Dynamisches C++ Schulprojekt [Hilfe gesucht!]
-
@MiG
meld dich mal bei ICQ 102889956 , die Trolle hier nerven
-
[doppelpost]
[ Dieser Beitrag wurde am 04.02.2003 um 23:16 Uhr von mindwalker editiert. ]
-
<J0>, wäre schoen wenn du mir helfen könntest und dich melden würdest
-
Der TGGC da oben war nicht der wirkliche TGGC... Also müsst ihr keine Angst haben, der Thread hier wird 100%ig nicht geschlossen, wo kämen wir da denn hin.
Ist doch ganz normal, dass man erstmal große Probleme beim Spiele programmieren hat
PH
-
Hi !
MiG :
Wie sieht denn deine .h Datei aus ? Kann es sein dass das was fehlt ?Trolls :
Ich denke die Mods wissen schon genau wann sie einen Thread schließen müssen, da werden solche unqualitifizierte Äußerungen von irgendwelchen unregistrierten Fakern nicht benötigt. Danke für euer Verständnis :o
-
Einfach so, für alle dies noch nicht wissen (MiG weiss es, ich hab mit ihm gechattet)
Den 'Fehler', dass TForm1::Kollisionsabfrage(AnsiString Art) kein Objekt von TForm1 ist, lässt sich einfach beheben:
Man füge einfach diesen code in den public bereich der Form ein (im Header etwas weiter unten):void TForm1::Kollisionsabfrage(AnsiString Art);
Und das mit der Transparenz lässt sich so lösen:
entweder fügt man diesen code in die Form1 Create Methode ein://Transparentfarbe wählen... Form1->TransparentColor = clWhite; //...und aktivieren! Image1->Transparent = true;
Oder man Stellt die Werte im Objectinspector ein.
Ich weiss nicht seit wann die Transparent funktion implementiert ist, ich hab bcb 6.0 prof (share)
Greez
J0
-
Original erstellt von mindwalker:
Ignorier ihn, dass sind die unregistrierten Trolls
Ahc ja, wegen den Arrays, les dir halt mal nen paar tuts durch. Ich such mal nen paar raus...Hey, nicht jeder der unregistriert ist, ist auch automatisch ein Troll.
-
Original erstellt von <zaib__>:
Hey, nicht jeder der unregistriert ist, ist auch automatisch ein Troll.Das hat auch keiner gesagt.
-
Ignorier ihn, dass sind die unregistrierten Trolls
Es gibt auch registrierte Trolle
-
[ Dieser Beitrag wurde am 06.02.2003 um 20:28 Uhr von smasher1985 editiert. ]
-
kleiner Tipp: mit google findet man Hunderte von guten Tutorials - gerade zu so grundlegenden Themen wie Arrays. Hier nur das erstbeste, was ich gefunden habe:
[url] http://www.informit.de/books/c++21/data/kap12.htm [/url]und wie gesagt: [url] www.google.de [/url]
-
Nun habe ich mal an unserem projekt weitergearbeitet und bin dank euch auch schon einige schritte weiter gekommen - DANKE!
ich habe es geschaft dank jo eine korrekte kollisionsabfrage zu erstellen. auch eine timer-funktion (stoppuhr) wurde erstellt. Alles super.
Jedoch hab ich als anfänger jetzt noch folgendes problem:
ich wollte fuer die punkteberechnung zusatzpunkte einbringen... (bonus-punkte)
Diese soll ein player bekommen, wenn er an einer bestimmten stelle ist. Ist ja auch soweit kein problem. ich dachte mir das so:int Bonus; Bonus=StrToInt(Label11->Caption); if(Image1->Top>300) { Bonus = Bonus + 100; } Label11->Caption=IntToStr(Bonus);
Gehen tut das auch. Ich finde nur kein ereignis zu dem ich diese funktion hinzufügen könnte. wenn ich es zu onkeypress mache, zählt er jedesmal, wenn die if bedingung wahr ist 100 dazu bei einem tastendruck. wenn ich es in einen timer einbinde zählt er mit seiner intervall-geschwindigkeit solange hinzu, bis die bedingung nicht mehr wahr ist.
das bringt mir leider nicht so viel. ich will, dass nur EINMAL 100 dazu gezählt werden...vielleicht hat ja jemand ne lösung, wäre super!
Des weiteren mache ich mir gedanken, wie wir am besten die map so abdecken, damit man nicht sehen kann, wo man hinlaufen muss. also ähnlich wie bei age of empires ein schatten einbauen. nur, wie man das am besten realisiert - kein plan
vielleicht weiss ja jemand, wie ich per code scrollen kann... oder sowas!
wer da ne idee hat - waere auch super!!
Hier ist mein bisheriges projekt:
http://www.rza-clan.cnpro.de/jp-th/programmieren.rar[ Dieser Beitrag wurde am 06.02.2003 um 20:36 Uhr von MiG editiert. ]
-
if(Image1->Top>300)
{
Bonus = Bonus + 100;
}bedeutet wenn Top größer 300. D.h. solange Top größer 300 ist zähle 100 zum Bonus dazu. Von daher muss es lauten
if(Image1->Top == 300)
{
Bonus = Bonus + 100;
}wobei du da dann noch einbauen musst das man ihn nur einmal beim 300 erreichen bekommt, sowas wie
if(Image1->Top == 300 && Bonusgeben == false)
-
Am besten auch so machen das jeder dein Programm starten kann, sprich
Unter Projekt->Optionendort unter Packages "Mit Laufzeitpackages compilieren" deaktivieren und unter "Linker" Dynamische RTL verwenden DE!!aktivieren
-
ah, genau das hab ich gesucht
Bonus==false
-
@ Helfender
die funktion hab ich bereits auch schon gesucht! hab nur leider die englische version und finde den eintrag im packages ordner nicht
-
Das zweite Häckchen von unten bei Packages deaktivieren !
-
denke habs jetzt geschaft. hab auch gleich die neue version aufn server geladen
-
Geht immer noch nicht, du musst noch was deaktivieren.
Auf jeden Fall kannst du Code sparen indem du ein paar der schwarzen Images einsparst, mit wenigern kannst du genau den gleichen Effekt erzielen.
Z.B. Unten links neben dem Ziel, da brauche ich nur 3 Timages, anstatt 5.
-
Original erstellt von MiG:
**der meint:
'TForm1::Kollisionsabfrage(AnsiString Art)' is not a member of TForm1
**wie wärs mit eintragen in die header Datei