Optimierungen noch heute gültig?

• Boah, und schon wieder 3 neue Beiträge...
    Tipp' ich echt so langsam!?!

ps. durch gute optimierung für diese dinge hab ich schon doppelte performance bekommen, gerade weil bei neuen systemen der speicher oft das ist, was bremmst.

Im Ernst!?! Das ist ja interessant...

Krass, hätt' ich nicht gedacht...
    Dann wird dat auch "irgendwann mal" gemacht... 😃

CU, Sarge

• Mod

worum es bei den 32byte grenzen geht ist, dass du variablen die nacheinander benutzt werden hintereinander packst.

angenommen hast einen software renderer und du merkst dir imm rgba werte, änderst aber ganz oft nur den alpha wert (oder ließt dort statusinformationen wie z.B. höche der landschaft aus), dann würde aber jedesmal beim lesen vom speicher rgb mitgeladen werden, wozu?

in diesem fall müßte man sich überlegen ob man nicht rgb und alpha getrennt in arrays speichert, so würdest du immer 32alphawerte in eine cacheline (32byte) bekommen anstatt "nur" 8. die chance dass die gewollten werte dann noch im cache sind, ist höcher.

anderes besipel:
    du hast eine class

class CEinheit
    {
    public:
     int   m_ID;
     float m_PosX,
           m_PosY,
           m_PoyZ;

float m_Speed;
     float m_Energie;
     float m_Shilde;
     float m_Richtung_X;

float m_Richtung_Y;
     float m_Richtung_Z; 
     char m_Name[24]; 

};

die class schaut doch nicht schlecht aus, hat 64 byte (2*cacheline)

wenn du jetzt ein array hast mit dieser class, dann würdest du vielleicht oft etwas machen wie

for(int a=0;a<EINHEITENANZAHL;a++)
    {
        m_Einheit[a].m_PosX+=m_Einheit[a].m_RichtungX*m_Einheit[a].m_Speed;
        m_Einheit[a].m_PosY+=m_Einheit[a].m_RichtungY*m_Einheit[a].m_Speed;
        m_Einheit[a].m_PosZ+=m_Einheit[a].m_RichtungZ*m_Einheit[a].m_Speed;
    }

analysiert man den speichergang, dann siehst du, dass du jedesmal 64byte vom speicher hollst.

wenn du die klasse nun so umstellst

class CEinheit
    {
    public:
     float m_PosX,
           m_PosY,
           m_PoyZ;
     float m_Richtung_X;
     float m_Richtung_Y;
     float m_Richtung_Z; 
     float m_Speed;
     int   m_ID;

float m_Energie;
     float m_Shilde;
     char m_Name[24]; 

};

wirst du in jedem schleifendurchlauf nur 32byte aus dem speicher hollen müssen.

hoffe ich hab mich nirgens versehen, ansonsten entschuldigung.

padding kannst du als compileranweisung einschalten, sogar für jede class einzeln wenn du magst.

das beispiel für die 4kb.

also, angenommen du hast nen scenengraphen, den du jedes frame durchgehen mußt, weil da viel dynamsich ist,

also:
    A
    / \
    B C

so als beipsiel, wenn du ihn im speicher so aufbaust das
    arrays[]={A,B,C}; ist, damm hast du ja noch gute chancen dass alles in einem speicherblock ist und nicht auf platte ausgelagert wurde.

angenommen du lädst aber du den objeckten die an A und C hängen erstmal alles nach, also z.B. die 2mb texturen und legst dann die scenen hierarchie weiter an mit D und E und dann wieder daten und dann F und G und wieder daten.

dann liegen die einzelnen elemente des hierarchiebaums total im speicher verstreuet, also muss z.B. windows damit D und E im speicher bleibt, den ganzen 4kb block drinne behalten und lagert vielleicht oft aus weil du auf diese weise 20mal mehr speicher im ram hast, als du wirklich nutzt.

deswegen legt man sich für sowas oft vorher in einem speichermanager ein 4KB array mit dieser klasse an, die in der scenenhierarchie benutzt wird.

dann kannst du einen kompackt beieinander liegenden scenenbaum haben und viel unnötiges wird ausgelagert.

"Genau das ist mein Problem. Ich habe ein Spiel, was meiner Meinung nach zu langsam läuft. Aber mal sehen, vielleicht bekomme ich das auch noch ordentlich optimiert"

sicher dass das nicht an etwas anderem als am speicher liegt?

rapso->greets();

• wo kann man sich so'ne cacheline ziehen?

