OpenGL Spotlight
-
Jo, gibt es ...
Einfach mal ins RedBook schaun ...
Findeste garantiert unter Google oder hier in der FAQ@PerPixelLightning oder PhongShading
Sowas ist aber nicht in die Api integriert.
Sowas musst du dir schon selber basteln, am besten über PixelShader
-
ok das redbook hab ich jetzt... thx
aber alle bluebook links sind tot
hab schon n bissi gegoogelt2.wie bekomm ich eigentlich direkten zugriff auf die art der beleuchtung?
-
2.wie bekomm ich eigentlich direkten zugriff auf die art der beleuchtung?
Häää ???
Wenn man wüsste was du damit meinst ?
Ich meine du kannst verschiedene Lichter erstellen und auch einige Eigenschaften verändern (ambient, diffuse, etc...)Aber für Spotlights, Schatten, und andere "Effekte" brauchst du schon viel Phantasie und Übung !
-
Du mußt für jedes Vertex einen Normalvektor angeben, nihct nur für jedes Triangle.
-
@PerPixelLightning oder PhongShading
Sowas ist aber nicht in die Api integriert.
Sowas musst du dir schon selber basteln, am besten über PixelShader->dafür brauch ich doch direkten zugriff auf die lichter ... nich nur die eigenschaften sondern auf die berechnung damit ich sie so verändern kann, wie ichs haben möchte
oder meinst du dass ich sämtliche ogl beleuchgtungsoptionen ausschalten muss und eine eigene beleuchtung direkt sozusagen "from scratch" basteln soll d.h. vektoren berechnen und bei auftreffen auf ein objekt den helligkeitswert einzelner pixel einer textur erhöhen?
das aktuelle ergebnis is nunmal unter aller sau...
-
oder meinst du dass ich sämtliche ogl beleuchgtungsoptionen ausschalten muss und eine eigene beleuchtung direkt sozusagen "from scratch" basteln soll d.h. vektoren berechnen und bei auftreffen auf ein objekt den helligkeitswert einzelner pixel einer textur erhöhen?
Genau !
Kannst aber vorher ja nochmal die andere Variante mit den normalen für jedes Vertex ausprobieren, vielleicht bringt das ja schon die gewünschte Qualität.
Edit:
Falls das Licht und die Objekte sich nicht bewegen kannst du auch eine Lightmap nehmen, das ist wesentlich einfacher zu implementieren.
Du berechnest einfach im vorraus die Helligkeit jedes Texel's und speicherst das in einer Textur. Dann legst du diese zweite Textur auch noch auf das Polygon (Multitexturing)[ Dieser Beitrag wurde am 04.02.2003 um 19:46 Uhr von ChaosAngel editiert. ]
-
Oder wenn man es möglichst gut haben will aber zu dumm dazu ist dann kopiert man sich einfach etwas. Auf der Seite http://esprit.campus.luth.se/~humus/ gibts es geile Beispiele mit Beleichtung mit allen drum und dran.
-
ne hat sich geklärt... hat nur ein spotlight befehl gefehlt der dafür sorgt, dass der rand schön smoooth is...
jetzt klappts und sieht richtig hübsch aus
-
wie hastn das hinbekommen ?!?!?!
Mach mal nen Shot ...
-
http://mitglied.lycos.de/ezome/screen.jpg
cutoff und exponent sind wichtig
-
WOW
Die GL_SPOT dinger kannte ich noch garnicht ...
Hab allerdings auch noch nie glLight's benutzt