Mit wieviel kann ein Bachelor Informationstechnik (FH) anfangs rechnen?
-
steuerklasse schrieb:
Minimee schrieb:
Schwachsinn.
1600 passt schon ganz gut.Schwachsinn.
Ich komme mit dem verlinkten Gehaltsrechner auf:
Lohn (Netto): 23.955,16
also fast exakt 2000€Komisch, bei mir spuckt der Rechner 1.755,30 im Monat aus bei Eingabe von 3000 Brutto.
Hast du Sozialversicherungspflichtig angekreuzt?
Hast du gesetztliche Krankenversicherung angekreuzt?Außerdem frage ich mich sonst warum ich bei 4000 Euro Brutto nur 2170 Netto rausbekomme
-
naja musst ungefähr 45% abziehen denke ich mal.
Eine andere Frage: Was verdient eigentlich ein Hardwareentwickler so zu beginn?
(Also Hardwaredesign mit VHDL, FPGA, ASIC und was es da so alles gibt)
-
also wer glaubt, mit 36.000 Brutto am Ende vom Monat 2000 Netto zu haben, der leidet ein wenig an Geschmacksverirrungen.....und wahrscheinlich noch sonstigen Verirrungen.
Aus eigener Erfahrung kann ich eins sagen, und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche:
Mit Steuerklasse 1 bekommt man ca 57% Netto von seinem Brutto heraus. Für alle, dies net so mitm rechnen haben: Bei ca 3500 Euro Brutto kommt man auf eure Traumvorstellung von 2000 Netto. Das heisst bei 13 (!) Monatsgehälter im Klartext: Ein Brutto-Jahreseinkommen von ca. 45.000 Euro hat man 2000 Netto GEREGELTES Einkommen.
Jeder der glaubt, mit lächerlichen 36000 Brutto hier die große Kohle nach Hause zu karren, der sollte aufhören weniger zu nehmen....egal von was.Adios
-
oh_man schrieb:
also wer glaubt, mit 36.000 Brutto am Ende vom Monat 2000 Netto zu haben, der leidet ein wenig an Geschmacksverirrungen.....und wahrscheinlich noch sonstigen Verirrungen.
Aus eigener Erfahrung kann ich eins sagen, und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche:
Mit Steuerklasse 1 bekommt man ca 57% Netto von seinem Brutto heraus. Für alle, dies net so mitm rechnen haben: Bei ca 3500 Euro Brutto kommt man auf eure Traumvorstellung von 2000 Netto. Das heisst bei 13 (!) Monatsgehälter im Klartext: Ein Brutto-Jahreseinkommen von ca. 45.000 Euro hat man 2000 Netto GEREGELTES Einkommen.
Jeder der glaubt, mit lächerlichen 36000 Brutto hier die große Kohle nach Hause zu karren, der sollte aufhören weniger zu nehmen....egal von was.Adios
Ich bekomme ein Bruttogehalt von 3500 Euro im Monat (ca.50000 im Jahr). Bei Steuerklasse 1 macht das knapp 2000 Euro Netto.
-
50000/12=4166
-
Divisor schrieb:
50000/12=4166
Das Jahresgehalt besteht ja nicht nur aus 12 Monatsgehältern. Es ist auch noch ein 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld zu addieren.
-
maRKus23 schrieb:
Ich bekomme ein Bruttogehalt von 3500 Euro im Monat (ca.50000 im Jahr). Bei Steuerklasse 1 macht das knapp 2000 Euro Netto.
3500 * 12 = 42000
3500 * 13 = 45500
-
Vertexwahn schrieb:
maRKus23 schrieb:
3500 * 12 = 42000
3500 * 13 = 45500Danke das ihr versucht mir so genau mein Jahresgehalt zu berechnen. Nur leider wisst ihr nicht wieviel Urlaubsgeld und sonstige Boni ich erhalte. Übrigens weiß ich es auch nicht so genau
-
Ist doch egal. Wenn du im Jahr insgesamt 50000 kriegst, dann sind das im Monat eben über 4100 EUR.
-
divisor schrieb:
Ist doch egal. Wenn du im Jahr insgesamt 50000 kriegst, dann sind das im Monat eben über 4100 EUR.
Nein. Im Monat sinds Brutto 3530 Euro, Netto sinds knapp 2000 Euro. Darum geht doch die Diskussion.
-
Dennoch hast du im Monat effektiv WESENTLICH mehr in der Tasche. Und das ist das einzige was letztlich zählt.
-
Anmerker schrieb:
Dennoch hast du im Monat effektiv WESENTLICH mehr in der Tasche. Und das ist das einzige was letztlich zählt.
Da haste Recht, trotzdem sind die Steuerabgaben ziemlich hoch und entsprechen nicht dem Wunschdenken andere hier im Forum, das wollte ich an meinen Bezügen nur klar stellen.
Aber wenn ich mehr verdiene kann ich ja auch mehr Steuern bezahlen, immer noch besser als weniger zu verdienen.
-
maRKus23 schrieb:
Da haste Recht, trotzdem sind die Steuerabgaben ziemlich hoch und entsprechen nicht dem Wunschdenken andere hier im Forum, das wollte ich an meinen Bezügen nur klar stellen.
wem die steuern in deutschland bzw. europa zu hoch sind, kann ja in die usa gehen. aber dann bitte auch dortbleiben, wenn man arbeitslos wird und nicht weider zurückkommen.
-
Im Vergleich zu anderen Ländern ist D im Mittelfeld.
-
Also im letzten Jahr sind die Gehälter dank Krise ja wieder ein wenig gefallen, aber ich denke mal dieses Jahr geht es schnell wieder bergauf. Was man als Bachelor IT verdient hängt ja viel von der Branche ab. Als Trainee soll man im Augenblick durchschnittlich 34.474,-€ verdienen (Studie zum Trainee-Gehalt). Kommt mir allerdings erstmal zu wenig vor... Was sind denn eure Erfahrungen? Sind 40.000 möglich als Einsteiger?
-
Also ich weis von Leuten die die 40.000 als Einstieg bekommen haben. Aber keine Ahnung wie häufig das ist. Ist auch schon n Jahr her wies heute aussieht weis ich auch nich
-
boliviano schrieb:
Sind 40.000 möglich als Einsteiger?
Ja, aber kommt auch auf den Bereich und das Umfeld an (Kleiner Ort/riesiges Ballungszentrum, Branche...). Zudem kommt es natürlich auch immer darauf an wie gut man sich selbst verkaufen kann, und welche Skrupel* man hat.
* Ich z.B. bin nicht als Berater geeignet, da ich einfach zu ehrlich bin [obwohl aus Kundensicht dies wiederum ein Vorteil wäre].
-
Tolpan schrieb:
Also ich weis von Leuten die die 40.000 als Einstieg bekommen haben. Aber keine Ahnung wie häufig das ist. Ist auch schon n Jahr her wies heute aussieht weis ich auch nich
40kEUR für einen Bachelor FH??? Respekt.
-
Marc++us schrieb:
Wieso nicht wenn ein Dipl.Inf. ggf. mit 44k und mehr starten kann.
Hängt aber wie gesagt immer an sehr vielen Faktoren.
-
Marc++us schrieb:
Tolpan schrieb:
Ist denke ich recht relativ.
Ich hätte (ohne Ausbildung) einen Job als Programmierer mit >40k bekommen. Bin jetzt aber nicht sicher, wie man das genau von der Schweiz mit Deutschland vergleichen soll.