• Hey cool rapso, hast mir echt schon gut geholfen, thx 🙂
    Denke habe es jetzt so grob verstanden, werde mal sehen was sich machen lässt 🙂

Und fang' nicht schon während dem Coden an Sachen zu optimieren (mach' ich zwar auch öfters) - dat is'et schlimmste, watte machen kannst. Wenn Du einmal die Droge "on-the-fly-Optimieren" geschluckt hast, kommst Du aus diesem Sumpf nie mehr raus, und Dein Code wird niiiie fertig... 😃

Ich bin so gut wie fertig 🙂

'n BOOL hat ja eigentlich nur 2 mögliche Werte: TRUE oder FALSE, käme also mit 1 Bit aus.
    In der ANSI-C Beschreibung hat'et aber'n paar Bytes, wenn mich nicht alles täuscht.
    Friemelt der Compiler denn auch immer 8 Booleans in ein Byte rein, oder werden tatsächlich für jeden sch**ß Boolean soundsoviel Bytes belegt!?!

MfG, Sarge

Ja, soweit ich weiß ist zumindest in MSVC++ 6 ein Boolean 1Byte groß, er besteht dann also wirklich aus 7 "Schrottbytes"(die man aber auch anders nutzen kann, wenn man jedes Bit einzelnd anspricht).

sicher dass das nicht an etwas anderem als am speicher liegt?

Ich weiß esnatürlich nicht genau, die Frage mit dem Speicher optimieren war allerdings auch nicht so sehr auf mein Spiel bezogen.

Zu dem Spiel:

Genre: SpaceShooter
    Grafik: DDraw4, 800x600, 32bit

TB1166,GF4ti4200,256MB DDR RAM,Win2000->Vor Optimierung ca 350-400FPS, jetzt ca 450-500FPS
    AMD K6-2 333Mhz, 2MB Matrox Millenium, 48MB EDO RAM,Win98SE->0-1FPS(ca alle 5s ein neues Bild 😞 )

KAnn es sein, das das Spiel auf dem 333Mhz PC so langsam ist, weil die ganzen Texturen(insgesamt ca 8-9MB) alle nicht in den VRAM passen, und deswegen alle in den RAM ausgelagert werden? Da der so klein ist, werden sie dann noch weiter auf die HD ausgelagert?
    Oder was denkt ihr woran das liegt?

PH

[ Dieser Beitrag wurde am 12.02.2003 um 16:44 Uhr von Programator editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde am 12.02.2003 um 16:48 Uhr von Programator editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde am 12.02.2003 um 16:49 Uhr von Programator editiert. ]

• Mod

soweit ich weiß kann die matrox mit 2MB kaum noch extra die texturen behalten, eventuell kann sie nichtmal alle von dir verlangten formate mit allen funktionen, daraus kann resultieren dass alles in software läuft (nur vermutung)

wäre ich du würde ich folgendes versuchen.

1. mal ne version mit 16 bit farben (wenns fast doppelt so schnell wird, liegt es wohl am speicher)

2. mal die bildgrößen auf maximal 256 stellen, vielleicht ist die karte so alt dass sie nichts größeres schaft.

3. eventuell solltest du eine 640*480 version anbieten, oder kleinere auflösung.

kann man sich irgendwo screenshots ansehen? ist selten dass hier einer ein fertiges spielchen hat 🙂

rapso->greets();

ps. wenn du 500 fps auf einer gf4600 hast, dann sollte dein zeugs schon recht optimal sein.

• kann man sich irgendwo screenshots ansehen? ist selten dass hier einer ein fertiges spielchen hat

In ca einer Stunde kannste sie dir mal anschauen und runterladen...
    Aber erst muss ich mal die neuste Version uploaden:)

Wegen den 500FPS auf einer GF4Ti4200 :
    Meinste das ist wirklich so optimal? Denn äußerst aufwendig ist das Spiel halt nicht, ist ein "normaler" SpaceShooter.

Wegen der 16Bit Version: Es lief bis gestern in 16Bit, allerdings hatte es auch da nur ca 1 FPS 😞

Was mir noch einfällt : Ich habe die Option eingebaut, das Spiel(SpaceBuster) ohne Sound zu starten. Wenn ich den Sound weglasse, läuft es auf meinem 1166er(Konfig siehe oben) mit ca 600-700FPS. Ist die Soundausgabe unter DirectMusic8 wirklich so langsam oder liegt das an meinem uneffizienten Code?
    Testen kann man das mit der Option "-nosound" in der Befehlszeile, aber wie gesagt das uploaden dauert noch ca ne std 🙂

[edit]
    So, habe das Ganze jetzt mal hochgeladen, der Link ist :

http://de.geocities.com/philippoe2002/SpaceBuster/Page/SpaceBuster.html

Einfach auf der Seite ganz nach unten scrollen, da gibt es dann verschiedene SpaceBuster Files zum runterladen. Einmal den Sourcecode in ZIP und ACE, dann noch das Spiel selber in ZIP und ACE. Im Sourcecode sind aber die zusätzlichen Daten wie Sounds,Bitmaps,etc. nicht enthalten!

