Antrag: Forum für Unregistrierte AUCH LESEND sperren.
-
Hallo,
ich wollte hiermit beantragen das Unterforum "Neuigkeiten aus der realen Welt" für Unregistrierte auch lesend zu sperren.
Begründung:
- Dort werden offt Themen besprochen, die von Aussenstehenden als "kritisch" (für den Einzellnen) bewertet werden könnten. Auch sind viele der dort teilnehmenden User in Ihrem Umfeld auch anhand des Nicknames bekannt. Dammit meine ich nicht, dass die User dazu verleitet werden sollen, unter dem Deckmantel der Anonymität, unbedacht zu posten. Allerdings hat das Internet ein "langes Gedächtnis". Es kann sein, dass man sich in seiner Meinung weiterentwickelt und nun seine früheren Äußerungen nun als unbedacht empfindet. Was das bedeuten kann (Stichwort: Datenschutz, siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/102891) brauche ich hier wohl keinem zu erzählen.
Ich halte den Schutz der User für wichtiger als die Möglichkeit ein möglichst breites Spektrum von Menschen zu erreichen. Umso mehr, da die aktive Teilnahme an einer Diskussion (in Form von Postings) für Unregs eh nicht möglich ist.Ich bitte um Feedback
Gruß
PS: Mein Antrag bezieht sich auf keinen konkreten Fall
-
Ich verstehe zwar die Intention, auf der anderen Seite frage ich mich, ob man nicht einfach besser nichts schreibt, wenn man diese Langzeitkonsequenzen so fürchtet.
-
Marc++us schrieb:
Ich verstehe zwar die Intention, auf der anderen Seite frage ich mich, ob man nicht einfach besser nichts schreibt, wenn man diese Langzeitkonsequenzen so fürchtet.
Die Frage ist: Kann man das denn immer schon im Voraus ahnen?
Ich verstehe die Problematik auch, und ich unterstütze den Vorschlag im Prinzip. Ich sehe nur ein Problem: Mit einmaligem Sperren des Forums würde man implizit auch gewissermaßen verpflichten, diese für immer und ewig aufrecht zu erhalten.
-
Wofür gibt's denn dann die Möglichkeit, ein Pseudonym zu verwenden?
-
Marc++us schrieb:
Wofür gibt's denn dann die Möglichkeit, ein Pseudonym zu verwenden?
Wieso gibt es denn hier keine Möglichkeit das Pseudonym zu ändern?
Eigentlich gibt phpBB das her.
-
An sich ist es mir egal, allerdings wollte ich drauf hinweisen, dass es auch den rechtlichen Inhaber des Boards zugute kommen könne. In NARW kommt es immer wieder unweigerlich zu negativen Aussagen die man irgendwie mit viel Phantasie als Rufmord interpretieren könnte. Angesichts der rechtlich unsicheren Lage ob Beiträge in Foren vorabgeprüft werden müssen oder nicht würde eine Lesesperre den Inhaber sicherlich schützen da es für einen Ausstehenden leicht aufwändiger wird Vorwürfe nach zu prüfen. Desweiteren sollte es meiner Meinung nach einfacher sein, sich auf Klauseln zu berufen, welcher man beim registrieren zugestimmt hat, da sie theoretisch jedem Leser bekannt sind.
-
Ben04 schrieb:
Desweiteren sollte es meiner Meinung nach einfacher sein, sich auf Klauseln zu berufen, welcher man beim registrieren zugestimmt hat...
Solche Klauseln haben keine Bedeutung, wenn sie im Widerspruch zu geltendem Recht stehen. Ein böswilliger Rechtsanwalt könnte dem Forenbetreiber sehr viele Probleme bereiten.
-
wäre es nicht einfacher, einfach den google-bot und andere bots aus dem nadrw fernzuhalten?
-
karzehn schrieb:
wäre es nicht einfacher, einfach den google-bot und andere bots aus dem nadrw fernzuhalten?
Das wäre uU gar keine so schlechte Idee - ich halte es nicht immer für wünschenswert, wenn man ausgerechnet über Beiträge in den NADRW auf uns aufmerksam wird.
Den ursprünglichen Antrag halte ich hingegen für Blödsinn, Begründung siehe Marcus.
árn[y]ék schrieb:
Die Frage ist: Kann man das denn immer schon im Voraus ahnen?
Nein, aber bei den Themen, bei denen sowas wirklich interessant wäre, lässt es sich meist doch ganz gut abschätzen.