Von Wavelet-Koeffizienten auf Frequenzen schließen?
-
Hallo Forum
ich arbeite seit neuestem mit Wavelets und bin noch nicht so ganz durchgestiegen, wie sie eigentlich funktionieren. Ich kann mein Signal (.wav Datei) schön zerlegen und mir die Koeffizienten auch plotten, aber wie kann ich von den Koeffizienten auf meine Frequenz im Signal schließen? Die Koeffizienten sagen mir doch nur aus, wie gut das gewählte Wavelet mit dieser Scala auf mein Signal passt, oder? Kann man daraus dann die zugehörige Frequenz ableiten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
samo schrieb:
Kann man daraus dann die zugehörige Frequenz ableiten?
Das ist ja nicht die Intention der Wavelet-Transformation. Quantitative mag eine gewissen Zuordnung möglich sein, aber Qualitativ wohl eher weniger... die Wavelet-Transformation kam ja zum Zuge, weil innerhalb der Fourier-Transformation die zeitliche (Signal) oder örtliche (Bild) Zuordnung vollständig verloren geht. Der Ausweg über die gefensterte Fourier-Transformation war auch nur eine Hilfskrücke, weil die zur Verfügung gestellten Samples nicht das vollständige Spektrum wiedergeben konnte.
Ein guter Einstieg ist zu finden unter -> http://pagesperso-orange.fr/polyvalens/clemens/wavelets/wavelets.html