HAve Fun 🙂
    [/edit]

PH

[ Dieser Beitrag wurde am 12.02.2003 um 19:19 Uhr von Programator editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde am 12.02.2003 um 19:59 Uhr von Programator editiert. ]

• Mod

gratuliere,

das spiel läuft ziemlich gut, ist aber auch recht schwer mit sovielen gegnern :).

ganz schön gut, 11monate an einem spiel zu coden, selten dass jemand die ausdauer hat 🙂

und was steht bei euch als nächstes an?

rapso->greets();

• ich glaube an deinem fps zähler ist eher was falsch. 500 frames pro sekunde sind viel zu viel. das kriegst du niemals hin!!

• lol, du hast bei vielen funktion vergessen den rückgabewert anzugeben bsp.

Create(int NewMAXxTyle,int NewMAXyTyle, int NewRotateInterVall);

MSVC 7 warnt dann dauert beim compilieren

• das spiel läuft ziemlich gut

Cool!
    Mit wievielen FPS denn bei ungefähr welchem PC?

ist aber auch recht schwer mit sovielen gegnern

Es gibt die level Easy, difficult und hardcore, standard ist difficult 🙂

ganz schön gut, 11monate an einem spiel zu coden, selten dass jemand die ausdauer hat

Ja... ich bin jemand der gerne Detailverbesserungen macht 🙂
    Erst wollte ich nur 4Monate oder so proggen, dann hab ich mir aber immer mehr vorgenommen und immer weiter verbessert.

und was steht bei euch als nächstes an?

Eine Art SciFi-Strategiespiel.
    Wobei das noch was dauert, wir haben bisher zusammen eine kleine Designmappe entwickelt, in der die wesentlichen Grundzüge halt festgehalten sind.
    Allerdings habe ich beim entwerfen auch gemerkt, dass es wohl besser ist wenn ich erstmal D3D lerne-> mehr Speed, Flexibilität(richtiges und keine gefaktes AlphaBlending wie in SpaceBuster 🙂 , rotieren von Objekten(und kein Laden der einzelnden Bilder)).

D.h. ich lerne jetzt erstmal grundsätzlich D3D, der Freund von mir lernt mit 3D-Programmen ein wenig umzugehen, außerdem versucht er sich gerade in der Liedkomponierung 🙂 Danach geht es dann hoffentlich loß 🙂

ich glaube an deinem fps zähler ist eher was falsch. 500 frames pro sekunde sind viel zu viel. das kriegst du niemals hin!!

Das glaube ich kaum 🙂 Der FPS Zähler arbeitet nach einem extrem einfachen Schema, und ich wüsste nicht warum ich da keine 500FPS hinbekomen sollte...
    Ein nach einem anderen Schema arbeitender FPS Counter(siehe Klasse FPSCount) zeigt mir in etwa die gleichen Werte an...

lol, du hast bei vielen funktion vergessen den rückgabewert anzugeben bsp.

Create(int NewMAXxTyle,int NewMAXyTyle, int NewRotateInterVall);

MSVC 7 warnt dann dauert beim compilieren

Mich warnt da keiner... und den MSVC++ 7 kannte ich noch garnicht.
    Wahrscheinlich nimmt der MSVC++ 6 einfach void als Standard...
    Übrigends, ich weiß das der Code schlecht aussieht 🙂

PH

[ Dieser Beitrag wurde am 12.02.2003 um 21:17 Uhr von Programator editiert. ]

• Noch was: Ich hab den Code mit Visual C++ 7 neukompiliert und die EXE in den Ordner reinkopiert mit den ganzen anderen Daten. Im Debug und Release Modus stürzt es beidesmal ab. also is da noch ein fetziger bug

• ich habs auch neukompiliert mit den Zips die es im Inet gibt...

MSVC++ 6
    DXSDK8

1)AXP1800+, GF2MX, 384MB SDRAM, Winme : OK
    2)ATB1166, GF4Ti4200, 256MB DDRRAM, Win2000 : OK

Schau dir doch einfach mal die LogFiles an, und schick sie mir evtl wenn du Lust hast. Email ist philipp.oetti@codetown.de !

