Fullscreen langsamer als Window?(OpenGL)
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Ich hab jetzt mal ne FPS Anzeige eingebaut und musste feststellen, dass im Fullscreen (640*480) das Programm nur halb so schnell wie in nem Fenster (1152*864) ist. Ich hab gedacht das sollte genau anders rum sein.
Das Model für Fenster/Fullscreen) habe ich aus nem NeHe Tut übernommen.
Nun jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich davon halten soll
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vielleicht stimmt was bei der fps berechnung nicht?!
fullscreen ist nämlich immer schneller als window
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auch wenn die Abfrage nicht die beste ist, bestätigen doch die anderen Ergebnisse die Abfrage. Im Fenstermodus werden ja auch die Tasten den fps entsprechend öfter abgefragt...
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Ich denke, es liegt daran, dann du im Fullscreen auf das VSync beim Monitor wartest. Dann kann man nur 85fps (bei 85hz) schaffen bzw. 100fps (bei 100hz). Wobei man im windowed-Mode sofort weiter zeichnen kann und sich Win (bzw. Linux) um das Swapping usw. kümmert.
M.T.
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Stimmt, wieso ist mir das mit den 85fps nicht selbst aufgefallen
THX for help
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außerdem kann es seind das deine Graka bei ner Auflösung von 640x480 langsamer ist als bei höheren. Meine Radeon 9700 Pro ist bei 1280x1024 schneller als bei 1024x768. Weil die die dafür optimiert haben und bei ner GF 4 ist das meine ich auch so ungefähr.
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine alte Kyro 2 auf hohe Auflösungen getrimmt ist