[X] Softwareinstallation für das Debian System
-
Stimmt, da kann ich noch den ein oder anderen Hinweis platzieren.
-
Jester schrieb:
Ich find's immer unschön, wenn eine Überschrift kommt und direkt danach die Unterüberschrift. Nutz doch die Stelle um dem Leser schonmal zu verraten worum es in den folgenden Abschnitten geht. Bei Abschnitt 3.2 hast Du das zum Beispiel gemacht.
Ich würde es genau anders herum machen. Finds halt schöner.
Unter "3.2 Erste Anpassungen" würd ich z.B. noch die Unterüberschrift "3.2.1 Kurzer Überblick" oder so einfügen.
Ich finde, in einem Abschnitt sollten alle Texte immer auf der selben Nummerierungs-Ebene befinden. Ich find einfach, es sieht sonst komisch aus.
-
ProgChild schrieb:
Ich finde, in einem Abschnitt sollten alle Texte immer auf der selben Nummerierungs-Ebene befinden. Ich find einfach, es sieht sonst komisch aus.
Das heißt der Überblick liegt dann auf der gleichen Ebene wie das worüber er nen Überblick gibt?
Das ist allerdings sehr sehr ungebräuchlich. Bei uns würdest Du so jedenfalls weder eine Studien- noch eine Diplomarbeit abgeben.
-
Jester schrieb:
Das heißt der Überblick liegt dann auf der gleichen Ebene wie das worüber er nen Überblick gibt?
Von mir aus nenn es "Einleitung" oder was weis ich.
Jester schrieb:
Das ist allerdings sehr sehr ungebräuchlich. Bei uns würdest Du so jedenfalls weder eine Studien- noch eine Diplomarbeit abgeben.
Hab mir gerade mal zwei Bücher aus dem Springer-Verlag geschnappt. Das eine macht es so, wie du beschrieben hast, das andere, so wie ich vorgeschlagen. Würde es also nicht gerade als "ungebräuchlich" bezeichnen. Ich denke, solange das ganze konsistent bleibt...
-
ProgChild schrieb:
Würde es also nicht gerade als "ungebräuchlich" bezeichnen.
Na bei der Stichprobe!
Zeigt zumindest, dass Springer auch nicht mehr das ist was es mal war.
-
@ joomoo: Hast du etwas dagegen wenn ich dein »Programm« wiederverwerte?
Nein, kein Problem
Der Artikel ist bis jetzt gut geworden! Meine E-Mail-Adresse ist übrigens jhasse@gmail.com
Was mir noch aufgefallen ist:
und das neuerdings auf Ubuntu basierende Linspire gehören
Aus welchen Grund erwähnst du hier Linspire? Es gibt doch sicherlich ein dutzend verbreitere Distros die auf Ubuntu aufbauen.
-
Jester schrieb:
Zeigt zumindest, dass Springer auch nicht mehr das ist was es mal war.
Das Buch ist von 1991. Wann war er denn mal das, was er mal war? Aber ist eig. auch unwichtig.
-
joomoo schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist:
und das neuerdings auf Ubuntu basierende Linspire gehören
Aus welchen Grund erwähnst du hier Linspire? Es gibt doch sicherlich ein dutzend verbreitere Distros die auf Ubuntu aufbauen.
Stimmt schon, es gibt /viele/ Distributionen die direkt von Debian abstammen und das gleiche gilt wohl für Ubuntu.
Ich würde allerdings spontan davon ausgehen, dass Knoppix(Debian) und Linspire(Ubuntu) die Anwendermäßig bedeutendsten sind.
Warscheinlich wäre es besser, entweder eine Liste mit den jeweiligen Erben zu verlinken um den Umfang klar zu machen oder sich von den Beispielen her auf Debian + Ubuntu zu beschränken. Mal sehen
-
So das wär's für's erste
Ich werde mir das ganze morgen nochmal auf offensichtliche Fehler durchlesen und die Einleitung überarbeiten, dann steht eigentlich der Korrekturphase nicht mehr viel im Weg.
Noch ein paar Frage:
- Das Forum schein mit meinen [sudo] & co einschüben im [ code ] Tag probleme zu haben. Gibt's da irgendeinen Trick?
@ Linux-Kundige:
Das Bild im Programm wird bei mir nur geladen wenn ich den vollen Pfad mit angebe ("/usr/share/hallowelt/hallowelt.png"). Soll das so sein? Ich lesen Joomoos Text so, dass das nicht nötig ist ...
@ joomoo:
Hast du irgendeine Lizenz für dein Programm? Müsste ich in die entsprechende Datei schreiben um das sauber zu machen
-
darthdespotism schrieb:
- Das Forum schein mit meinen [sudo] & co einschüben im [ code ] Tag probleme zu haben. Gibt's da irgendeinen Trick?
Das [/var/cache/pbuilder/base.tgz] scheint den Fehler zu verursachen.