[edit]Habe es einmal gestartet: Ok
    Starte ich es auf dem WinME Rechner jedoch ein zweites mal, stürzt es auf einmal ab. Kann sein das das dein Fehler ist:( ICh check das mal aber thx für die Meldung.
    [/edit]
    PH

[ Dieser Beitrag wurde am 12.02.2003 um 21:34 Uhr von Programator editiert. ]

• also die exe die dabei war funktioniert. nur wenn ich es neukompiliere und die exe austausche dann schürzt es einfach ab. mit soner messagebox wo er den fehler zu microsoft senden will. also irgendwie keine access violation oder sowas. berichtige aber bitte mal das mit den rückgabewerten. wie kann man sowas nur vergessen? 😕

• achso. ich hab nen Athlon XP 2000 + GeForce 4 MX und komm nur auf 76 frames. total konstant, ändert sich nie. find ich auch ungewöhnlich. na gut, deine grafikkarte ist besser, aber so extrem glaub ich eigentlich nicht. 😮

• achso. ich hab nen Athlon XP 2000 + GeForce 4 MX und komm nur auf 76 frames. total konstant, ändert sich nie. find ich auch ungewöhnlich. na gut, deine grafikkarte ist besser, aber so extrem glaub ich eigentlich nicht.

Stell mal erst deinen Monitor auf >75Hz 🙂
    Und zweitens deinen VSync unter DirectX aus 😛

Übrigends erreiche ich mit nem AXP1800+ und GF2MX nur ca 300FPS...
    Das mit den Rückgabewerten werde ich mal überprüfen.

• hallo! mein monitor funktioniert nur mit 75 hertz. aber ich glaube nicht das deiner mit 300 hertz läuft. aber das mit dem vsync hört sich logisch an. danke für den tipp. muss nur noch rausfinden wo das geht.

• aber ich glaube nicht das deiner mit 300 hertz läuft. aber das mit dem vsync hört sich logisch an. danke für den tipp. muss nur noch rausfinden wo das geht.

Nein, meiner läuft mit 85hz. Aber dafür habe ich den VSync aus, da ich den für das FPS-messen nicht gebrauchen kann. BTW wegen dem Problem, hast du ICQ und kann ich dich da mal anschreiben? Fänd ich echt nett...

PH

• super, hab jetzt den vsync abgeschaltet und es läuft mit 650 - 800 fps, wenn der zähler stimmen sollte. 😉
    also ich hab weder email noch icq weil ich anoynm bleiben möchte.

• argh..
    komplett anonym?
    Ich mein, du kannst mir einfach deine ICQ# oder von mir aus eine Email Adresse an meine Email Adresse schicken, ich sage bestimmt nichts...

Will das Board hier nur nicht weiter "zuspammen".

Zum Problem selber : So wie es scheint, tritt das Problem nur bei wenigen PC's auf, dann allerdings an folgender Stelle. Die Funktion ist eine Funktion aus dem DXSDK SampleFramework, wird also in DXSDK Samples genauso benutzt. Sie überprüft die vorhandene DXVersion.

Bei meinem ersten PC(ATB1166,GF4Ti,WinME,DX8.1) ging alles ohne Probs, ich konnte das Spiel mehr als 2x starten.
    Bei mir auf "meinem" zweiten WinME pc mit GF2MX gab es nun(beim zweiten starten) im folgenden CodeStückchen einen Fehler:

LogDataFile<<GetTime()<<"Stage4"<<endl;
    hr = DirectDrawCreate( NULL, &pDDraw, NULL );
    LogDataFile<<GetTime()<<"Stage4a"<<endl;

Das PRogramm wird, direkt beendet, d.h. der Punkt "Stage4a" wird nie erreicht.
    Was könnte das denn jetzt für ein Fehler sein? Habe ich DDraw vielleicht nicht richtig aufgeräumt? Denn einmal klappt die anwendung ja ohne Probleme, halt nur das zweite mal nicht! Und wie gesagt, der Fehler tritt bei mir nur unter WinME auf. Wenn ich danach dxdiag starte, verursacht auch dies einen Fehler... Seltsam.

Woran könnte das denn liegen?

PH

[ Dieser Beitrag wurde am 12.02.2003 um 22:32 Uhr von Programator editiert. ]

• Ist das vielleicht eines dieser "nicht alles von DX wurde aufgeräumt"-Probleme!?
    Wenn eine DX-Anwendung abschmierte, konnte man unter Win9X doch immer'n Neustart machen, bevor man wieder eine DX-Anwendung starten konnte...

P.S.: Wie schalte ich VSync in D3D ab... in den Anzeigeeinstellungen gibt's das nur für OpenGL. Hatten das die alten Detonators nie!?

MfG Sarge

Anmelden zum Antworten