Eclipse und konsolenanwendung

• Hallo!

Ich will von der Console daten eingeben lassen, theoretich geht das ja auch mit

System.console().readLine()

Das Problem ist nur, das dies immer schief geht, wahrscheinlich weil diese in Eclips integrierte Konsole die Ausgabe macht, aber diese keine Eingabe kann.

Wie bekomme ich es also Hin das eine "echte schwarze Konsole" auf geht, wenn ich mit Eclips arbeite^^

Danke für eure Mühe, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

• benutz lieber standardverfahren zum einlesen.

BufferedReader reader = new BufferedReader( new InputStreamReader( System.in ) );
    String line = reader.readLine();
    System.out.println( line );

• Das Geht leider auch nicht. Gibt eine Exception

import java.io.*;
    public class HalloWelt {
    public static void main(String[] args) 
    {

BufferedReader reader = new BufferedReader( new InputStreamReade(System.in ) ); 
    //In der folgenden Zeile Trit die IOExceptionauf
    String line = reader.readLine(); <--------
    System.out.println( line ); 		
    }
    }

• tritt auf, oder kann geworfen werden? dein code sollte sich aus letzterem grund eh nicht kompilieren lassen.

• Er sagt:

Unhandled exception type IOException

Weiß nicht genau, was ich damit anfangen soll, könntest du mir bitte sagen wie meine Hallowelt-Klasse richtig aussehen muss, damit esgeht?

UPDATE:

Ok, habs selber geschafft, sorry für das generve^^
    Man musste die Mögliche Exception abfange. Danke für deine Hilfe!

• Richter schrieb:

Hallo!

Ich will von der Console daten eingeben lassen, theoretich geht das ja auch mit

System.console().readLine()

Das Problem ist nur, das dies immer schief geht, wahrscheinlich weil diese in Eclips integrierte Konsole die Ausgabe macht, aber diese keine Eingabe kann.

Wie bekomme ich es also Hin das eine "echte schwarze Konsole" auf geht, wenn ich mit Eclips arbeite^^

Danke für eure Mühe, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

über die eclipse konsole kann man sehr wohl eine eingabe machen

• nur dass die eclipse "konsole" keine konsole im eigentlichen sinne ist. deshalb liefert System.console() auch null zurück.

• Hi Richter!

Dein Programm geht nicht/lässt sich nicht kompilieren, weil nach den Klammern
    deiner main-Funktion noch ein wichtiger Teil fehlt.

Es muss statt

public static void main(String[] args)

public static void main(String[] args) throws IOException

heißen.

Probier's mal aus. Normal müsste es so funktionieren.

Anmelden zum Antworten