Abstutz wegen DIV_NULL (glCallList schuld?)
-
ich habe folgendes Problem.
bei einem computer auf dem ich mein programm laufen lassen wollt kam der DrWatson und meinte es gäbe eine division durch null.
darauf hin habe ich viele printfs in das programm gepflanzt um so den fehler zu lockalisieren.
und hier irgendwo soll divison durch null sein! ich habe aber keine ahnung wo!? kann mir jemand helfen!?glTranslatef(0.0,0.0,-radiusF1+(widthOutside/2)); // Uhr in Mitte positionieren glCallList(dial); // Ziffernblatt glPushMatrix(); // Minutenzeiger glTranslatef(0.0,0.0,0.08); glRotatef(min_pointer_pos,0.0,0.0,1.0); glCallList(min_pointer); glPopMatrix(); glPushMatrix(); // Stundenzeiger glTranslatef(0.0,0.0,0.06); glRotatef(hour_pointer_pos,0.0,0.0,1.0); glCallList(hour_pointer); glPopMatrix();
der einzige befehl, den ich bis hierhin noch nicht verwendet habe ist glCallList. liegt evt. da das problem?
thx
Niels
-
Hi! Hab Jetzt Zwar Keine Antwort Auf Deine Frage, Aber Zum Lokalisieren Eines Fehlers Gibts Bessere Methoden:
-
DER DEBUGGER
-
Klammere Doch Einfach Zeilen Aus, In Denen Der Fehler Liegen Könnte, Das Machste Dann Solange Weiter, Bis Du Genau Die Zeile (Den Befehl) Gefunden Hast, In Der Der Fehler Liegt...
DasPinsch
-
-
[QUOTE]Original erstellt von DasPinsch:
**Hi! Hab Jetzt Zwar Keine Antwort Auf Deine Frage, Aber Zum Lokalisieren Eines Fehlers Gibts Bessere Methoden:-
DER DEBUGGER
-
Klammere Doch Einfach Zeilen Aus, In Denen Der Fehler Liegen Könnte, Das Machste Dann Solange Weiter, Bis Du Genau Die Zeile (Den Befehl) Gefunden Hast, In Der Der Fehler Liegt...
DasPinsch**[/QUOTE
danke, für den hinweis.
das problem ist nur der fehler von DIV_NULL kommt nur an diesem bestimmten computer und an diesem computer kann/darf ich nichts installieren. also habe ich das mit den printf's versuch, damit ich den fehler einkreisen kann. das ganze ist natürlich mühsam und es kann sein, dass ich das mit dem debugger nicht recht verstanden habe!?
das komische ist, dass auf keinem anderen computer dieser fehler auftritt(ändliche leitungsmerkmale, gleiches betriebsystem win2000), nur bei diesem einen.
kann es sein, dass z.B. die opengl32.dll oder so zu alt ist auf dem einen comuter(ich habe bis jetzt nur die glut32.dll mitkopiert)?
-
-
Aber für Vorschlag #2 brauchst Du gar nichts zu installieren - mach das mal!
-
Original erstellt von nman:
Aber für Vorschlag #2 brauchst Du gar nichts zu installieren - mach das mal!es hat keinen compiler auf dem computer
-
also es ist der befehl
glCallList(dial);
der die division durch null verursacht, oder besser gesagt, jeder glCallList Aufruf verursacht einen division durch null fehler!
kann mir bitte jemand sagen wiso dies so ist!? versions problem? oder was?!
-
Hi !
Was für eine Grafikkarte steckt denn in dem Rechner ?
Kann es sein dass deine Display List eine "compiled Vertex List" ist ? Die wird von alten Grakas (=>Voodoo3) nicht unterstützt...Nur so ne Vermutung
-
ist irgend so ein siemens computer, chip satz 82815 von intel
ich erstellt die Display listen mit compile
dial = glGenLists(1); glNewList(dial, GL_COMPILE);
in dem fall "compiled Vertex List"
wenn ich das ändere aufdial = glGenLists(1); glNewList(dial, GL_COMPILE_AND_EXECUTE);
funktionierts dann? oder werden gar keine displaylisten unterstützt?
-
AFAIK werden nur compiled vertex lists nicht unterstützt. Ich bin mir aber nicht sicher, probiers einfach mal aus
-
also ich war mal bei intel auf der homepage(http://www.intel.com/support/graphics/intel815/i815feat.htm) und habe die supported feature angschaut und so wie ich das sehe, sollt der chipsatz dies eigntlich schon unterstützen so alt ist der chipsatz ja nicht. oder wie seht ihr das?
Intel 82815 Graphics Controller
Supported Features
The Intel 82815 graphics controller supports the following:3D Graphics Texturing Enhancements
Per Pixel Perspective Correction Texture Mapping
Tri-Linear Filtering
Texture Compositing
Texture Color Keying/Chroma Keying
Full Color Specular (3D H/W acceleration)
AGP4X upgradeable
2X increase in graphics bandwidth
Add-in Graphics Performance Adapter (GPA) card
Display
Integrated 24-bit 230MHz RAMDAC
Gamma Corrected Video
DDC2B Compliant
2D Graphics
Up to 1600X1200 in 8-bit color at 85Hz refresh
Hardware Accelerated Functions
3D Graphics
Up to 1024X768 in 16-bit color at 85Hz refresh
API Support
Compatible with DirectX* 9.0, 8.x, and 7.x
Not all of the new features of DirectX 9.0 are supported.
OpenGL* ICD
Integrated Hardware Motion Compensation
Arithmetic Stretch BLT
Software DVD Support at 30 frames per second (fps), Full Screen
3D Visual Enhancements
16-tap Anisotropic Filtering
Flat and Gouraud Shading
MIP-mapping with Bilinear Filtering Eleven Levels of Detail
Color Alpha Blending for Transparency
Fogging and Atmospheric Effects
Specular Lighting
Backface Culling