Informationen über Wunschberuf
-
Ich soll für die Englischhausaufgaben eine Präsentation über meinen Wunschberuf, bzw. den Weg dorthin vorbereiten.
Nunja, Programmierer/Software-Entwickler sowas in der Richtung ist es halt und da dachte ich ich frage euch am besten mal bezüglich den Informationen, vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen, seis auch nur ein Link.
Was gibt es für Anforderungen.
Was für verschiedene Studiengänge, auf welchen Wegen kann man diesen Beruf überhaupt erreichen?
-
Hmm... ich hoff das Thema ist noch relevant
Wkipedia sollte relativ viel zu dem Thema ausspucken. Deine Berufsbezeichnung ist etwas schwammig, es gibt mehrere miteinander verschmolzene, nicht genau abgegrenzte Berufe, die man grob als "Programmierer/Software-Entwickler" bezeichnen koennte:
- Designer: entwirft Programme (wie schauen sie aus, was sollen sie tun)
- SW-Architekt: entwirft das SW-Design (welche Module gibt es, wie arbeiten sie zusammen ...)
- Programmierer: programmiert das Ganze aus
- ... (SW-Tester, Q/A, ...)In der Regel/bei kleineren Firmen uebernimmt man selbst mehr als einen Job.
Grundsaetzlich gibt es sehr viele Moeglichkeiten, zum Software-Entwickler zu werden:
- Quereinsteiger: Leute die in ihrer Freizeit gern programmieren und dann ihr Hobby zum Beruf machen, keine formale Ausbildung notwendig. Ist bei Programmierern leichter moeglich als z. B. bei Molekularbiologen
- Ausbildung zum Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung
- Studium: gibt mehrere Orte fuer ein Studium: Berufsakademie (am Praxisorientiertesten, sprich da wirst du eher "Programmierer"), FH, Uni (am theoretischten, da wirst du eher fuer "grosse" Probleme ausgebildet). Gibt mittlerweile auch relativ viele Studiengaenge, die sich aber oft mehr nur im Namen als in sonstwas unterscheiden: klassisch waer "Informatik", aber da gibt es bei vielen Unis mittlerweile Unterteilungen: Software-Engineering (das geht am ehesten in Richtung Software-Entwickler), Theoretische Informatik (wie gesagt sehr theoretisch), Technische Informatik (geht in Richtung Hardware), Medien-Informatik (geht in Richtung Design)... gibt auch ganz viele sehr spezielle Studiengaenge: Pervasive Computing, Bioinformatik, medizinische Informatik, Computational Logic...
Ausserdem gibs noch viele "verwandte" Studiengaenge, wo also nicht hauptsaechlich Informatik gelehrt wird, aber viele, die ihr Studium beenden, arbeiten dann in dem Bereich: z. B. Mathematiker, Physiker oder IngeneureAnforderungen an einen Programmierer sind hauptsaechlich logisches/abstraktes Denken, aber natuerlich auch die ueblichen Soft-Skills, die man heutzutage fast in jedem Job braucht: Teamfaehigkeik, Kommunikationsfaehigkeit, ...