wie definiert sich eine Paralelle zur y-Achse?
-
Mich hat neuerdings wieder das Mathe-"Fieber" gepackt und ich versuch mich derzeit an verhältnismäßig einfach Aufgaben (is ne zeitlang her, dass ich ernsthaft Mathe gemacht hab)
Allerdings stoß ich jetzt schon an ein Problem (obwohl ich es eigentlich mal wusste -,-)
eine Gerade definiert sich ja in etwa durch y = mx + b
Soweit weiß ich es noch...Sonderfälle sind die Geraden, die Paralell zu einer der beiden Achsen verlaufen. Eine Parallele zur X-Achse ist ein einfaches y = b (da Steigung 0), aber wie siehts mit der anderen aus (Steigung ∞)?
-
zwutz schrieb:
eine Gerade definiert sich ja in etwa durch y = mx + b
Nicht alle Geraden sind so darstellbar, s.u.
Sonderfälle sind die Geraden, die Paralell zu einer der beiden Achsen verlaufen. Eine Parallele zur X-Achse ist ein einfaches y = b (da Steigung 0), aber wie siehts mit der anderen aus (Steigung ∞)?
y=b ist kein Sonderfall, das ist einfach der Normalfall mit m=0. Eine Parallele zur y-Achse lässt durch y=mx+b nicht beschreiben, aber durch x=a.
-
ah ok... hab ich wohl wieder mal zu kompliziert gedacht.
Wenn ich nochmal drüber nachdenk, reicht mir die Aussage x=a als "Definition" aus, um weiter zu kommen
Naja... Rosenmontag... da brauch selbst ich etwas länger zum denken
-
y=mx+b kann offensichtlich deshalb nicht gehen, weil das eine funktion ist und jedem x-wert höchstens ein y-wert zugeordnet wird, bei einer parallelen zur y-achse hat man aber unendlich viele
-
ich mag keinen Senf
-
f(x) = (0 0) + μ * (0 1)
-
Vect0rh4xx0r schrieb:
f(x) = (0 0) + μ * (0 1)
"Finde die 10 Fehler", oder wie heißt das Spiel?
-
Vect0rh4xx0r schrieb:
f(x) = (0 0) + μ * (0 1)
Eine Konstante?