directx
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Hallo
also ich habne Menge über directx gelernt, find es aber nbisll eingeschränkt das nur unter windows programmieren zu können.
Wie sieht es dagegen mit open gl aus? Wird das auch unter linux unterstützt?
(z.b ne kleine open gl-sdk für linux)
Gibt es einen von euch der unter Linux open gl als Grafik-api benutzt, wenn ja würde ich gerne wissen, was für erfahtrung bzw Möglichkeiten die opengl api zur Verfügung stellt (ganz grob).Und mal ganz allgemein unter euch die Erfahrung haben, welche Api ist denn genrell besser für 3d/Spieleprogrammierung?
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Schau bitte mal in die FAQ!
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Also mit OpenGL ist es möglich unter Linux zu programmieren
Die Möglichkeiten und Fähigkeiten von OpenGL sind im großen und ganzen, wohl recht gut mit DirectGraphics vergleichbar. Besser ist eigentlich keine dirket (würd ich mal sagen), aber wie du schon erwähnt hattest, bist du mit DirectX eben an Windows gebunden. Ansonsten ist OpenGL procedural und DirectX eher objektorientier aufgebaut - ist halt Geschmackssache, was man lieber mag.Falls du dich noch näher damit befassen willst, was die jeweiligen Vorteile sind, les dir mal diesen Artikel durch