS: Stefan Zerbst überweise mir meine Provision auf des dir bekannt Konto
    PSS: www.stefanzerbst.de/geheimeseite.htm ist natürlich falsch. Die Seite ist ja geheim 😃 findest du im Buch.

• Thx, könntet irh mir vieleicht ne seite sagen, wo es nen Engine-Quellcode zum anschauen/downloaden gibt. Ich brauch einfach mal ne vorstellung wie sowas aussieht

• Google ist dein Freund.
    Oder guck hier : http://www.gdse.com

• Headhunter programmiert doch an einer Engine. Oder erinnere ich mich falsch? Sei nicht so bescheiden rück den Code raus 😃

PS: Tut was gutes und gebt eure Quellcodes frei für die Copy und Paste Kids

• Stefan Zerbst überweise mir meine Provision auf des dir bekannt Konto

Was soll das heissen welches konto welche provision und du redest als wärest du szefan zerbst sag mal bist du er??????????????????

• cucu du bist lustig. Ich lache immer noch.

Du bist doch ein Held. Auf amazon.de kann man 48 Rezensionen von Leuten lesen die das Buch gekauft haben. Bist du zu faul etwas runter zu scrollen? Willst du das noch einer dir das Bich vorliest?
    Ich mach mir die Arbeit und schreibe dir meine Meinung und du kommst mit so einem Text.
    Und NEIN ich bin 100% nicht Stefan Zerbst. Ich bin mir ganz sicher das ich es nicht bin.

Und lass das mit den vielen Fragezeichen. 😡

• [ Dieser Beitrag wurde am 13.01.2003 um 16:51 Uhr von cucu editiert. ]

• Wenn das ein Mod liest. Ich darf dir nicht dazu verhelfen illegal an Informationen zu kommen.

Anmelden zum Antworten