Suche nach einem Algorithmus
-
Hallo,
ich muss ein kleines Excel-Tool mit VBA schreiben und suche noch nach einem effizientem Algorithmus zu folgendem Problem:
Im Grunde geht es um eine kleine Abteilung mit, sagen wir 10 Mitarbeitern, die (telefonisch und schriftlich eingegangene) Arbeitsfälle möglichst gerecht unter den Mitarbeitern verteilen will.
Einmal am Tag wird die Eingangspost (Inhalt: schriftlichen Arbeitsfälle) gesammelt und unter den Mitarbeitern gleichmäßig verteilt. Jetzt kommt es vor, dass ein Mitarbeiter bereits telefonisch Arbeitsfälle angenommen hat, die sollen bei der Verteilung der Post natürlich berücksichtigt werden.
Hinzu kommt, dass einige der Mitarbeiter nur Teilzeitkräfte sind, und z.B. nur zu 80% oder 40% arbeiten, die sollen natürlich auch nur entsprechend viel % an Arbeitsfällen bekommenIch stehe schon bei der grundsätzlichen Herangehensweise ein bisschen auf dem Schlauch und werde wahrscheinlich heute Abend meinen ersten Versuch hier mal posten, bin aber für jeden Hinweis jetzt schon dankbar
-
Das ist doch trivial!
-
Sind die Arbeitsfälle denn "gleich schwer", oder macht es Sinn die zu gewichten?
-
D-U-D-E schrieb:
Sind die Arbeitsfälle denn "gleich schwer", oder macht es Sinn die zu gewichten?
Nein, die Arbeitsfälle werden alle gleich behandelt. Fall ist Fall sozusagen
-
Das ist wirklich nicht so schwer glaube ich.
Summe der eingegangenen Arbeitsfälle + telefonisch angenommener Arbeitsfälle = "zu erledigende Arbeit"
Summe der "gewichteten Mitarbeiter" = "verfügbare Resourcen"
Jeder Mitarbeiter kriegt dann ein "sein Gewicht" * "zu erledigende Arbeit" / "verfügbare Resourcen" großes Stück vom Kuchen.
Das mit den Telefonjobs dürfte sich dann fast schon von selbst erledigen.
-
D-U-D-E schrieb:
Das ist wirklich nicht so schwer glaube ich.
Summe der eingegangenen Arbeitsfälle + telefonisch angenommener Arbeitsfälle = "zu erledigende Arbeit"
Summe der "gewichteten Mitarbeiter" = "verfügbare Resourcen"
Jeder Mitarbeiter kriegt dann ein "sein Gewicht" * "zu erledigende Arbeit" / "verfügbare Resourcen" großes Stück vom Kuchen.
Das mit den Telefonjobs dürfte sich dann fast schon von selbst erledigen.Ah, sorry, das hatte ich wohl nicht richtig deutlich gemacht.
Die Telefon-Arbeitsfälle, die ein Mitarbeiter annimmt, behält dieser natürlich auch. Die kommen also nicht mehr in den Topf der zu erledigenden Arbeit, deswegen ist dein erster Satz leider nicht korrekt (für die Anforderung meine ich). Trotzdem danke.
-
Falls die Telefonfälle immer mal wieder reintröpfeln, sollte es eine nach Auslastung sortiere Liste der Mitarbeiter geben. Dann gibt jemand, der telefonisch Arbeit dazubekommt, einen der "statischen" Fälle am den Kollegen ab, der ganz oben in der Liste steht. edit: Es sei denn, dann würde er selbst ganz oben stehen.
-
Der Satz ist schon in Ordnung so, es sei denn die Anrufe kommen "on the fly"...
-
Mir faellt da nur Maschinenbelegeungsplanung bzw Scheduling ein dazu. Vielleicht liest du dir dazu was an
-
Evtl auch was zu Workshop Problemen wie Job-Shop Probleme http://en.wikipedia.org/wiki/Job-shop_problem oder auch Open-Shop Probleme, was bei deinem Problem wohl eher zutrifft.
-
Hi,
danke für die Antworten.
Mittlerweile ist das Problem aber gelöst.
Ich hab für die einzelnen Mitarbeiter jeweils ein Formular entworfen, dass bei jedem Telefonanruf entsprechend ausgefüllt wird. Nach Absenden wird das in einer zentralen Excel-Datei vermerkt und bei Verteilung der schriftlichen Arbeitsfälle entsprechend berücksichtigt.
Läuft ganz gut und wird wohl dabei bleiben.