Direct3DCreate schlägt fehl

• Original erstellt von <Sgt. Nukem>:
    Und was sollte ich bitte dann als Parameter übergeben!? 220?

42 oder die Ausgabe von 'std::cout << "D3D_SDK_VERSION";', je nach Lust und Laune.

• Original erstellt von nman:
    [quote]Original erstellt von <Sgt. Nukem>:
    [qb]Und was sollte ich bitte dann als Parameter übergeben!? 220?

42 oder die Ausgabe von 'std::cout << "D3D_SDK_VERSION";', je nach Lust und Laune.[/QB][/QUOTE]
    Und was hat das dann für einen Sinn?

• Original erstellt von TGGC:
    Und was hat das dann für einen Sinn?

Normalerweise weiß man welche DX-Version man verwenden will, wozu also dieses define?

• Original erstellt von nman:
    [quote]Original erstellt von TGGC:
    [qb]Und was hat das dann für einen Sinn?

Normalerweise weiß man welche DX-Version man verwenden will, wozu also dieses define?[/QB][/QUOTE]
    Damit man mit verschiedenen Headern und libs bauen kann, die aber immer zueinander passen müssen. Wenn du jetzt einen festen Wert einbaust, dann ist das nicht mehr gewährleistet.

• Hmm, mal eine ganz dämliche Frage: Gibt es jetzt für jede neue DX einen neuen Header? (Im Sinne von DX8: d3d8.h, DX9: d3d9.h)

Denn dann würde das zwar Sinn machen, aber den Sinn von versionsspezifischen Headern für DirectX sehe ich trotzdem nicht.

• Wieso nicht? Es kommen doch immer wieder neue Funktionen hinzu 😉

• Weil mit COM elegantere Lösungen nicht schwer gewesen wären (wenn MS schon ständig die Interfaces ändern muss).

• Weil mit COM elegantere Lösungen nicht schwer gewesen wären (wenn MS schon ständig die Interfaces ändern muss).

Wie denn!?! Es wird COM doch super benutzt in DirectX. Selbst auf 'nem System, das DirectX 9 Retail drauf hat funzen auch die alten DirectX 5.1b Anwendungen super...
    Und warum sollte ich structs wie D3DMATERIAL9 einbinden / mitkompilieren, wenn ich eh nur auf viel älteren Kram zugreife!?

WIN32_LEAN_AND_MEAN halt.

Zu meinem eigentlichen Problem: Bevor hier die ersten Antworten eintrudelten, hab' ich mir dermaßen meinen Code zu Tode ver(schlimm)bessert, dat ich mir überlegt hab', den grundlegenden Kram nochmal aufzuzieh'n. Bei einem Kumpel war's scheinbar'n Treiberproblem (Schande) - aber ich denke kaum, daß das überall der Fall war. Werd' aber bald wieder soweit sein und euch dann mit weiteren Fragen nerven... :p
    Auf jeden Fall danke.

MfG, Sarge

P.S.:

[quote]Original erstellt von <Sgt. Nukem>:
    Und was sollte ich bitte dann als Parameter übergeben!? 220?

42 oder die Ausgabe von 'std::cout << "D3D_SDK_VERSION";', je nach Lust und Laune.[/quote]
    In d3d8.h steht #define D3D_SDK_VERSION 220 - was soll das mit "42"??

• Tja. 42 ist DIE Antwort schlechthin. 😃 Hat ja auch lange gedauert, das rauszufinden.... 😃

Gruß - Xaron

• Hähäh... 😃

Is' "42" etwa 1337 talk??
    Steht also für "AZ" - mhhh... Abkürzung für Arizona...

Was man da wieder draus lesen könnte weiß ich jetzt aber nicht...

Bin mit meinem Latein (1337 talk) am Ende...

• nein, 42 ist nicht 1337!

Lies mal das Buch "Per Anhalter Durch die Galaxis"

• Ach, Hitchhiker's Guide... richtig!! 😃 😮 😃

Anmelden zum Antworten