Suche guten Taschenrechner

• Hallo,
    für die Schule bräuchte ich einen guten Taschenrechner. Ich habe zwar schon einen, allerdings reicht der meinen Zwecken nicht mehr aus. Unteranderem kann man das was man eingegeben hat nicht mehr ansehen bzw. nachträglich kontrollieren. Ich suche daher einen neuen Taschenrechner. Besonders wichtig ist mir dabei das dieser für das Abitur(in den nächsten 2-3 Jahren) zugelassen ist 🙂 Außerdem sollte er die Funktion bieten seine bisherige Eingabe einzusehen und evtl. zu korrigieren. Ich habe schon bei Klassenkameraden Taschenrechner gesehen die ein "Steuerkreuz" benutzen mit denen man sich nochmal durch die Eingabe bewegen und diese verändern kann. Soetwas ähnliches oder besseres suche ich auch.

Wäre über Empfehlungen und Erfahrungsberichte sehr froh.

In dem Sinne: Danke im Voraus 🙂

• Mein Erfahrungsbericht ist, dass der TI30 ohne derartigen Schnickschnack völlig ausreicht 😉

So richtig viel eintippen muss man eh höchstens in Physik und selbst da kann man sich die Rechnungen meistens vorher stark genug vereinfachen.

• Ich habe seit 6-7 Jahren einen Casio fx-85WA. Da kann man die Ausdrücke geklammert eingeben und nachträglich bearbeiten. Der ist eigentlich überall zugelassen und reicht vollkommen aus. Kann sein, dass es da mittlerweile neuere/bessere Modelle gibt, aber nur mal so als Anhaltspunkt.

• FX-991ES
    günstig und gut.

• Mod

Zumindest in Hessen haengt es von der einzelnen Schule ab, welche Taschenrechner fuers Abitur zugelassen sind. Manche erlauben gar keine, andere erlauben "einfache" und manche Schulen erlauben sogar programmierbare Taschenrechner. Ich wuerde also erstmal in deiner Schule nachfragen was ueberhaupt erlaubt ist, wenn du vorhast im Abitur einen Taschenrechner zu benutzen.

Als einfachen, nicht-programmierbaren Rechner fuer zwischendurch kann ich auch den Casio FX-991ES empfehlen, der recht guenstig ist.

Anmelden zum Antworten