Geographie
-
Hi,
wenn ich eine Landschaft erstellen will, die bis zum Horizont geht, wie groß sollte die dann sein? Oder anders formuliert: Wenn ich auf der Erde stehe, wie weit kann ich dann sehen? 200km? 300km?
-
kommt drauf an wie groß du bist, wenn du 0m groß bist, dann kannste genau 0m weit gucken, du stehst praktisch aufm horizont
-
wenn ich 0 meter bin, kann ich mich auch auf den rücken legen und bis zum mond gucken.
-
Rechnerisch müsstest du von deinen Augen aus eine Tangente an den Erdball legen.
-
Etwa 5km
-
Setz in diese Formel deine Größe in km ein.
-
5km.. wtf?
Ich meinte nicht unbedingt nur die Sichtlinie sondern auch ab wann Objekte im Dunst verschwinden.
Neulich war ich z.B. in einem Hochhaus und konnte noch die 100km entfernten Alpen sehen.
Meine Frage ist also eher: wie weit kann ich Objekte sehen auf einer mittleren Höhe (so 20-100m Höhe). Das sind doch gut 100km, oder?
-
Bei 20m sind es bereits an die 500km wenn keine Berge im Weg sind.
So pauschal kann man das nicht sagen, wir leben schließlich nicht auf einer perfekten Kugel
Die Erde hat Berge und Täler, und wie du bereits angedeutet hast sieht man an manchen Tagen keine 50m weit weil der Nebel zu stark ist.