Man kann es aber hinbiegen:
[[b ][ /b]/var/cache/pbuilder/base.tgz]
(bei den b-Tags dann das Leerzeichen entfernen)
[[b][/b]/var/cache/pbuilder/base.tgz]
-
Guter Artikel! Hab ihn mir gerade durchgelesen, lies sich ziemlich gut lesen! Aber ein paar kleine Anmerkungen hab ich noch
Ich hoffe ich nerve nicht, aber warum erwähnst du immer noch Linspire? Ubuntu ist ja noch okay, aber ansonsten würde ich einfach auf diese Seite verlinken: http://www.debian.org/misc/children-distros.de.html
Dann zur E-Mail Adresse. Die kann man doch auch gleich an dh_make übergeben, oder? Find das etwas aufwändig die erst am Ende in allen Dateien nochmal zu ändern.
fügen wir dort also (mit einem Komma abgetrennt) das Paket «libgtkmm-2.4-dev» hinzu.
Hm.. Wo soll man das hinzufügen?
darthdespotism schrieb:
@ Linux-Kundige:
Das Bild im Programm wird bei mir nur geladen wenn ich den vollen Pfad mit angebe ("/usr/share/hallowelt/hallowelt.png"). Soll das so sein? Ich lesen Joomoos Text so, dass das nicht nötig ist ...
Doch musst du machen. Wenn du keine absoluten Pfadangaben machst sind diese relativ zum Arbeitsverzeichnis und das kann jedes Verzeichnis sein.
@ joomoo:
Hast du irgendeine Lizenz für dein Programm? Müsste ich in die entsprechende Datei schreiben um das sauber zu machen
Eigentlich keine, aber wenn dann die GPLv3.
Ansonsten ist der Artikel top! Find es gut wie du erst einmal machen lässt und dann erklärst wie man die Fehler behebt.
-
joomoo schrieb:
Ich hoffe ich nerve nicht, aber warum erwähnst du immer noch Linspire? Ubuntu ist ja noch okay, aber ansonsten würde ich einfach auf diese Seite verlinken: http://www.debian.org/misc/children-distros.de.html
Die Einleitung habe ich noch nicht überarbeitet - der Link ist eigentlich perfekt. Linspire war einfach das, was mir spontan noch eingefallen war
Dann zur E-Mail Adresse. Die kann man doch auch gleich an dh_make übergeben, oder? Find das etwas aufwändig die erst am Ende in allen Dateien nochmal zu ändern.
Muss ich den Vorgang nochmal durchgehen. Seltsamerweise waren die auch an ein paar Stellen schon passend als ich zu dem Punkt gekommen bin ...
Mach ich warscheinlich wenn ich das ganze auf meinem Ubuntu gegenteste
fügen wir dort also (mit einem Komma abgetrennt) das Paket «libgtkmm-2.4-dev» hinzu.
Hm.. Wo soll man das hinzufügen?
Stimmt das ist etwas ungenau
-
So nachdem ich das ganze nochmal auf deinem Ubuntu durchgespielt habe (das System habe ich vor meinen ersten Versuchen mit dem Debian Paketbau verwendet - daher waren dort keine entsprechenden Pakete vorinstalliert) und die paar Fehlerkorrekturen und vereinheitlichungen soweit fertig sind (auch die Einleitung habe ich überarbeitet) könnt ihr das mal inhaltlich zerpflücken.
Wenn mir jemand mit einem GNOME System bestätigen könnte, dass der Menüeintrag _nicht_ erscheint wäre ich dankbar, genauso über einen Kommentar zu KDE.
EDIT://
Hab das Gnome/Ubuntu verhalten gerade nocheinmal von einem Ubuntu/GNOME User bestätigt bekommen (mit meinem Debian Paket das auf meinem Notebook funktioniert - am Paket kann's also nicht liegen)EDIT://
So nochmal was zum aktualisieren:
http://lists.debian.org/debian-user-german/2008/03/msg01442.html
-
Kriegen wir das noch auf R, damit es diesen Monat raus kann?
-
Ist das eine Aufforderung, das ganze auf R zu stellen?
Ich bin mir etwas unsicher, da ich seit ich das auf R gestellt habe, keinerlei Feedback erhalten habe ...
-
darthdespotism schrieb:
Ich bin mir etwas unsicher, da ich seit ich das auf R gestellt habe, keinerlei Feedback erhalten habe ...
Das passt schon, viel Feedback erhälst du ja sobald der Artikel veröffentlich wurde, dann kannst du da noch Schönheitsfehler korrigieren die uns nicht aufgefallen sind.
-
Das Inhaltsverzeichnis kannst du kompakter machen indem du ein paar Zeilenumbrüche und Leerzeichen raus nimmst.
Beim Rest habe ich nichts zu beanstanden. Ich kenne mich mit der Thematik jedoch so gut wie gar nicht aus.
-
darthdespotism schrieb:
Ne, keine Aufforderung, nur mal nachgefragt, wie weit du bist. Wenn du ihn noch nicht freigeben willst, ist das auch okay
Ich habe zwar nicht viel Ahnung von der Materie, fand den Artikel aber gut zu lesen.
-
Wenn der Artikel so weit ist, denkst du bitte an dein Profil?
-
@darthdespotism:
Hast du noch etwas am Artikel verändert? Der war doch schon mal auf [R] und ist jetzt wieder auf [A] ...
Ich wollte gerade die Korrektur (schon vor ein paar Tagen angefangen) posten, wäre die jetzt eine veraltete Version?